Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Wie die Überschrift schon verrät, ist der Motorkondensator meiner Anker DZ so geplatzt, dass die Beschriftung unleserlich ist. Wie sollte man in einem solchen Fall vorgehen?
IMG_20230211_180257317.jpg
IMG_20230211_180159307.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

#3 Beitrag von js_hsm »

Erst mal prüfen wie viele Anschlüssen (Kabel) der Kondensator hat (und wo die hingehen /Skizze) dann kann man Rückschlüsse auf die Innenschaltung ziehen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

#4 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 18:34 Erst mal prüfen wie viele Anschlüssen (Kabel) der Kondensator hat (und wo die hingehen /Skizze) dann kann man Rückschlüsse auf die Innenschaltung ziehen.
Ich versuche mal, das zu dokumentieren:
IMG_20230212_151846312.jpg
IMG_20230212_151852520.jpg
IMG_20230212_152359115.jpg
IMG_20230212_152425857.jpg
Letztes Foto: links liegt die Spannung an (blau/grau), rechts ist der Anlasser angeschlossen (grau/schwarz)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

#5 Beitrag von willi_the_poo »

claude hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 18:32 Siehe link Nr. 2 in meiner Signatur.
Danke für den Link zu dem Beitrag, der die Thematik sehr umfassend behandelt. Aber letztendlich beantwortet das mir Laien nicht die Frage, welcher Kondensator ein geeigneter Ersatz ist und wie der angeschlossen werden muss. sad

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

#6 Beitrag von js_hsm »

willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 15:41 ...... Aber letztendlich beantwortet das mir Laien nicht die Frage, welcher Kondensator ein geeigneter Ersatz ist und wie der angeschlossen werden muss. sad
Die kann ich Dir leider auch nicht beantworten da mir so einer noch nicht untergekommen ist...
Ich würde das Ersatzschaltbild mal so zeichnen als Diskussionsgrundlage wink
Entstörglied.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

#7 Beitrag von js_hsm »

willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 15:37 links liegt die Spannung an (blau/grau), rechts ist der Anlasser angeschlossen (grau/schwarz)
Kannst Du bitte hier
viewtopic.php?p=127031#p127031
in das Bild mal die Verbindungen zum Motor, Netzstecker und Fußanlasser einzeichnen ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

#8 Beitrag von GerdK »

Wahrscheinlich sind die blauen und schwarzen Anschlüsse die "Durchverbindungen", der rote geht an Gehäusemasse.
Wenn er mechanisch reinpasst, würde ich den 5-poligen MIFLEX empfehlen. Der ist nicht identisch (ein Anschluß fehlt, kann man weg lassen), aber reicht zur Entstörung wohl aus.
https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... r=ATR14898

Maße: Durchmesser 16 mm, Länge 43 mm.

Viele Grüße, Gerd

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

#9 Beitrag von willi_the_poo »

GerdK hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 10:39 Wahrscheinlich sind die blauen und schwarzen Anschlüsse die "Durchverbindungen", der rote geht an Gehäusemasse.
Genau so isses.
GerdK hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 10:39 Wenn er mechanisch reinpasst, würde ich den 5-poligen MIFLEX empfehlen. Der ist nicht identisch (ein Anschluß fehlt, kann man weg lassen), aber reicht zur Entstörung wohl aus.
https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... r=ATR14898
Passen sollte der, da der originale auch ein Riesen-Eumel ist. wink
Wobei für mich als Laie die Frage ist, wie der Kondensator eingebaut werden sollte. Oder ist die "Einbaurichtung" egal? Das transparente Kabel ist die Masse und gibt es beim Miflex darum nur einmal?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Anker DZ - Motorkondensator geplatzt, unleserlich

#10 Beitrag von claude »

Entstörkondensatoren sind nicht polarisiert, welches Ende wohin kommt, ist egal.

Du kannst Dir den Ersatz auch für einen Bruchteil des Preises aus Einzel-Kondensatoren zusammenlöten, funktional ist das dann völlig identisch, sieht halt nur etwas hausgemacht aus und muss natürlich vernünftig isoliert werden.

Antworten