Edding Fleck auf Leder

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Edding Fleck auf Leder

#1 Beitrag von mariechen »

Ich hatte leider das Pech dass mir von einem Eddingstift der Deckel aufging und meine Tasche versuddelt hat. Die Tasche ist nicht gefüttert und aus einem dickem Wildleder oder Rauhleder , natürlich hat das Leder die Farbe aufgesogen. heul
Hat jemand eine Idee wie ich den Fleck wieder rausbekommrn könnte ??
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Edding Fleck auf Leder

#2 Beitrag von Twassbrake »

oh je du arme sad da wäre ich ja gelinde gesagt sehr unterbegeistert

du brauchst auf jeden Fall etwas dass als Lösungsmittel fungiert zB Waschbenzin, Nagellackentferner, Alkohol etc. Du kannst es auch mit Haarspray versuchen. Aber alles besser vorsichtig an unauffälliger Stelle testen. Falls es klappt danach auf jeden Fall ordentliche Lederpflege einarbeiten.

Auf jeden Fall viel Glück! smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Edding Fleck auf Leder

#3 Beitrag von Jessi »

Also Aceton hilft oft....vorsichtig tupfen....hinterher mit Krepp wieder aufrauhen...evtl. Einfärben mit Nubuk/Rauhlederpflege, muß man sehn...ansonsten hilft da nur "Man kann ruhig doof sein, man muß sich nur zu helfen wissen" etwas drüber nähen.....so das es so aussieht, als wär es immer da gewesen... Bild wär nicht schlecht...

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Edding Fleck auf Leder

#4 Beitrag von Lanora »

dodgy doof ..... vielleicht hilft dir einer der Tipps aus meinem alten Buch ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Edding Fleck auf Leder

#5 Beitrag von Alfred »

vermutlich gibt es keine Chance den Fleck vollständig zu entfernen, eher sehe ich die Möglichkeit mit einer anfgenähten Applikation den Fleck zu überdecken.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Edding Fleck auf Leder

#6 Beitrag von mariechen »

Ich hatte es schon einmal mit einem Lösüngsmittel aus der Apotheke versucht, der Fleck blieb. Ich habe jetzt nun auch des öfteren gelesen den Fleck mit Haarspray zu behandeln. Das wird mein nächster Versuch sein, was ich aber, wenn ich ehrlich bin, nicht glaube dass es funktionieren wird. huh
Aber ich werde berichten..
schlimmer kann s eh nicht werden
Was ist das denn für ein Buch ? Es stehen interessante Dinge drin, aber eigentlich wiederum nichts zutreffendes, scheint aber auch ein altes Buch zu sein.. trotzdem Danke
Im Notfall schneide ich den Fleck weg und verkleinere die Tasche :lol27: da es sich nahezu am Taschenboden befindet oder ich nähe bzw. bastele was anderes daraus angel
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Edding Fleck auf Leder

#7 Beitrag von mariechen »

Was unglaublich klingt, scheint jedoch zu funktionieren..zwar ist der Fleck noch da aber wie ich sehe lösen sich die Farbpigmente, zumindest färbt sich das Küchenpapier ! ich werde das nun zig mal wiederholen.. ich habe Hoffnung smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Edding Fleck auf Leder

#8 Beitrag von Alfred »

dann hast du einen Fleck vom Entfernen heul , nähe ein Krokodil über den Fleck, dann wird die Tasche wertiger lol
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Edding Fleck auf Leder

#9 Beitrag von mariechen »

:lol27:



Das Haarspray hats nicht wirklich besser gemacht ! Einfärben wäre auch eine Option...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Edding Fleck auf Leder

#10 Beitrag von carco »

Wenn alles nicht hilft, mit einer Schere den Fleck einfach heraus schneiden. shy
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten