Gritzner SSZ-K Restaurierung

Nachricht
Autor
Marc90
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 09:52

Gritzner SSZ-K Restaurierung

#1 Beitrag von Marc90 »

Liebes Nähmaschinen Technik Forum,

ich darf euch heute nach langer Zeit endlich meine fertig „restaurierte“ Gritzner SSZ-K präsentieren.
Eine Restaurierung im eigentlichen Sinne ist es nicht, da die Maschine nicht in ihren Originalzustand versetzt, sondern nach meinen kreativen Vorstellungen umgebaut wurde ;)
Da ich immer nur an ca. einem bis zwei Wochenenden pro Monat an dem Projekt arbeiten konnte, hat es in Summe sicherlich ein halbes Jahr gedauert – aber es hat großen Spaß gemacht.

Die Gritzner SSZ-K ist eigentlich eine Pfaff 138, welche nach der Gritzner Übernahme durch Paff mit Gritzner gelabelt wurde und einige kleine Änderungen im Vergleich zur 138 aufweist.
Meines Wissens nach handelt es sich dabei aber rein um ein paar kleine kosmetische Details, wie den Zickzack Hebel und die Frontabdeckung, welche nicht aus Blech sondern aus massivem Guss gefertigt wurde.
Anders als bei einigen Versionen der Pfaff 138 ist an dieser Maschine kein einziges Teil aus Plastik zu finden, alle Zahnräder und auch die kleine Gleithülse am Stichlängenstellhebel sind aus Metall gefertigt.
Produziert wurde die Maschine in Kaiserlautern.
1.1.jpg
2.1.jpg
So sah die Maschine aus, als ich sie bekommen habe. Ursprünglich gehörte sie einem Tapezierer, der sie für Projekte bei sich zu Hause verwendete.
Wie man an den Bildern sehen, kann war die Maschine etwas angestaubt und alle Öle verharzt, aber zum Glück ohne Rost oder sonstige Mängel. Da der Lack an einigen Stellen ab war, wurde sie mit Hamerite neu lackiert. Falls jemand meine ehrliche Meinung zu dem Produkt haben möchte, kann ich diese gerne noch schreiben :D
3.jpg
4.jpg
Das Fett in den Gehäusen der Königswelle war bereits so fest, dass man es in einem Stück entfernen konnte.
5.jpg
Nach einer gründlichen Reinigung mit großen Mengen Druckluft, Petroleum und Waschbenzin.
6.jpg
Der Tisch wurde komplett zerlegt, angeschliffen und heller gebeizt um einen schönen Kontrast zum Schwarz zu erzielen und anschließend neu lackiert.
Tas Trittbrett zum ansteuern des Motors war leider nicht mehr zu retten, daher habe ich ein neues angefertigt.
7.jpg
Da mir die Maschine deutlich zu schnell war habe ich neue Riemenscheiben auf der Drehbank angefertigt. Als kleinen Bonus hat die Maschine jetzt auch noch deutlich mehr Kraft.
Um einen absoluten Rundlauf zu gewährleisten habe ich nach Fertigung der Riemenscheibe am Handrad dieses noch einmal im montierten Zustand auf einer Welle überdreht wie man auf dem Bild rechts oben sehen kann. Die neue Übersetzung ist 30 auf 125mm Wirkdurchmesser.
8.jpg
Das fertige Ergebnis. Da ich in der Wohnung nicht ganz so viel Platz habe wurde der Tisch links und rechts gekürzt und die Lade nach Innen versetzt. Als neue Lampe wurde ein Modell eines schwedischen Herstellers verwendet, welches sich schön ins Gesamtbild einfügt.
9.jpg
Der erwähnte Deckel aus Guss.
10.jpg
11.jpg
Die neue Übersetzung inkl. Einer kleinen Messing Abdeckung (nur für die Optik ;) )
12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marc90 am Sonntag 30. Januar 2022, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

Marc90
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 09:52

Re: Gritzner SSZ-K Restaurierung

#2 Beitrag von Marc90 »

13.jpg
Hier der etwas andere Zickzack Stellhebel. Alle Teile die nicht mehr ganz schwarz waren wurden so gut wie möglich neu brüniert.
14.jpg
Noch eine Detailaufnahme der Frontabdeckung
15.jpg
Die neue Lampe: die Kabelführung geht durch die Tischplatte, der Stromanschluss läuft über eine Klemmung im Motor.
16.1.jpg
Da durch das Versetzen der Lade kein Platz mehr für einen Winkel war, musste ich die Tischplatte von oben mit einer Schraube an die Tischbeine fixieren. Um den Tisch auch wieder bei Bedarf zerlegen zu können und die Schraube schön zu kaschieren, habe ich eine Abdeckung aus Messing gefertigt, welche mit einem starken Magneten abgehoben werden kann. Die Lade hat passend zum Rest einen neuen Knopf auf Messing erhalten.
17.jpg
Den Kniehebel habe ich soweit wie möglich leichtgängig eingestellt, dass ich die Feder weglassen konnte, dadurch ist ein Abschluss mit der Abdeckung möglich.
Rechts das neue Antriebsrad.
18.jpg
Und hier zum Abschluss noch einmal die ganze Maschine mit Tisch.

Ich hoffe meine kleine Präsentation hat euch gefallen, diesen Thread nach so langer Zeit erstellen zu können ist für mich auch ein schöner Abschluss des Projektes :)
Jetzt muss ich nur noch Nähen lernen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner SSZ-K Restaurierung

#3 Beitrag von det »

Die Präsentation - und natürlich das Ergebnis deiner Arbeit - hat mir sehr gefallen, danke für's Zeigen!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner SSZ-K Restaurierung

#4 Beitrag von js_hsm »

Sehr schön und handwerklich klasse umgesetzt beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Gritzner SSZ-K Restaurierung

#5 Beitrag von emmi »

Sehr edel, Du hast meine Bewunderung.

smile
emmi

Marc90
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 09:52

Re: Gritzner SSZ-K Restaurierung

#6 Beitrag von Marc90 »

Freut mich sehr wenn sie euch gefällt!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5937
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Gritzner SSZ-K Restaurierung

#7 Beitrag von adler104 »

Gefällt mir auch - schön ist auch dass die Gritzner 6mm ZZ hat! smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Marc90
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 09:52

Re: Gritzner SSZ-K Restaurierung

#8 Beitrag von Marc90 »

Das ist ein spannender Punkt.
Ich habe auch noch Zugang zu einer zweiten Gritzner SSZ-K mit nur 4mm Zickzack und dem deutlich häufiger anzutreffenden "schmalen" Handrad mit der Möglichkeit zur Entkoppelung zum Spulen.
Ansonsten weist sie die selben optischen Änderungen zur 138 wie auch meine SSZ-K auf.
Gritzner dürfte also vermutlich mehrere Modelle der Pfaff 138 Reihe übernommen haben.
Lustigerweise wurde diese Maschine im Gegensatz zu meiner sogar mit einem original Pfaff Tisch geliefert.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Gritzner SSZ-K Restaurierung

#9 Beitrag von micha-vb »

Tolle Arbeit, wieviel Zeit hast du in die Aufarbeitung gesteckt?
Wenn ich die Bilder mit der Drehbank, werd ich doch gleich wieder neidisch, und ärgere mich, dass ich meine vor ein paar Jahren wegen Nichtnutzung verkauft habe - neue Riemenscheiben hätte ich mir sonst auch schon gedreht.

Von der Aufarbeitung meiner 138er, hab ich leider keine Fotos gemacht vom Urzustand, werd ich mir für die nächste aber vornehmen. Den Nähtisch hab ich aber in ähnlicher Weise neues Leben eingehaucht, aber nicht eingekürzt - überlege eher noch eine Klappverlängerung zu bauen. Die Lampe von den Schweden passt übrigens super ins Gesamtbild.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Marc90
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 09:52

Re: Gritzner SSZ-K Restaurierung

#10 Beitrag von Marc90 »

Ich schätze, dass ich ca 50h gebraucht habe, aber das Projekt hat sich über ca 6 Monate erstreckt, daher ist die Frage etwas schwierig zu beantworten.
Nach ersten Nähversuchen bin ich übrigens nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee war den Tisch links zu kürzen, irgendjemand wird sich vermutlich doch etwas dabei gedacht haben, den Tisch so zu gestalten wie er war rolleyes andererseits gibt es Leute die auf Haushaltsmaschinen nähen..

Ich bin ein großer Fan von Restaurierungs-Vorstellungen und würde mich sehr freuen auch Bilder von deiner 138er Aufarbeitung zu sehen!

Ps.: eine Drehbank ist eine Investition fürs Leben und sollte nie verkauft werden - außer wenn Platz für eine größere benötigt wird ;)

Antworten