Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#31 Beitrag von det »

Hallo Michl,
dermichl hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 00:42Plötzlich scheint das Thema beendet ? Wie kommt es ? Hast du eine Lösung gefunden ? Hast du dich mittlerweile getraut, das Automatic-Modul abzuschrauben ?
Willi hatte die Automatik losgeschraubt, kam dann aber nicht richtig weiter.
Die Gritzner vom Willi ist vor einigen Wochen bei mir gelandet - im Tausch gegen einen Efka-Motor mit Anlasser für seine Pfaff 230.

Als sie bei mir ankam, war die Automatik nach oben abgezogen und hing freischwebend über der Armwelle. Die Mechanik lies sich durchdrehen, hatte aber einen Schwergang.
Die Behandlung aller in Frage kommender Stellen mit Petroleum brachte mich auch nicht weiter. Ich habe dann einfach mein Heißluftgebläse genommen und Stück für Stück die Mechanik erwärmt und dann geschaut, ob der Schwergang abnimmt.

Ich konnte so das linke Gleitlager der Greiferantriebswelle oder eventuell auch den Greiferantrieb selber als Ort des Schwergangs lokalisieren. So ganz zielgenau war der Luftstrom des Gebläses nicht und die Wärme hat vielleicht erst zeitversetzt gewirkt.

Beim Zusammenbau der Automatik habe ich dann aber ziemlich geflucht und Stunden damit verbracht, alles wieder an Ort und Stelle zu bringen, da der Gleitstein der Kulisse nicht in die Kulisse hineingleiten wollte bzw. wenn doch, dann war an ein Stift nicht da, wo er hingehörte und ich musste alles wieder nach oben abziehen und von vorne anfangen.
Wenn ich keine zweite (und dritte) GU als Vergleichsobjekt da gehabt hätte, hätte ich nochmals deutlich länger gebraucht.

Daher mein Tipp: Lass die Automatik da, wo sie ist, und schließe zunächst alle anderen Fehlerquellen aus.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Montag 11. April 2022, 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#32 Beitrag von willi_the_poo »

dermichl hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 00:42 Plötzlich scheint das Thema beendet ? Wie kommt es ? Hast du eine Lösung gefunden ? Hast du dich mittlerweile getraut, das Automatic-Modul abzuschrauben ?
Ich habe die GU in bessere, kompetentere Hände abgegeben. Mittlerweile läuft sie wieder.
Irgendwie sind wir beide, die Maschine und ich, nicht so richtig zueinander gekommen. Ich kann die Begeisterung Vieler für die Zaubermatic nicht nachvollziehen. Das ist sicher mein Problem und liegt nicht an der Maschine. Schön anzusehen ist sie zwar, aber die Technik war mich mich als Anfänger zu sperrig. Und bevor ich das Schätzchen verhunze, sollte sie besser weiter wandern.
Einstweilen beschäftige ich mich lieber (erst mal) mit Maschinen, deren Technik einfacher bzw. wartungsfreundlicher ist. Vielleicht kann ich mich eines Tages auch für die Zaubermatic begeistern wie viele Andere auch...

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Gritzner GU-Zauber-Automatic: Probleme mit Zierstichen

#33 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 06:08 Daher mein Tipp: Lass die Automatik da, wo sie ist, und schließe zunächst alle anderen Fehlerquellen aus.
Da kann ich mich nur anschließen. An dem Punkt musste ich mir mein Scheitern endgültig eingestehen. Wenn so sein alter Hase wie Det dafür Stunden und Vergleichsobjekte braucht, wäre ich mit Sicherheit endgültig gegen die Wand gerannt. Ich hatte der Maschine auch schon reichlich Petroleum und Heißluft spendiert, aber ohne den gwünschten Effekt. Erst danach war ich - aus Verzweiflung - auf die Idee gekommen, die Automatik-Einheit zu lösen. Rückblickend keine gute Idee.

Antworten