Gritzner 788 Messer

Antworten
Nachricht
Autor
gedanken
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 14:29

Gritzner 788 Messer

#1 Beitrag von gedanken »

Guten Abend zusammen,
ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer neuen Gritzner 788 und war von Anfang an begeistert bis jetzt. Plötzlich geht das Messer nicht mehr einzuschalten. Habe es abgeschraubt und wieder angeschraubt, die Maschine gereinigt, geputzt, ich weiß keinen Rat mehr. Auch im Internet und Facebook hat anscheinend niemand dieses Problem.
Das komische dabei ist, wenn ich den Deckel öffne und das Messer manuell hochschiebe geht es wieder für eine Nähstrecke, sobald ich es aber mit dem Schalter für das Messer ausschalte lässt es sich wieder nicht mehr einschalten und alles beginnt vor vorne. boewu
Ich hoffe sehr, dass irgendjemand dieses Problem kennt und mir einen Tipp geben kann.
Herzlichen Dank schon mal
mit lieben Grüßen
Heidi

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner 788 Messer

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_______________________________________________________________________________________

ich habe dieses Problem noch nicht gehabt
bitte zeige Fotos von diesem Detail
gruß dieter
der mechaniker

gedanken
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 14:29

Re: Gritzner 788 Messer

#3 Beitrag von gedanken »

Hallo,
sorry hab das mit dem neuen Thema irgendwie übersehen.
Ich habe heute ewig lange nochmal die Messer ab und angeschraubt und versucht besser zu justieren, im Moment läufts wieder. Trau mich gar nicht mehr das Messer auszumachen aus Angst, dass es wieder nicht geht. Ich mache dann bei der nächsten Messerpanne sofort ein Foto oder Video, damit man das besser sieht. Eine Frage noch bitte, ob es wirklich stimmt, dass man das Messer gar nicht ausschalten dürfte und wenn nur bei einem bestimmten Nadelstand den ich nicht mehr weiß. Das habe ich beim Suchen meines Problems mehrmals gelesen.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Lg Heidi

julia16
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 12:28

Re: Gritzner 788 Messer

#4 Beitrag von julia16 »

Vielleicht kann einer der Admins das Thema zu Gritzner verschieben.

Der Mechanismus für das Messer ist etwas anfällig für Schmutz.
Durch das Abschalten des Messers wird über ein paar Hebel ein Stift (blau markiert) rausgezogen der den Antrieb (rot) mit der Messerwippe (grün) verbindet.
Wenn da Fussel oder Stoffreste drin sind, dann kann es passieren, dass der Stift nicht von alleine in das Loch zurückspringt.
Wenn Deine Gritzner keine Gewährleistung mehr hat, empfehle ich, mal das linke Gehäuseteil abzuschrauben (die eine Schraube am Stichbreitenwähler und je eine links und hinten).
Dann kräftig, am besten mit Druckluft aus dem Kompressor, von der Greiferseite her nach außen ausblasen.
Dann ein kleiner Tropfen Öl auf jedes Gelenk und ein paar mal hin und herschalten.
Ich mach das alle paar Nähprojekte.

Bild

Bei den ganz neuen Maschinen (aber noch baugleich) steht tatsächlich drauf, dass man das Messer nur unter bestimmten Umständen abschalten soll.
Ich nähe aber schon jahrelang mit und oft ohne Messer.
Der Warnhinweis ist wahrscheinlich deswegen, weil das Messer verhindert, dass Stoff zwischen die Greifer kommt.
Wenn man das Messer in uterster Position abschaltet und dann dickeren, weichen Stoff zu weit nach rechts schiebt, kann der eingeklemmt werden.
Wenn man dann nicht sofort aufhört, hängt ein so dicker Klumpen drin, dass die Greifer Schaden nehmen können.
Ich schneide gern mit dem Rollschneider präzise zu und stelle dann das Messer in der oberen Position ab und nutze das Messer dann als Anschlag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten