Gritzner VZ Automatic - Zick-Zack

Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Gritzner VZ Automatic - Zick-Zack

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe ich schon seit Wochen auf eine Gritzner VZ Automatic gelauert, aber die ursprüngliche Preisvorstellung der Verkäuferin war mir zu hoch. Ich habe vor Wochen kackfrech 20 € geboten und gesagt, sie könne sich ja wieder melden, wenn sich keiner außer mir dafür interessiert. Vorgestern habe ich sie abgeholt. biggrin Nach dem Reinigen und Ölen läuft das Schätzchen wieder super.
Nun eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen Zickzackbreite (bez. c und d) und Zickzackbreiten-Begrenzung (bez. e)? Danke im Voraus!
gritzner_vz_man.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner VZ Automatic - Zick-Zack

#2 Beitrag von det »

Moin,
mit der Zickzackbreitenbegrenzung "e" kannst du halt die erlaubte Zickzackbreite vorwählen.
Das ist praktisch beim Knopflochnähen (eventuell hat dein Einstellrad eine Knopflochstellung ?) oder wenn man neckische Zierstiche machen will, die es nicht als Schablone gibt, und beim Nähen mit dem Knopf "c" herumspielt.
Es macht auch Sinn, beim Einsatz von Zwillingsnadeln die Breite zu begrenzen, damit die Nadeln länger leben.
Oder man hat ein Nähprojekt mit Geradstich und Zickzack und will reproduzierbar und schnell immer die selbe Zickzackbreite einstellen können.

Viel Spaß mit der VZ!
In hellgrün oder dunkelgrün?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Gritzner VZ Automatic - Zick-Zack

#3 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 11:17 (eventuell hat dein Einstellrad eine Knopflochstellung ?) oder wenn man neckische Zierstiche machen will, die es nicht als Schablone gibt, und beim Nähen mit dem Knopf "c" herumspielt.
Moin Detlef, dachte ich mir doch fast, dass du dich auf mein Posting regst wink
Knopflochstellung hat meine. Aber irgendwie habe ich noch einen Knoten im Hirn. Es gibt doch auch Maschinen ohne diese Option, mit denen ich Knopflöcher nähen kann. Ich muss vermutlich einfach noch ein bisschen rumspielen mit dem Schätzchen, bis ich das verstanden habe. Z.B. mal Knopflöcher nähen.
det hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 11:17 In hellgrün oder dunkelgrün?
hellgrün (Hammerschlag)

Antworten