Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Sunäht
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 16:33

Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#1 Beitrag von Sunäht »

Die gute Nachricht gleich am Anfang: Die Maschine näht! Allerdings müsste ich die Fadenspannung einstellen. Das Zubehör ist komplett, inkl. Anleitung, Füßchen, Nadeln...

Modell: Anker MZ (grün, also nach 1954)
Seriennummer: 1679525
Greifer: DUG
Nadeln: Rundkolben, 1738
mit Anker Motor
Versenkbar im Nähtisch. Die Fußplatte zum Tretantrieb ist leider nicht mehr da.

Die Maschine war lange Jahre bei einem Schneider im Einsatz, entsprechend starke Gebrauchsspuren hat sie. Ich habe mal die Kegelzahnräder hinter dem Greifer freigelegt und auch den Greifer demontiert.
Im Renters, 8. Auflage, gibt es ja Demontageanleitungen zu verschiedenen Anker-Modellen, leider nicht zur MZ. Inwiefern unterscheidet sich die MZ denn von der RZ und der MMZ, die Renters beschreibt?
Habe den von Nicole initiierten Thread "Reinigen, Pflegen, Reparieren" gelesen - der ist toll! Mir macht besonders die Schicht auf dem Lack zu schaffen, WD40 & Warten hat bisher am ehesten was gebracht...
Wie ich innen weiter vorgehe, weiß ich noch nicht. Vorschläge? Ich komm nicht mal an die Schrauben im Deckel, um diesen abzuheben...

Aber ich weiß, ihr wollt Bilder... um euch ein Bild zu machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker MZ, Pfaff 230, Zündapp Elcona 2a, Ideal Voll-Zickzack, Elna Lotus, W6 Overlock

Sunäht
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 16:33

Re: Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#2 Beitrag von Sunäht »

Hier noch ein paar Bilder meiner bisherigen Reinigungsversuche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker MZ, Pfaff 230, Zündapp Elcona 2a, Ideal Voll-Zickzack, Elna Lotus, W6 Overlock

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#3 Beitrag von det »

Hallo und Glückwunsch zu der seltenen Maschine.
Die MZ hat einen Doppelumlaufgreifer und ist damit der MMZ deutlich ähnlicher (was die Technik angeht) als der RZ, der sie aber optisch gleicht.

Viel benutzt ist die Maschine nicht, denn das Grün der Grundplatte ist ja noch vollständig erhalten, wirklich viel benutze Maschinen haben auf der Grundplatte teilweise keinen Lack mehr.

Den Deckel kann man iirc nach oben drehen, indem man die Haltestreben aushakt, das würde ich mal vorsichtig (sprich gewaltfrei) probieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sunäht
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 16:33

Re: Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#4 Beitrag von Sunäht »

Liebe Forumsmitglieder,

bei meiner Anker MZ ist der Führungsbügel direkt über der Nadel abgebrochen. Weiß jemand, wo ich Ersatz bekomme? Ich wäre auch dankbar für ein Foto eines vollständigen Führungsbügels. Ist die grüne RZ oder die MMZ zufällig mit dem gleichen Teil ausgerüstet? Auf Fotos hier im Forum konnte ich diesbezüglich nichts erkennen.

LG
Susanne

So sieht mein "Problem" aus:
AnkerMZ.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker MZ, Pfaff 230, Zündapp Elcona 2a, Ideal Voll-Zickzack, Elna Lotus, W6 Overlock

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#5 Beitrag von claude »

Es sieht so aus, als ende der Führungsbügel in einer Öse, die angeschraubt ist.

Wenn ja, kannst Du Dir einfach Stahldraht gleicher Stärke besorgen und den Führungsbügel mit Hilfe zwei kleiner Zangen nachbiegen, falls es sich als schwierig erweisen sollte, Ersatz zu finden.

Eventuell entstehende Scharten müssen glattgeschliffen werden, damit der Faden nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Sunäht
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 16:33

Re: Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#6 Beitrag von Sunäht »

Genau so ist es, man kann ihn abschrauben. Um einen Ersatz nachzubiegen, hätte ich halt gern ein Bild als Vorlage. Deshalb meine Frage in die Runde.
LG
Susanne
Anker MZ, Pfaff 230, Zündapp Elcona 2a, Ideal Voll-Zickzack, Elna Lotus, W6 Overlock

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#7 Beitrag von claude »

Bei allem Respekt für Deine wirklich tolle Nähmaschine (die "Motorhauben"-Stütze finde ich besonders neckisch), diese Fadenführungsbügel an der Nadelstange sind bei so ziemlich allen Nähmaschinen aus diesem und dem vergangenen Jahrhundert identisch.

Guck Dir beim Nähmaschinenverzeichnis ein paar an, dann solltest Du hinreichend inspiriert sein ;-)

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#8 Beitrag von ravemachine »

Sunäht hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 21:13 Liebe Forumsmitglieder,

bei meiner Anker MZ ist der Führungsbügel direkt über der Nadel abgebrochen. Weiß jemand, wo ich Ersatz bekomme? Ich wäre auch dankbar für ein Foto eines vollständigen Führungsbügels. Ist die grüne RZ oder die MMZ zufällig mit dem gleichen Teil ausgerüstet? Auf Fotos hier im Forum konnte ich diesbezüglich nichts erkennen.

LG
Susanne

So sieht mein "Problem" aus:
AnkerMZ.JPG
Hier bei einer Anker DZ:
Anker_DZ_Ansicht_offen_.jpg
Anker_DZ_Nehprobe (Kopie).jpg
Naehprobe-2 (Kopie).jpg
und noch einmal eingefärbt:
Buegel.jpg
Die Anleitung:
Anker_MZ_ba.jpg
Anker_MZ_ba_S.13-16_ergaenzt_web.pdf
001.jpg
Anker_MZ_ba_web.pdf
004.jpg
Anker_RZ-02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Mittwoch 1. März 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#9 Beitrag von det »

Ich oute mich mal als Büroklammernbieger.
Ja, das Material ist eigentlich zu weich und der Oberfaden wird sich irgendwann da reingraben, aber für den Anfang reicht es und so viel nähe ich ja nicht mit meinen Maschinen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Grüne Anker MZ, viel benutzt & stark verschmutzt

#10 Beitrag von claude »

det hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 18:09 Ich oute mich mal als Büroklammernbieger.
Definitiv leichter zu biegen als Kleiderbügeldraht ;-)

Antworten