Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Hallo Leute, hier jetzt die Bilder zum Greiferantrieb.
Viele Grüße woki
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Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Das sieht so aus, als ob man es tatsächlich wagen könnte, zwei Zahnräder + Zahnriemen zu kaufen als Ersatz für den defekten Synchroflexriemen. Die Zahnräder werden ja nur mit Madenschrauben auf der Welle fixiert, also keine Nuten o.ä., die die Sache schwierig machen würden.
Risiken:
- Es ist nicht zu erwarten, dass man einen perfekt passenden Zahnriemen kaufen kann. Also muss man schauen, ob man einen Riemenspanner irgendwo zusätzlich anbringen kann.
- Man muss die komplette Synchronisation (Transporteur und Nadel/Greifer) wieder einstellen.
- Für den Fall, dass es am Ende doch nicht klappt, sollte man die 100,- EUR + Arbeitszeit verschmerzen können
Viele Grüße, Gerd
Risiken:
- Es ist nicht zu erwarten, dass man einen perfekt passenden Zahnriemen kaufen kann. Also muss man schauen, ob man einen Riemenspanner irgendwo zusätzlich anbringen kann.
- Man muss die komplette Synchronisation (Transporteur und Nadel/Greifer) wieder einstellen.
- Für den Fall, dass es am Ende doch nicht klappt, sollte man die 100,- EUR + Arbeitszeit verschmerzen können
Viele Grüße, Gerd
Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Vielen Dank, ich übe jetzt mal und berichte dann wieder!
Viele Grüße woki
Viele Grüße woki
Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Hallo an die Interessierten: Die Gritzner näht wieder! Vielen Dank an Detlef, Gerd und Dieter!
Im Einzelnen. Als Hilfe für den Zusammenbau der Gritzner hatte ich mir im Januar 2019 eine baugleiche Gritzner-Kayser gekauft. Wie hat ab Werk eine Schnurkette. Sie ist zwar in gutem Zustand, Ersatzteile habe ich aber auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Auf Empfehlung von Gerd war ich auf den Seiten von:
zahnriemen24.de und riemen-profi.de.
Bei riemen-profi.de gibt's ein einfaches Auslegungsprogramm. Ich wollte möglichst ohne Spanner auskommen. Der Spanner müßte im Leertrum liegen - und da gibt's wenig Platz wegen den Mechanismen für Stichlänge und -breite. Also habe ich mit verschiedenen Zähnenzahlen an den Scheiben mit dem Auslegungsprogramm probiert, ob sich was findet für meinen Achsabstand.
Ergebnis:
Zahnriemen 10-T5-475 und Zahnscheiben T5/30 - also 30 Zähne. Die Räder haben gerade noch Platz.
Genommen habe ich Aluräder und Riemen von Zahnriemen24. Die Aluräder kann ich mit meinen Mitteln leichter bearbeiten. Kostete 35,15€ + 3,80€ für Madenschrauben. Die Räder bei riemen-profi.de sind aus Stahl und wären noch günstiger.
Also habe ich die Räder auf 10 bzw 12mm aufgebohrt - montiert - und war unglücklich. Der Riemen war etwa 1 -2 mm zu kurz. Er sass zu stramm. Zuerst habe ich versucht, den Riemen zu längen. Geht nicht. Dann habe ich gemessen, wie hoch die Zähne des Riemens sind und wie tief die Zahngründe am Zahnrad. Da hat's Luft, also habe ich die Zähne um ca. 0,5mm gekürzt. Und jetzt läuft alles wunderbar! Es waren keine weiteren Umbauten erforderlich. Eingestellt habe ich nach Dieters Anleitung - das ging astrein!
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Könnt Ihr mir die Baujahre der Maschinen sagen?
Gritzner Nr. 792799 mit Synchroflexriemen, gebraucht gekauft 1972
Gritzner-Kayser Nr. 767955 mit Schnurkette, gebraucht gekauft 2019
Dann ist bei den Maschinen ein Element dabei, siehe letztes Bild. Das Hebelchen ist ohne Funktion. Für was ist das?
Viele Grüße woki
Im Einzelnen. Als Hilfe für den Zusammenbau der Gritzner hatte ich mir im Januar 2019 eine baugleiche Gritzner-Kayser gekauft. Wie hat ab Werk eine Schnurkette. Sie ist zwar in gutem Zustand, Ersatzteile habe ich aber auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Auf Empfehlung von Gerd war ich auf den Seiten von:
zahnriemen24.de und riemen-profi.de.
Bei riemen-profi.de gibt's ein einfaches Auslegungsprogramm. Ich wollte möglichst ohne Spanner auskommen. Der Spanner müßte im Leertrum liegen - und da gibt's wenig Platz wegen den Mechanismen für Stichlänge und -breite. Also habe ich mit verschiedenen Zähnenzahlen an den Scheiben mit dem Auslegungsprogramm probiert, ob sich was findet für meinen Achsabstand.
Ergebnis:
Zahnriemen 10-T5-475 und Zahnscheiben T5/30 - also 30 Zähne. Die Räder haben gerade noch Platz.
Genommen habe ich Aluräder und Riemen von Zahnriemen24. Die Aluräder kann ich mit meinen Mitteln leichter bearbeiten. Kostete 35,15€ + 3,80€ für Madenschrauben. Die Räder bei riemen-profi.de sind aus Stahl und wären noch günstiger.
Also habe ich die Räder auf 10 bzw 12mm aufgebohrt - montiert - und war unglücklich. Der Riemen war etwa 1 -2 mm zu kurz. Er sass zu stramm. Zuerst habe ich versucht, den Riemen zu längen. Geht nicht. Dann habe ich gemessen, wie hoch die Zähne des Riemens sind und wie tief die Zahngründe am Zahnrad. Da hat's Luft, also habe ich die Zähne um ca. 0,5mm gekürzt. Und jetzt läuft alles wunderbar! Es waren keine weiteren Umbauten erforderlich. Eingestellt habe ich nach Dieters Anleitung - das ging astrein!
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Könnt Ihr mir die Baujahre der Maschinen sagen?
Gritzner Nr. 792799 mit Synchroflexriemen, gebraucht gekauft 1972
Gritzner-Kayser Nr. 767955 mit Schnurkette, gebraucht gekauft 2019
Dann ist bei den Maschinen ein Element dabei, siehe letztes Bild. Das Hebelchen ist ohne Funktion. Für was ist das?
Viele Grüße woki
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Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Mein lieber Schwan!
Super Sache! Das ist m.W. erst der zweite Fall hier im Forum, dass ein Ersatz Synchroflex gegen Zahnriemen funktioniert hat.
Und Du schreibst so locker "..da habe ich die Zähne 0,5 mm gekürzt". Wie hast Du das gemacht?
Viele Grüße, Gerd
Super Sache! Das ist m.W. erst der zweite Fall hier im Forum, dass ein Ersatz Synchroflex gegen Zahnriemen funktioniert hat.
Und Du schreibst so locker "..da habe ich die Zähne 0,5 mm gekürzt". Wie hast Du das gemacht?
Viele Grüße, Gerd
- det
- Moderator
- Beiträge: 7306
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Hallo,
Respekt!
Der Hebel auf dem letzten Bild könnte zu einem Kniehebel oder einer "Hüpfereinrichtung" gehören, letztere gab es in der Zeit auch z.B. bei Pfaff oder Phoenix und sollte beim Sticken/Stopfen unterstützen.
Gruß
Detlef
Respekt!
Das Baujahr der Maschinen dürfte 1954/55 sein.woki hat geschrieben:Könnt Ihr mir die Baujahre der Maschinen sagen?
Gritzner Nr. 792799 mit Synchroflexriemen, gebraucht gekauft 1972
Gritzner-Kayser Nr. 767955 mit Schnurkette, gebraucht gekauft 2019
Dann ist bei den Maschinen ein Element dabei, siehe letztes Bild. Das Hebelchen ist ohne Funktion. Für was ist das?
Viele Grüße woki
Der Hebel auf dem letzten Bild könnte zu einem Kniehebel oder einer "Hüpfereinrichtung" gehören, letztere gab es in der Zeit auch z.B. bei Pfaff oder Phoenix und sollte beim Sticken/Stopfen unterstützen.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Also die Zähne habe ich altdeutsch gekürzt: mit den Madenschrauben am Schaft eines Bohrers festgespannt und dann in die Ständerbohrmaschine gespannt. Nun vorsichtig die Feile an das drehende Rad gehalten. Durchmesser kontrolliert, weitergefeilt. Dann von Hand die Kanten der Zähne gebrochen. Zum Schluß mit Schleifpapier wieder in der Bohrmaschine geglättet.
Das könnte man alles schöner machen und Kumpels mit Drehbank besuchen. Aber ich war ungeduldig und wollte wissen, ob's tut.
Zu den Baujahren: Ist die Maschine mit der Schnurkette älter? Ich habe gelesen, dass Pfaff ausgefallene Synchroriemen durch Schnurketten erstezt hat.
Grüße woki
Das könnte man alles schöner machen und Kumpels mit Drehbank besuchen. Aber ich war ungeduldig und wollte wissen, ob's tut.
Zu den Baujahren: Ist die Maschine mit der Schnurkette älter? Ich habe gelesen, dass Pfaff ausgefallene Synchroriemen durch Schnurketten erstezt hat.
Grüße woki
Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
OK, das ist einleuchtend. Aber ich ahne, wieviel Vorüberlegungen da nötig waren. Wie groß dürfen die Zahnräder maximal sein? Und für welche Zahnraddurchmesser gäbe es dann ideal passende Zahnriemen...etc. pp.woki hat geschrieben:Also die Zähne habe ich altdeutsch gekürzt: mit den Madenschrauben am Schaft eines Bohrers festgespannt und dann in die Ständerbohrmaschine gespannt. Nun vorsichtig die Feile an das drehende Rad gehalten. Durchmesser kontrolliert, weitergefeilt. Dann von Hand die Kanten der Zähne gebrochen. Zum Schluß mit Schleifpapier wieder in der Bohrmaschine geglättet...
Alles in Allem eine große Leistung, mal rein mechanisch betrachtet...
Viele Grüße, Gerd
- det
- Moderator
- Beiträge: 7306
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
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Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Bei Pfaff gab es - Dieter korrigiere mich - erst die Schnurkette (mindestens seit 1930er Jahre oder früher), dann in den 1950er Jahren die Synchroriemen und dann wieder die Schnurketten.woki hat geschrieben:Zu den Baujahren: Ist die Maschine mit der Schnurkette älter? Ich habe gelesen, dass Pfaff ausgefallene Synchroriemen durch Schnurketten erstezt hat.
Gruß
Detlef
Synchroflexriemen hatten ab Ende der 50-er Jahre alle deutschen Hersteller verbaut
als ich meine Lehrzeit bei Pfaff in Kaiserslautern begann, kam die Meldung aus Brasilien über erste zerbröselte Riemen
die Neumontage im Werk wurde sofort wieder auf Schnurketten umgestellt.
die Werkzeuge und Teile waren ja von der 230 noch verfügbar
als Ersatz für die Synchroflexriemen wurden passende (etwas schmälere) Schnurketten angefertigt und in einer stillen Rückrufaktion ausgetauscht Pfaff hat den Händlern/Mechanikern auch die Arbeitszeit vergütet.
wenn nun immer noch Maschinen mit zerbröselten Riemen auftauchen, wurden die von irgendwelchen Händlern/Verkäufern nicht ausgetauscht
daher ist davon auszugehen, daß diese dann noch die Ersatzteile im Regal haben
die Mitbewerber haben das erst später gemerkt, dann war es aber zu spät
dieter
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Gritzner Automatik FZ Antriebsriemen
Hallo,
der Thread ist so gut, dass ich ihn nochmal wiederbeleben muss.
Erstmal vielen Dank an die bisherigen Poster für die interessante Diskussion.
Ich habe eine Gritzner FZ Automatic mit genau demselben Problem geerbt (auch wenn der Riemen "nur" 3 Zähne eingebüßt hatte). Da sie ansonsten einen guten Eindruck macht, wollte ich sie reparieren.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Vom Hersteller wurden die Riemen damals wohl gegen Schnurketten ausgetauscht. Wurden dabei auch die Riemenscheiben getauscht? Oder wäre es möglich auf den bisherigen Riemenscheiben Schnurketten zu montieren (abgesehen davon, dass man die erst finden müsste)?
2) Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Welle demontieren muss, wenn ich die Scheiben durch neue Scheiben für T5-Riemen austauschen möchte?
Am besten inklusive Infos, wie ich beim Justieren des Antriebs vorgehen sollte, sodass alles synchron läuft. Bin ein Anfänger bei Nähmaschinen
LG
GritznerFZ
der Thread ist so gut, dass ich ihn nochmal wiederbeleben muss.
Erstmal vielen Dank an die bisherigen Poster für die interessante Diskussion.
Ich habe eine Gritzner FZ Automatic mit genau demselben Problem geerbt (auch wenn der Riemen "nur" 3 Zähne eingebüßt hatte). Da sie ansonsten einen guten Eindruck macht, wollte ich sie reparieren.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Vom Hersteller wurden die Riemen damals wohl gegen Schnurketten ausgetauscht. Wurden dabei auch die Riemenscheiben getauscht? Oder wäre es möglich auf den bisherigen Riemenscheiben Schnurketten zu montieren (abgesehen davon, dass man die erst finden müsste)?
2) Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Welle demontieren muss, wenn ich die Scheiben durch neue Scheiben für T5-Riemen austauschen möchte?
Am besten inklusive Infos, wie ich beim Justieren des Antriebs vorgehen sollte, sodass alles synchron läuft. Bin ein Anfänger bei Nähmaschinen
LG
GritznerFZ