Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#141 Beitrag von lillllly »

Fischkopp hat geschrieben:Man kann es ausprobieren,Wenn man das Handrad von Hand bewegt und nur leichten Druck auf das Handrad ausübt wird das Nähwerk mitgenommen.Durch das senkrecht stellen wirken dann wohl geringere Kräfte .Riemen lockern und ordentlich Ballistol in das Handrad und es läuft
Das Nähwerk läuft doch immer mit, wenn man das Handrad dreht, oder?

Riemen und Ballistol teste ich morgen. Bin gerade ultra genervt und habe keine Ruhe mehr dafür
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#142 Beitrag von Fischkopp »

Im Spulbetrieb nicht, da treibt der Motor nur das Handrad alleine an.Durch hohe Reibung kann die entkoppelte Welle aber mitgenommen werden.

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#143 Beitrag von lillllly »

Fischkopp hat geschrieben:Im Spulbetrieb nicht, da treibt der Motor nur das Handrad alleine an.Durch hohe Reibung kann die entkoppelte Welle aber mitgenommen werden.

Ich fass‘ es nicht! Dieses minibisschen Schmutz hat dafür gesorgt, dass es nicht funktioniert hat. Hab’s nochmal ausgewischt, dann VIEL Nähmaschinenöl drauf, volle Pulle laufen lassen, überschüssiges Öl weggewischt und jetzt läuft‘s endlich auch im Stehen!

Tausend Dank, dass du so hartnäckig auf den Schmutz gedrängt hast!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#144 Beitrag von Fischkopp »

Na super!!
beerchug geht ja nicht,daß hier Maschinen Widerstand leisten

Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#145 Beitrag von Juliblue »

lillllly hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 16:13 Ahhhh, danke für den Tipp.

Gerade hadere ich noch ein bisschen mit der unteren Platte. Das ist ein dünnes Stück Kunststoff und darauf ist eine Folie. Die braun-gelbliche Stelle, die dort noch verblieben ist, ist verharztes Öl UNTER der Folie. heul Weiß jemand, ob die Stiche auf die Folie oder auf den Kunststoff gedruckt sind?
Ich frage jetzt mal hier nach auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich habe eine GU und dachte, man könnte die "Scheibe" vor der Stichanzeige einfach abschrauben und putzen...leider ist jetzt weiße Farbe mit dem Fleck irgendwo kleben geblieben und es schaut schlimmer aus als vorher....Habt ihr Tipps was ich jetzt tun soll??
Ich habe das "Fenster" sofort wieder angeschraubt, habe es sowieso irgendwie nicht hinter den 2 Hebelchen hervorgezogen gekriegt wie hast du das gemacht bei deiner GU-K lilllly?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5662
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#146 Beitrag von js_hsm »

Juliblue hat geschrieben: Sonntag 21. Mai 2023, 21:29 .... wie hast du das gemacht bei deiner GU-K lilllly?
Ihre letzten Beiträge waren 2019, ich bezweifel also das Sie noch mitliest...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Wintersonne
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. April 2023, 14:23
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#147 Beitrag von Wintersonne »

Ich hab hier ja noch mein Lernobjekt stehen - auch ne GU - und kann mal schauen. Je nach Zustand der Kinder morgen nachmittag oder Dienstag kurz vor Mittag.

Schade, wenn Lilly inaktiv wäre. Sie hat sich so schön in ihre GU K rein gefuchst...

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#148 Beitrag von claude »

Du kannst ihr ja übers Forum eine email schicken, vielleicht erregt das ihre Aufmerksamkeit, auch wenn sie hier seit Jahren nicht mehr mitschreibt.

Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#149 Beitrag von Juliblue »

danke euch für die Antworten!
Ja hier habe ich schon einiges gelernt, das ist echt super. Ich werde sie mal anschreiben. Ansonsten
@wintersonne: "je nach Zustand der Kinder" ---ja so geht es mir auch immer :-) Danke dir fürs nachgucken. Vielleicht findet sich ja auch jemand der so eine Platte/so ein Fenster übrig hat, dann könnte ich es tauschen. Ich befürchte der Aufbau ist anders als bei der GU-K, da scheint eine Art Lack von hinten auf der Scheibe zu sein...
Könnte ich das evtl. (falls sich hier keine Lösung auftut) in einem eigenen Thema posten damit es mehr Leute sehen? Vielleicht hat noch jemand das mal auseinandergebaut..? Wie ist da die Regel?

Euch allen einen schönen Tag!!

Antworten