Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#1 Beitrag von EfKa »

Hallo,
ich habe hier zwei halbe Häute Sohlenleder einer Eichenlohe Grubengerbung liegen.
Es wurde ja u.a. als Sohlenleder hergestellt. Dementsprechend dick und hart ist es.
Nun möchte ich nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Leder irgendwie wieder weich zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#2 Beitrag von Manohara »

ich weiß nix dazu.

Das hilft jetzt auch nicht viel weiter, aber ich wollte die Frage nicht unbeantwortet stehen lassen ...

Was ich annehme, was "helfen" könnte ist, das Leder "walken", also irgendwie über seinen Wiederstand hinaus zu bewegen. Wie man das allerdings ohne ein Spezialgerät machen könnte? Fraach mich nicht.
Und ob das der Struktur schadet, und das Leder hinterher instabil wird?

Vielleicht würde helfen, wen Du etwas vom Zweck erzählst, den Du verfolgst?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#3 Beitrag von adler104 »

https://www.lederzentrum.de/tip/fibel/d ... chuhe.html

Sonst mal bei den Leuten vom Lederzentrum mal direkt anfragen
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#4 Beitrag von EfKa »

Hallo und vielen Dank für die Antworten und den hilfreichen Link.
Auf der Seite vom Lederzentrum war ich auch schon, hatte diese Erklärung aber nicht gefunden. Irgendwie sollte ich immer irgendwelche Mittel im Shop kaufen smile
In erster Linie liebe ich das Material, deshalb horte ich es ein wenig wenn ich es günstig bekomme.
Ich dachte aus dem Leder könnte ich eventuell ein Halsband für meinen Bullterrier machen.
Wenn ich es nicht weich bekomme, dann versuche ich mal nassgeformte Taschen oder so.
Aber so viele nassgeformte Taschen oder Körbe brauche ich gar nicht.
Ich versuche es mal an einem kleinen Stück mit Feuchtigkeit und Walken.
Falls noch jemand eine ultimative Idee hat, her damit.
Ansonsten berichte ich nach meinen Tests.
Dankeschön

corax1301
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 17:07

Re: Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#5 Beitrag von corax1301 »

Du kannst auch die „Häute“, die eigentlich Croupon heißen nehmen und damit zum nächsten Schuhmacher bzw. Orthopädieschuhmacher gehen und versuchen es gegen geeignetes Leder zu tauschen.
Bodenleder sind mit eines der teuersten Leder, die wir haben. Die Herstellung ist sehr aufwendig und es wird nur das Rückenstück vom Tier verwendet. Also das Beste Stück Leder.
Je nach Größe und Qualität, ist man da schnell bei 100 Euro.
Gruß Thomas

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#6 Beitrag von MacBee »

EfKa hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 16:04 Hallo und vielen Dank für die Antworten und den hilfreichen Link.
Auf der Seite vom Lederzentrum war ich auch schon, hatte diese Erklärung aber nicht gefunden. Irgendwie sollte ich immer irgendwelche Mittel im Shop kaufen smile
In erster Linie liebe ich das Material, deshalb horte ich es ein wenig wenn ich es günstig bekomme.
Ich dachte aus dem Leder könnte ich eventuell ein Halsband für meinen Bullterrier machen.
Wenn ich es nicht weich bekomme, dann versuche ich mal nassgeformte Taschen oder so.
Aber so viele nassgeformte Taschen oder Körbe brauche ich gar nicht.
Ich versuche es mal an einem kleinen Stück mit Feuchtigkeit und Walken.
Falls noch jemand eine ultimative Idee hat, her damit.
Ansonsten berichte ich nach meinen Tests.
Dankeschön
Also da kriegst nix mehr weich... Sonst wäre es ja kein Sohlenleder... Stell dir vor Du hast deine Schuhe an und nach ei wenig Feuchtigkeit werden die Weich wie butter...
Für Täschnerarbeiten ungeeignet... Wie Thomas schrieb.. entweder tauschen oder verkaufen.

Für deinen Bulli nimmst entweder nen Hals (vegetabiles Leder -- kannst auch färben) mit 3,5 mm stärke oder aber Geschirrleder ... Recht geschmeidig aber stabil.

LG Bodo
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#7 Beitrag von EfKa »

Ok, vielen Dank Ihr Zwei für die Einschätzung. Für den ein Bullterrier Halsband brauche ich ja auch keine 2 Häute :lol27:
Könnte man es denn vielleicht Nassformen?
ich denke da an so etwas (ich hoffe es klappt mit dem Pinterest Link)
https://www.pinterest.de/pin/659425570412321236/
Oder ich verkaufe es einfach wieder.
Oder meint Ihr, hier im Forum möchte es jemand tauschen?
VG

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#8 Beitrag von MacBee »

EfKa hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 17:48 Ok, vielen Dank Ihr Zwei für die Einschätzung. Für den ein Bullterrier Halsband brauche ich ja auch keine 2 Häute :lol27:
Könnte man es denn vielleicht Nassformen?
ich denke da an so etwas (ich hoffe es klappt mit dem Pinterest Link)
https://www.pinterest.de/pin/659425570412321236/
Oder ich verkaufe es einfach wieder.
Oder meint Ihr, hier im Forum möchte es jemand tauschen?
VG
Neee. dafür geht das nicht... das wird nach dem trocknen ja brett hart.... wenn du so eine tasche machen willst, wie im Link.. Guckst Du bei meiner Frau auf die Schulter :-))))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#9 Beitrag von Manohara »

das würde ich bestätigen.
Eine Tasche wie auf den Bildern aus Sohlenleder wird keine Freude, auch wenn das Material ein Bisschen weicher wird nicht.

Ich selbst kann es nicht brauchen, tut mir Leid. Ich habe seit Jahren ein Sohlenleder bei mir "rum"stehen, damit ich sowas habe, wenn ich es mal brauche rolleyes

am Rande - und ein anders Thema:
Die Technik die hier zu sehen ist, arbeitet mit Schnitten Leder, das sich dann in der Größe aufdehnt, weil die Fläche durch die Schnitte "elastisch" wird.

Ein Beispiel aus dem Link oben
551bca5137c3dd4e2b81aa0441fdad04.jpg
sieht so aus, als seien Stücke (Löcher, keine Schlitze) aus dem Leder rausgeschnitten- und die Lederfläche damit nicht vergrößert worden, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EfKa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 16:02

Re: Eichenlohe Grubengerbung Leder Sohlenleder weich bekommen

#10 Beitrag von EfKa »

Ok, dann verkaufe ich es wirklich.
Die Technik mit den Schnitten hatte ich schon gefunden und finde ich super.
Die Tasche ist traumhaft schön, was für ein Glück Deine Frau hat smile
Ich dachte nur dass, das Körbchen auf dem Foto von Pinterest, total viel Stand hat. Ich denke es muss ziemlich hart sein, da es ja nicht in sich zusammensinkt. Was für ein Leder wurde denn dafür benutzt?

Antworten