Beiltasche für den Nachbarn

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Beiltasche für den Nachbarn

#1 Beitrag von adler104 »

Mein Nachbar hat sich ein Beil geschmiedet und wollte eigentlich eine Tasche aus Leder dafür haben. Da ich nix passendes vorrätig habe, ist es halt eine aus Segeltuch geworden.
Das Material stammt von einem britischen Militär Rücksack (im weitesten Sinne) aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Teil war eh defekt und von außen umgefärbt (Innenseite wie neu), von daher gutes Upcycling Material wink. Bei der Gürtelschlaufe ist mir leider 2x der Nähfuß abgerutscht (unter der Naht liegt noch ein 1cm breiter Lederstreifen). Hätte gern noch ein paar Verstärkungsnieten gesetzt aber das kann man ja evtl noch mal nachholen.

Zum Einfassen der 2 Lagen kam die Singer 108w20 zu Einsatz, vernäht habe ich die 2 Lagen zuvor mit der Singer 111G156 und die eingefassten Lagen hat dann die Singer 45D91 zusammen getackert (111G156 hat da gestreikt, weil ich keine Lederschneidspitzen Nadeln hatte in 135x16)

Ein paar Bilder:
IMG_8325.JPG
IMG_8326.JPG
IMG_8328.JPG
IMG_8329.JPG
IMG_8330.JPG
IMG_8331.JPG
IMG_8332.JPG
IMG_8333.JPG
IMG_8334.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 10. November 2022, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Beilttasche für den Nachbarn

#2 Beitrag von js_hsm »

Sieht echt gut aus beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Beiltasche für den Nachbarn

#3 Beitrag von -710- »

Bei der Gürtelschlaufe ist mir leider 2x der Nähfuß abgerutscht
Da ist eher die Nadel zwischen den nächsten Schuss/die nächste Kette gehüpft. Bei grobem Stoff die Pest. Der Hauptgrund warum ich für Canvas nur gleichfarbiges Garn und TRI TIP-Nadeln nehme, die beissen sich auch mal direkt durch Kette und Schuss, sodass der Wechsel nicht ganz so abrupt passiert.
Ansonsten; hübsch.

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Beiltasche für den Nachbarn

#4 Beitrag von Stephan L. »

Ist gut geworden.

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Re: Beiltasche für den Nachbarn

#5 Beitrag von MichaelF »

Die Tasche sieht richtig gut aus, zweckmäßige Form, fint.

Was ist das für eine Beilform? Mittelalter? Wurfbeil?

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Beiltasche für den Nachbarn

#6 Beitrag von adler104 »

MichaelF hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 01:07 Die Tasche sieht richtig gut aus, zweckmäßige Form, fint.

Was ist das für eine Beilform? Mittelalter? Wurfbeil?

Michael
Ehrlich? Keine Ahnung! Ist aber sau scharf! Denke mal da ist was "fantasy mäßiges" und nichts historisches. Mittelalter und so Zeug ist an sich nicht so meins. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Beiltasche für den Nachbarn

#7 Beitrag von Nähmanfred »

Da Du sagst scharf. Wird da nicht mit der Zeit, bei fleißiger Benutzung, die Naht von der Schneide aufgeschlitzt? Weil das Beil "schneidend" eingeschoben wird, wenn eben der Stiel zuerst eingeführt wird. Damit wird die Schneide zwangsweise nahe der Naht bewegt. Ich habe mich über die Lage der Verschlusslasche gewundert. Meine Idee (hinterher) wäre rechts vom Beilstiel. Damit würde das Beil mit der Schneide voran in die Tasche geschoben. Kann dann natürlich mit den Enden der Schneide noch schlitzen. Am besten wäre es m. M. nach, wenn das Beil wie in den ersten Photos auf die Tasche gelegt würde und dann die restlichen Teile draufgefaltet und verschlossen würden.

Ich spreche da aus einer Erfahrung mit dem Schneiden von Brötchen. Nach dem Aufbacken halte ich sie mit einem Topflappen, um sie zu schneiden. Dabei sind mir schon mehrere Topflappen kaputtgegangen. Weil nämlich am Ende die, gar nicht so scharfe, Schneide des Brotmessers (eher Säge, weil viel Zähne) über das Gewebe geht. Und damit Fädchen für Fädchen den Lappen "zerkaut". Zuerst habe ich mich gewundert, warum mir immer die Topflappen kaputtgingen. Dann habe ich einfach aufgehört, die Brötchen ganz durchzuschneiden, bzw. sie gewendet und von oben den finalen Schnitt gemacht.

Mir täte die schön gewordene Tasche leid, wenn sie auf diese Weise enden würde.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Beiltasche für den Nachbarn

#8 Beitrag von js_hsm »

Im Bild 4 sieht Du eine Zwischenlage aus Leder(?), Das sollte man bei Messerscheiden immer machen denn dann gleitet die Klinge am Leder vorbei und nicht am Faden.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten