Anker RZ - neuer Riemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
SandraHo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 16:06

Anker RZ - neuer Riemen

#1 Beitrag von SandraHo »

Guten Abend,

ich hab eine Anker RZ - mechanische Schranknähmaschine (ist an ein Schränkchen geschraubt und lässt sich versenken - ist das eine Tisch- oder eine Schranknähmaschine?)

Die Maschine wurde einige Jahre oder Jahrzehnte nicht benutzt und das Öl inzwischen ein wenig verharzt.
Hab alles mit Ballistol eingeweicht und beim Testen ist der Riemen gerissen. Ich hab versucht ihn wieder zu flicken das war aber nicht so erfolgreich.

Kann mir jemand sagen wie lang der Riemen sein muss und die evtl. noch die Stärke
welchen ich am besten kaufe - ich hab gesehen es gibt welche aus Leder oder aus Kunststoff
und vielleicht noch wo ich den bestelle

Viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ - neuer Riemen

#2 Beitrag von js_hsm »

SandraHo hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 21:37
ich hab eine Anker RZ - mechanische Schranknähmaschine (ist an ein Schränkchen geschraubt und lässt sich versenken - ist das eine Tisch- oder eine Schranknähmaschine?)
Eine Schranknähmaschine
SandraHo hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 21:37 Die Maschine wurde einige Jahre oder Jahrzehnte nicht benutzt und das Öl inzwischen ein wenig verharzt.
Hab alles mit Ballistol eingeweicht und beim Testen ist der Riemen gerissen. Ich hab versucht ihn wieder zu flicken das war aber nicht so erfolgreich.

Kann mir jemand sagen wie lang der Riemen sein muss und die evtl. noch die Stärke
welchen ich am besten kaufe - ich hab gesehen es gibt welche aus Leder oder aus Kunststoff
und vielleicht noch wo ich den bestelle
Wenn es um einen Tretantrieb geht wär ein PU Riemen besser und ein Lederriemen schöner..

Ist ein Motor montiert benötigst Du einen Keilriemen.

Für alle braucht Du die Umfangsläne.

Was suchtst Du also?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ - neuer Riemen

#3 Beitrag von det »

Hallo,
ich tippe auf Tretmaschine mit Lederriemen, alles andere würde man ja nicht flicken.
Ich würde Lederrundriemen in 5,5 oder 6 mm Dicke nehmen, 2 m sollten reichen - aber du kannst ja zur Sicherheit mal den gerissenen Riemen ausmessen.

So etwas zum Beispiel. Finde ich einfach stilechter.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Anker RZ - neuer Riemen

#4 Beitrag von claude »

Die Anker RZ ist eine wunderschöne Maschine, Glückwunsch.

Denk dran, daß sie Rundkolbennadeln der Nr.: 287 benötigt, die gängigen Flachkolbennadeln des Systems 130/705 sind nicht geeignet.

Ballistol ist wegen diverser Zusätze kein brauchbares Nähmaschinenöl.

Um die Maschine gängig zu machen, versorge zunächst alle Stellen, an denen Metall auf Metall reibt, mit reichlich Petroleum/Lampenöl.
Einweichen lassen, Maschine mit der Hand drehen, wiederholen, bis die Maschine, wenn man das Handrad anstößt, im Gradstich ohne Faden und ohne Riemen mindestens anderthalb Umdrehungen nachläuft.

Dann das Petroleum/Harz/Dreck-Gemisch so gut es geht abwischen und mit normalem Nähmaschinenöl/Feinmechaniköl alle Schmierstellen ölen.

Neue Lederriemen werden mit einer Metallklammer geliefert, um die beiden Enden zu verbinden.
Taste Dich langsam zur richtigen Länge vor, der Riemen darf weder zu locker sitzen, dann rutscht er durch, aber auch nicht zu stramm, dann gibt es Schwergang.

SandraHo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 16:06

Re: Anker RZ - neuer Riemen

#5 Beitrag von SandraHo »

ja es ist eine Tretmaschine!

Vielen Dank für Eure Tipps!
besonders die praktischen zur Montage und Ölung!

Ich hab jetzt 2 Meter 6mm Lederriemen und Rundkolbennadeln 287 bestellt.

Leider hab ich erst zwischen den Jahren Zeit - aber wenn sie wieder funktioniert melde ich mich nochmal.

Vielen Dank
Sandra

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Anker RZ - neuer Riemen

#6 Beitrag von emmi »

Gutes Gelingen und viel Freude!

smile
emmi

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker RZ - neuer Riemen

#7 Beitrag von GerdK »

SandraHo hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 12:36Ich hab jetzt 2 Meter 6mm Lederriemen und Rundkolbennadeln 287 bestellt.
Die Löcher im Lederriemen zum Einhaken des Clips macht man am besten mit einer dicken, glühenden Nähnadel (über eine Kerze halten, z.B.). Vorteil: Die Löcher ziehen sich nicht mehr zusammen. Nachteil: Das Einbrennen stinkt wie die Pest smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ - neuer Riemen

#8 Beitrag von det »

Man kann auch einen 1,5 oder 2 mm Stahlbohrer nehmen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Anker RZ - neuer Riemen

#9 Beitrag von emmi »

Oder einen dünnen Nagel hindurchschlagen.

smile
emmi

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Anker RZ - neuer Riemen

#10 Beitrag von claude »

Du kannst Dir auch ein Bohrhilfsmittel bauen:

Nimm einen Block Hartholz oder Alu, bohre der Länge nach ein Loch hinein, in das der Rundriemen sich stramm reinschieben lässt.

Dann bohre an der Kante, mittig zum Riemenloch und im halben Klammerabstand zur Kante ein Loch für Deinen Bohrer/heiße Nadel.

Dann wird das Loch für die Klammer gesichert mittig, während Rundriemen sonst beim Bohren dazu neigen, wegzurollen.

Antworten