Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

Nachricht
Autor
Init
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 09:13

Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#1 Beitrag von Init »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gestern durch Zufall eine Gritzner GU L in rosa bekommen. Nun habe ich aber das Problem das sich die Automatik nicht wirklich verstellen lässt. Ich habe mich durch die Anleitung der GU K und der GU Zaubermatic gearbeitet habe aber nicht gefunden wo der Fehler liegt. Ich habe mir auch sämtliche Videos auf YouTube in diversen Sprachen angesehen. Aber alles hat mich nicht wirklich weiter gebracht. So läuft die für mein Empfinden sehr gut. Aber ich kann den Stich nicht verstellen. Das Rädchen unter der Scala ist schwergängig lässt sich aber bewegen. Ich habe den Zickzack Einstellhebel auf Null gestellt ( das habe ich in einem der Videos auf YouTube gesehen) aber wenn ich versuche mit dem Drehknopf die Stiche auf der Scala zu verändern passiert einfach nichts. Der Drehkopf lässt sich drehen ohne Probleme aber es tut sich nichts auf der Scala. Ich habe sie schön soweit es ging mit Petroleum gereinigt , mit dem Fön mehrfach erwärmt und frisch geölt. So langsam bin ich mit meinem laienhaften Wissen am Ende.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte diese wunderschöne Maschine gerne komplett ans Laufen bringen und eben auch wirklich damit arbeiten, sie soll nicht nur zur Deko dienen.
Lieben Gruß
Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist dieses Rädchen unter der Skala die Stiche-Begrenzung fürs Knopflochnähen

die Nähprogramme als solches werden mit dem Drehknopf rechts davon eingestellt
gruß dieter
der mechaniker

Init
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 09:13

Re: Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#3 Beitrag von Init »

Hallo!
Erst mal Danke für Deine rasche Antwort.
Bin gerade unsicher ob ich was falsch gemacht habe. Du schreibst man soll einen eigenen Thread eröffnen, ich dachte das hätte ich getan? 🤔 Ebenso habe ich jede Menge Fotos beigefügt.
Oder ist das ein allgemeiner Text?
Das dieses Rädchen unterhalb der Scala zur Stichlängenbegrenzung weiß ich 😉. Sprich wofür welcher Knopf etc. sein soll habe ich bereits recherchiert. Jedoch lässt sich die Scala einfach nicht verstellen. Sie bleibt stur auf dem Zickzack Stich. Diesen näht sie aber nicht. Vielmehr lässt das Stichbild stark zu wünschen übrig und auch der Transport scheint nicht richtig hin zu hauen. Ich bin gerade echt aufgeschmissen…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#4 Beitrag von Noffie »

Bild

Ich habe mich durch die Anleitung der GU K und der GU Zaubermatic gearbeitet habe aber nicht gefunden wo der Fehler liegt.
[/quote]
so kann Deine Nähmaschine nicht nähen. Die Anleitung der GU-K beschreibt auf Seite 16 das Einstellen der Nähprogramme.
Der innere Knopf muss senkrecht stehen.
Weist der innere Knopf mit dem Pfeil himmelwärts werden nur die grauen Stiche auf der Radioskala genäht.
Zeigt der innere Knopf mit dem (ehemals) roten Pfeil nach unten werden nur die zwei roten Stiche ganz rechts genäht.

Um die Stiche zu verstellen muss der äußere Ring Knopf (1) zuerst rein gedrückt werden,verstellt wird am äußeren Ring der gewünschte Stich eingestellt - die Skala hat den Pfeil, der den eingestellten Stich zeigt.
Der äußere Knopf muss abschließend ggf wieder rausgezogen werden - der innere Knopf ggf nach unten verstellt werden für die beiden roten Zierstiche ganz rechts auf der Radioskala.

(Verbessert, weil die Zahlen waren vertauscht)
(nochmal verbessert, weil "der innere Knopf" nicht gerückt werden kann)
Bildschirmfoto vom Knopf.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Noffie am Dienstag 26. April 2022, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#5 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Sitze gerade vor meiner GU-K, der äußere Ring muss rein gedrückt werden. Der innere Knopf lässt sich nicht drücken. wink
Grüße beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#6 Beitrag von GerdK »

Init hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 17:47Bin gerade unsicher ob ich was falsch gemacht habe. Du schreibst man soll einen eigenen Thread eröffnen, ich dachte das hätte ich getan? 🤔 Ebenso habe ich jede Menge Fotos beigefügt.
Oder ist das ein allgemeiner Text?
Ja, ist ein allgemeiner Text. Du hast alles richtig gemacht. smile
Herzlich willkommen im Forum!

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#7 Beitrag von GameDoc »

Init hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 16:17 Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gestern durch Zufall eine Gritzner GU L in rosa bekommen. Nun habe ich aber das Problem das sich die Automatik nicht wirklich verstellen lässt. Ich habe mich durch die Anleitung der GU K und der GU Zaubermatic gearbeitet habe aber nicht gefunden wo der Fehler liegt. Ich habe mir auch sämtliche Videos auf YouTube in diversen Sprachen angesehen. Aber alles hat mich nicht wirklich weiter gebracht. So läuft die für mein Empfinden sehr gut. Aber ich kann den Stich nicht verstellen. Das Rädchen unter der Scala ist schwergängig lässt sich aber bewegen. Ich habe den Zickzack Einstellhebel auf Null gestellt ( das habe ich in einem der Videos auf YouTube gesehen) aber wenn ich versuche mit dem Drehknopf die Stiche auf der Scala zu verändern passiert einfach nichts. Der Drehkopf lässt sich drehen ohne Probleme aber es tut sich nichts auf der Scala. Ich habe sie schön soweit es ging mit Petroleum gereinigt , mit dem Fön mehrfach erwärmt und frisch geölt. So langsam bin ich mit meinem laienhaften Wissen am Ende.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte diese wunderschöne Maschine gerne komplett ans Laufen bringen und eben auch wirklich damit arbeiten, sie soll nicht nur zur Deko dienen.
Lieben Gruß
Ingrid
Hallo Ingrid,
Hab dir mal den Ölplan fotografiert, geh da mal mit gutem harzfreiem Nähmaschinenöl bei und halte einen Föhn dran. Aber nicht zu heiß machen, da sind einige Kunststoffzahnräder verbaut. Und in der Ruhe liegt die Kraft. wink
Nochmal Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#8 Beitrag von Noffie »

GameDoc hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 19:52 Hallo,
Sitze gerade vor meiner GU-K, der äußere Ring muss rein gedrückt werden. Der innere Knopf lässt sich nicht drücken. wink
Grüße beerchug
Sie haben natürlich recht. ich saß vor der Bedienungsanleitung und nicht vor der Maschine rolleyes

Init
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 09:13

Re: Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#9 Beitrag von Init »

Vielen Dank für die lieben Antworten. Das mit dem Ölplan schaue ich mir morgen nochmal genauer an.
Bin ein bisschen enttäuscht das ich es bisher nicht geschafft habe das sie eine ansehnliche Naht näht.
Bei meinen alten Pfaff 332 Automatik habe ich das gut hin bekommen mit sauber machen und ölen, die läuft sehr gut.
Ich habe heute bestimmt 4h an der Gritzner gesessen und bin kaum weiter gekommen. heul

Init
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 09:13

Re: Gritzner GU L rosa Automatik lässt sich nicht verstellen

#10 Beitrag von Init »

So nachdem ich mir nochmals alles ganz genau angeschaut habe, ist mir aufgefallen das die Nadelöse an der Nadelstange scheinbar abgebrochen sprich nicht mehr vorhanden ist 🙁
Bekommt man dieses Ersatzteil noch irgendwo?
So langsam verzweifle ich wirklich ein bisschen. Die kleine Schönheit macht es mir echt schwer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten