Anker FZ Automatik Fußpedal

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#11 Beitrag von GerdK »

Anchor hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:16
js_hsm hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:11 So verlöten, Mitte ans Gehäuse und die seitlichen an die beiden Leitungen
Kondensator_FA_allgemein.JPG
Danke für die Hinweise - das hier betrifft aber den genannten Miflex, richtig? Weil der genannte X2 Kondensator hat ja nur zwei Anschlüsse, sprich die Erdung würde entfallen. Daher auch die Frage, ob man die Erdung hier dann ignorieren kann? Sonst schaue ich, ob ich den Miflex in das Gehäuse bekomme.
Nein, das betraf die zwei 0,047µF-Kondensatoren. Also wenn man sich das Entstörglied selber bauen will.
Die müssen dann so zusammengeschaltet werden, das die Verbindung zwischen den beiden an Masse kommt.

Viele Grüße, Gerd

Anchor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 19:28

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#12 Beitrag von Anchor »

GerdK hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:19
Anchor hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:16
js_hsm hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:11 So verlöten, Mitte ans Gehäuse und die seitlichen an die beiden Leitungen
Kondensator_FA_allgemein.JPG
Danke für die Hinweise - das hier betrifft aber den genannten Miflex, richtig? Weil der genannte X2 Kondensator hat ja nur zwei Anschlüsse, sprich die Erdung würde entfallen. Daher auch die Frage, ob man die Erdung hier dann ignorieren kann? Sonst schaue ich, ob ich den Miflex in das Gehäuse bekomme.
Nein, das betraf die zwei 0,047µF-Kondensatoren. Also wenn man sich das Entstörglied selber bauen will.
Die müssen dann so zusammengeschaltet werden, das die Verbindung zwischen den beiden an Masse kommt.

Viele Grüße, Gerd
Ok, dann hab ich da jetzt etwas durcheinander geworfen ^^ Ich habe allerdings in einem Beitrag hier (viewtopic.php?t=4759) gesehen, dass es auch wohl mit einem Kondensator geht - oder ist das ein anderes Fußpedal? Das sieht im Großen und Ganzen von der Funktionsweise nämlich ähnlich aus, bis auf den Unterschied, das der (Ursprungs-)Kondensator dort nur zwei Drähte, statt drei hat (sprich keine Erdung).

VG
Oliver

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#13 Beitrag von js_hsm »

Und die 2 Kondensatoren sind viel günstiger preislich wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#14 Beitrag von GerdK »

Anchor hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:25Ok, dann hab ich da jetzt etwas durcheinander geworfen ^^ Ich habe allerdings in einem Beitrag hier (viewtopic.php?t=4759) gesehen, dass es auch wohl mit einem Kondensator geht - oder ist das ein anderes Fußpedal? Das sieht im Großen und Ganzen von der Funktionsweise nämlich ähnlich aus, bis auf den Unterschied, das der (Ursprungs-)Kondensator dort nur zwei Drähte, statt drei hat (sprich keine Erdung).
Ja, üblicherweise ist an der Stelle bei anderen Maschinen nur ein einziger (zweipoliger) 50 nF-Kondensator drin. Warum ANKER da eine Extrawurst gebraten hat, weiß ich nicht...

Viele Grüße, Gerd

Anchor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 19:28

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#15 Beitrag von Anchor »

GerdK hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:45
Anchor hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:25Ok, dann hab ich da jetzt etwas durcheinander geworfen ^^ Ich habe allerdings in einem Beitrag hier (viewtopic.php?t=4759) gesehen, dass es auch wohl mit einem Kondensator geht - oder ist das ein anderes Fußpedal? Das sieht im Großen und Ganzen von der Funktionsweise nämlich ähnlich aus, bis auf den Unterschied, das der (Ursprungs-)Kondensator dort nur zwei Drähte, statt drei hat (sprich keine Erdung).
Ja, üblicherweise ist an der Stelle bei anderen Maschinen nur ein einziger (zweipoliger) 50 nF-Kondensator drin. Warum ANKER da eine Extrawurst gebraten hat, weiß ich nicht...

Viele Grüße, Gerd
Und dabei war das ja im genannten Beitrag auch eine Anker - nur eine RZ, keine FZ. Egal, ich denke, ich werde mal schauen, was vom Platz her reinpasst (viel ist da nämlich nicht ^^).
Vielen Dank.

VG
Oliver

Antworten