Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#11 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

dornberger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 14:43

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#12 Beitrag von dornberger »

Moin
Ich habe einige dieser Stühle schon mal neu bezogen .
Ist immer ein Krampf weil der Schaumstoff darunter meist geschrumpft ist und dann die zugeschnittenen Teile meist zu groß sind .
Am besten im Rücken mittig einen Reißverschluss einnähen .
Ich lehne es mittlerweile ab solche Stühle neu zu beziehen .
Ich bin seit über 40 Jahren Raumausstatter und Polsterer
Gruß Det
Wenn ich mal wieder Dürkopp Koch , taucht oft der Phoenix mit dem Adler zusammen auf . Man gut das ich dann jederzeit einen Anker werfen kann ! biggrin

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#13 Beitrag von -710- »

dornberger hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 19:12 Moin
Ich habe einige dieser Stühle schon mal neu bezogen .
Ist immer ein Krampf weil der Schaumstoff darunter meist geschrumpft ist und dann die zugeschnittenen Teile meist zu groß sind .
Am besten im Rücken mittig einen Reißverschluss einnähen .
Ich lehne es mittlerweile ab solche Stühle neu zu beziehen .
Ich bin seit über 40 Jahren Raumausstatter und Polsterer
Gruß Det
Lernt das ein „Polsterer“ nicht in der Ausbildung, bzw. im Berufsleben?

maf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 10:34

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#14 Beitrag von maf »

@dornberger

Dank dir Det für die ehrlichen Worte. Ist für mich als Anfänger somit wohl unmöglich, wenn Du als Profi diese Arbeiten schon ausschlägst.
Denke auch, dass es mit einem Reissverschluss deutlich besser geht.
Dennoch lieben Dank für deinen Hinweis

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#15 Beitrag von det »

Moin,
-710- hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 20:34Lernt das ein „Polsterer“ nicht in der Ausbildung, bzw. im Berufsleben?
ein Polsterer, der nach 40 Jahren immer noch als Polsterer arbeitet, sollte aber auch wissen, welche Arbeiten sich "lohnen" und von welchen man besser die Finger lässt.
Oder wenn dann doch jemand kommt und diese Arbeit erledigt haben möchte, dass man dann den Preis so hoch ansetzt, dass die Kunden freiwillig auf einen Auftrag verzichten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#16 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 09:16 Oder wenn dann doch jemand kommt und diese Arbeit erledigt haben möchte, dass man dann den Preis so hoch ansetzt, dass die Kunden freiwillig auf einen Auftrag verzichten.
ich weiß das das häufig genau so praktiziert wird wie Du hier schreibst - ich kann Dir versichern, dass ich diese Praxis zutiefst verachte und die sogenannten Praktiker die das praktizieren ebenfalls.
Man sollte so viel Courage besitzen, den Kunden die Wahrheit zu sagen. Und wenn die Wahrheit ist, dass man zu diesem Problem keine gute Lösung hat, dann ist das eben so.
-710- hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 20:34 Ich habe einige dieser Stühle schon mal neu bezogen .
Ist immer ein Krampf weil der Schaumstoff darunter meist geschrumpft ist und dann die zugeschnittenen Teile meist zu groß sind .
Am besten im Rücken mittig einen Reißverschluss einnähen .
ist das wirklich die Lösung?

-boewu-

man sollte auf den mittigen Reißverschluss verzichten, eine präzise Maßanfertigung machen und das Schaumstoff Polster (mit Vakuumpumpe und Folie) schrumpfen bevor man das Rückenteil darüber zieht. Und dem Kunden dadurch zeigen, dass er in einer Fachwerkstatt ist und von einem Fachmann bedient wird.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#17 Beitrag von Berit »

Die Mitte offen zu lassen, um besser an die Nähte zum Absteppen zu kommen, würde die Arbeit erleichtern.
Trotzdem: es ist auch ohne offene Mitte machbar, diese Nähte abzusteppen.

Ich habe neue Polster zuschneiden lassen, weil die alten von schlechter Qualität und durchgesessen waren. Gibt es im Schaumstoffhandel. Es macht auch keinen Sinn einen neuen Bezug zu nähen, um dann die ollen Polster wieder drunter zu machen. Hat alles wunderbar gepasst. Das Aufziehen war ein kleiner Kraftakt, aber zu zweit auch machbar.
Nähe doch erst einmal einen Dummie, um alles zu testen. Kunstleder ist nicht so teuer und für einen Stuhl würde ich das investieren. Dann siehst du, ob alles passt und versaust dir nicht das Leder.
Übrigens ist mir eingefallen, dass ich das gleiche Prozedere auch für den Stuhl einer Freundin gemacht habe. Da war der Bezug aus Leder mit einer irgendwie beschichteten Oberfläche, die zerbröselte. Ich habe dann den Bezug aufgetrennt und gewendet, so dass die rauhe Oberfläche nach oben gekommen ist. Alles wieder zusammen genäht und ging auch.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Das Problem eine Oberschicht auf eine sehr schlecht rutschende (Schaumstoff eben) Unterschicht zu bekommen ist beim Polstern fast immer gegeben. Da ist es egal ob der Schaumstoff ersetzt wurde oder nicht - der Schaumstoff bremst wie Sau.
Es gibt Fauteuils mit Schaumstoff Formteilen, die man nicht eben mal nachkaufen kann und eine Rückenlehne sitzt man normalerweise nicht durch.

Das Obermaterial dergestalt über das Polstermaterial zu ziehen, dass das Obermaterial hinterher nicht schlaff und formlos in Wellen und Beulen über dem Schaumstoff liegt, das ist die Kunst beim Polstern. Man kann

- Schaumstoff temporär mit einer Vakuumpumpe schrumpfen (schnell und gut)
- eine Gleitschicht einbauen (geschwind Papier oder Stoff ohne Rücksicht auf die Optik über den Schaumstoff basteln) und dann das Obermaterial darüber ziehen)

oder das Obermaterial mit Reißverschlüssen, Druckknöpfen (oder Klett) nachträglich einigermaßen gut sitzend über den Schaumstoff befestigen.

Die Vakuumpumpe ist imo die beste Methode.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#19 Beitrag von Berit »

Die Rückenlehnen wurden von mir auch nicht neu gepolstert, nur die Sitzflächen. Ich nehme nicht an, dass Markus nur die Lehnen neu beziehen möchte.
Natürlich ist das nicht perfekt geworden. Wenn es so einfach wäre, gäbe es den Beruf des Polsterers ja nicht. Aber ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und vom Stuhl gefallen ist auch noch niemand. Neue Stühle zu kaufen wäre viel teurer gewesen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Stuhllehne in Leder mit vier gesteppten Nähten

#20 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:22 Natürlich ist das nicht perfekt geworden. Wenn es so einfach wäre, gäbe es den Beruf des Polsterers ja nicht. Aber ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und vom Stuhl gefallen ist auch noch niemand. Neue Stühle zu kaufen wäre viel teurer gewesen.
beerchug

Antworten