Anker Gloria Gradstich Nähmaschine. Einige Fragen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Tatjana
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 08:57

Anker Gloria Gradstich Nähmaschine. Einige Fragen

#1 Beitrag von Tatjana »

Halle,

ich habe mir meine erste "alte" Nähmaschine gekauft und möchte sie kurz vorstellen.

Es ist eine Anker Gloria Gradstich in welche ich mich bei Ebay verliebt und dannersteigert habe.
s-l1600 (4).jpg
Dank eines Forenmitglieds,(Anleitung) konnte ich auch schon einige Wartungs und Pflegearbeiten durchführen.

Bisher habe ich:
Die Maschine gereinigt teilweise zerlegt von altem Staub befreit und alle in der Anleitung beschriebenen Teile geölt.
Ich habe die Kohlen vom Motor überprüft, den Keilriemen gespannt usw.

Weiß jemand wann die Maschine Hergestellt wurde ?

Ein paar kleine Probleme und Fragen habe ich auch noch.

Der Gummiring vom Unterfadenspuler hat sich komplet aufgelöst. Weiß jemand welche Mase der Ring hat ?

Auch der Motor gibt mir Rätzel auf. Auf dem Motor steht Leistung 75 Watt, aber auf dem Aufkleber an der Maschine steht 50 Watt Aufnahmeleistung und 25Watt Motorleistzng ?
20221117_090549.jpg
Leider ist auch die Plastikmutter vom Lichtschalter zerbröselt.

Nähen tut sie nach etwas üben jetzt aber richtig Klasse und ich liebe das leise Klackern welches sie beim Nähen macht. Es ist viel schöner als das Nähgeräusch meiner modernen Nähmaschine
20221117_090627.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Anker Gloria Gradstich Nähmaschine. Einige Fragen

#2 Beitrag von claude »

Die Maschine ist aus den 60er Jahren.

Die Anker Gloria Zickzack Flachbett im https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... nen/anker/ ist aus der gleichen Serie.

Ich schalte meine Nähmaschinen über eine schaltbare Mehrfachsteckdose an und aus damit sie nicht unbeaufsichtigt loslaufen, wenn ein Entstörkondensator am Motor oder im Pedal durchknallt. Falls die schon durch moderne X oder Y-Kondensatoren ersetzt wurden, besteht diese Gefahr natürlich nicht mehr.

Den Schalter kann man noch kaufen, dazu gabs hier jüngst mehrere Bezugsquellen:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 34&t=11434

Der Motor verbraucht 50 Watt und setzt davon 25 in Bewegung, den Rest in Wärme um.

In Anzeigenportalen wie ebay-kleinanzeigen werden übrigens regelmäßig ältere Nähmaschinen verschenkt.
Die Erben können mit Omis Nähmaschine nichts anfangen, haben aber glücklicherweise oft Hemmungen, das gute Stück auf den Sperrmüll zu stellen.

Tatjana
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 08:57

Re: Anker Gloria Gradstich Nähmaschine. Einige Fragen

#3 Beitrag von Tatjana »

Vielen Dank für die guten Tipps.
Dem Lichtschalter habe ich mir bestellt.

Bei meinem Untergarnspuler werde ich es mal mit den Gummidichtringen aus dem Baumarkt probieren. Vielleich funktioniert es ja.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Anker Gloria Gradstich Nähmaschine. Einige Fragen

#4 Beitrag von Eicher »

Bei meinem Untergarnspuler
Wenn Du den Durchmesser ermittelst, wo der Ring drauf ist, kannst Du
nach entsprechendem O-Ring schauen.
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Tatjana
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 08:57

Re: Anker Gloria Gradstich Nähmaschine. Einige Fragen

#5 Beitrag von Tatjana »

Ich habe den Unterfadenspuler mal ausgebaut.
Er hat folgende Maße.
Durchmesser:
17mm
Tiiefe: außen: 4mm, Innen 1,9mm.

Welche Größe von O Ring könnte Passen.

Ich habe im Netz Gummi O-Ringe in den Maßen. 21mmx16mmx 2,5mmm.
Könnten die eventuel passen ?

Vielen Dank im voraus
Tatjana
DSC02969.JPG
DSC02967.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tatjana
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 08:57

Re: Anker Gloria Gradstich Nähmaschine. Einige Fragen

#6 Beitrag von Tatjana »

Das Problem mit den Spulergummi ist gelöst.

O-Ringe in den Maßen 21x16x 2,5mm. passen für die Anker Gloria Gradstich.
Der Spuler beendet den Spulvorgang auch rechtzeitig.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Anker Gloria Gradstich Nähmaschine. Einige Fragen

#7 Beitrag von Eicher »

shy Perfekt!
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten