Anker FZ Automatik Fußpedal

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Anchor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 19:28

Anker FZ Automatik Fußpedal

#1 Beitrag von Anchor »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Anker FZ Automatik (Baujahr 1956) bekommen. Diese hat etwas länger gestanden und musste daher erstmal vom verharzten Öl befreit und gangbar gemacht werden - schnurrt aber nun wieder wie eine Katze. Dabei habe ich neben einigen Besonderheiten (Brillengreifer) festgestellt, dass die Kondensatoren auch langsam fällig sind. Für den Hauptkondensator in der Maschine habe ich den entsprechenden Ersatz dank Forum (u.a. hier viewtopic.php?f=48&t=2995) gefunden, aber beim Fußpedal habe ich hier etwas vorgefunden, was ich so bisher noch nicht gefunden habe:
20220205_180551.jpg
Hier habe ich mal Detailfotos versucht:
20220205_180036.jpg
20220205_180346.jpg
Soweit ich das erkennen kann, hat der Kondensator drei Anschlüsse, wobei einer ans Gehäuse angeschlossen ist. Im o.a. Beitrag (viewtopic.php?f=48&t=2995) ist der Ursprungskondensator nur mit zwei Anschlüssen versehen, der Anschluß ans Gehäuse fehlt. Nun die Frage: Ist das hier ein Sonderfall oder kann man mit dem im genannten Forenbeitrag genannten Kondensator dieses Konstrukt hier auch ersetzen (der dürfte vermutlich bald fällig sein, da bei Betrieb hier aufgrund der Wärmeentwicklung eine wachsartige Masse austritt) und den Anschluß ans Gehäuse ignorieren oder was für einen Kondensator muß man in diesem Fall nehmen?
Freue mich über Input :)

VG
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#2 Beitrag von js_hsm »

Wie man auf der Prägung sieht sind drinnen 2 Kondansatoren für die beiden Laitungen des FAs gegen Erde/Gehäuse geschaltet.
Steht irgendwo auch eine Kapazitätsangabe drauf ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Anchor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 19:28

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#3 Beitrag von Anchor »

Das ist genau das Problem - außer der Prägung ist nur noch ein VDE Zeichen drauf, mehr nicht...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#4 Beitrag von js_hsm »

Dann würde ich es mit 2x 0,047µF bis 0,1µF versuchen (! X2 Typen verwenden !)
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Anchor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 19:28

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#5 Beitrag von Anchor »

Also bspw. diesen hier? https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html
Macht die fehlende Erdung nichts aus?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#6 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 20:59 Dann würde ich es mit 2x 0,047µF bis 0,1µF versuchen (! X2 Typen verwenden !)
Ja, kann man machen, ist ein bisschen Bastelei allerdings (aber nicht besonders schwierig).
Alternativ könnte man den MIFLEX nehmen:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
----> Kondi
..der hat zwar noch einen 0,1 µF-Kondensator parallel, aber der Strom, der darüber fliesst, ist relativ klein (7 mA).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#7 Beitrag von js_hsm »

So verlöten, Mitte ans Gehäuse und die seitlichen an die beiden Leitungen
Kondensator_FA_allgemein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#8 Beitrag von GerdK »

Anchor hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:03 Also bspw. diesen hier? https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html
Macht die fehlende Erdung nichts aus?
Die Schaltung mit den zwei 0,047µF-Kondis sähe so aus:
0,047.jpg
Viele Grüße, Gerd

P.S.: Achim war schneller... smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anchor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 19:28

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#9 Beitrag von Anchor »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:11 So verlöten, Mitte ans Gehäuse und die seitlichen an die beiden Leitungen
Kondensator_FA_allgemein.JPG
Danke für die Hinweise - das hier betrifft aber den genannten Miflex, richtig? Weil der genannte X2 Kondensator hat ja nur zwei Anschlüsse, sprich die Erdung würde entfallen. Daher auch die Frage, ob man die Erdung hier dann ignorieren kann? Sonst schaue ich, ob ich den Miflex in das Gehäuse bekomme.

Anchor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 19:28

Re: Anker FZ Automatik Fußpedal

#10 Beitrag von Anchor »

GerdK hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 21:13 Die Schaltung mit den zwei 0,047µF-Kondis sähe so aus:
0,047.jpg

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Achim war schneller... smile
Ok, danke. Dann habe ich das falsch verstanden - nicht einen, sondern zwei der genannten Kondensatoren zusammenlöten.

Antworten