Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#1 Beitrag von Chrissinäht »

Hallo ihr lieben mx
Ich habe eine Phönix Universa 29 und die habe ich jetzt über einen längeren Zeitraum gereinigt und geölt. Kurzum - wieder versucht fit zu machen! Jetzt habe ich alles gemacht, was mir eingefallen ist nur leider schafft es die Nadel nur beim Rückwärtsnähen den Greifer zu treffen und da dann sauber zu vernähen. Vorwärts laufen sie buchstänlich aneinander vorbei boewu
Ich weiß das Stichwort lautet jetzt " Greifer timing"! Aber WIE bzw. WO huh
An welchen Schrauben muss ich mich verkünsteln, damit ich den Greifer in die Richtige Position bringen kann?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
Christiane

PS: Ich habe nich zwei 1910er Nadeln, die ich verwende und dann noch 134 KK, die erstaunlich gut passen?! Der Kolben ist zwar etwas dicker, aber passt einwandfrei in die Nadelstange biggrin

Bin auf eure Antworten und Tipps gespannt lol
Zuletzt geändert von Chrissinäht am Montag 6. Februar 2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5346
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#2 Beitrag von js_hsm »

Frage..

..das Handrad dreht sich linksherum (von rechts gesehen gegen den Uhrzeigersinn) ?
Der Transporteurhebel steht auf F (vorwärts) ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Re: Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#3 Beitrag von Chrissinäht »

Hallo Achim! Wenn ich das Handrad nach links drehe, näht sie rückwärts. Drehe ich es nach rechts(oder hinten) läuft sie vorwärts. Und ein "F" kan ich auf dem Transporteur nirgends entdecken? Du meinst doch die Riffel unter der Platte oder? huh

LG

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5346
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#4 Beitrag von js_hsm »

Nein, ich meine den Hebel an der Seite mit dem man die Stichlänge und Vor-Rückwärts einstellt.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#5 Beitrag von det »

Hallo,
meine 29 näht so vorwärts:
20230206_211658.jpg
und so rückwärts:
20230206_211654.jpg
Handrad wird gegen den Uhrzeigersinn, also auf mich zu, gedreht.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Re: Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#6 Beitrag von Chrissinäht »

Hallo Detlef, Danke nochmal für die Bilder! smile
Ich komme mir gerade etwas wie ein DEpp vor! Hab den Hebel beim Saubermachen hochgestellt! Natürlich auf Rückwärts! :lol27:
Echt blöd, was für ein Lapalie! Aber jetzt läuft wieder alles! Und ich hatte mich noch gewundert, dass ansonsten alles so reibungslos läuft! boewu

EIne FRage noch: Ich habe zum Glück auch eine Anleitung für die 29, aber trotzdem ist die Oberfadeneinstellung irgendwie lose, trotz einstellen über ein funktionierendes Fadenspannungsteil..
Habt ihr das Problem auch.. liegt das vielleicht an den "modernen" Garnspulen?

Und hat noch jemand anderes mal die 134 KK Nadeln bei der Universa 29 getestet? Ich lese hier immer nur was von den 1738 als Alternative zu den 1910..

LG und noch mals DANKE!! beerchug

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#7 Beitrag von det »

Chrissinäht hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:52Und hat noch jemand anderes mal die 134 KK Nadeln bei der Universa 29 getestet? Ich lese hier immer nur was von den 1738 als Alternative zu den 1910.
134 KK und 1738er Nadeln sind beide zu lang für die 29. Sie wird trotzdem eine Naht prouzieren, aber die Wahrscheinlichkeit von Fehlstichen ist groß.
Du kannst als Notbehelf mit der Flex oder Schleifmaschine vom oberen Ende der Nadel ca. 2 - 3 mm wegnehmen, wenn du keine passenden 1910er Nadeln hast.

Man kann auch die Nadelstange so weit nach oben setzen, dass die 1738er/134er Nadeln passen, aber dann muss man unten am Maschinenkopf etwas Material wegflexen/feilen, da sonst die Nadelhalterung anschlägt.

zur Fadenspannung: Der häufigster Fehler ist, dass beim Einfädeln der Nähfuß abgesenkt ist. Dieser muss oben sein, wenn der Oberfaden durch die Oberfadenspannung geführt wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5346
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#8 Beitrag von js_hsm »

Chrissinäht hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:52 Ich komme mir gerade etwas wie ein DEpp vor! Hab den Hebel beim Saubermachen hochgestellt! Natürlich auf Rückwärts! :lol27:
Echt blöd, was für ein Lapalie! Aber jetzt läuft wieder alles! Und ich hatte mich noch gewundert, dass ansonsten alles so reibungslos läuft! boewu
Darauf wollte ich hinaus wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Re: Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#9 Beitrag von Chrissinäht »

DAnke für deine Tipps!
Also entweder waren dann die Nadeln in der Nähmaschine selbst keine 1910er mehr, sondern vielleicht die 1738er. Das erklärt auch, warum ich dachte " hey die ragt aber ganz schön weit in den Greiferraum hinein...
Dann werde ich wohl doch den Tipp mit dem höher setzen der Nadelstange übernehmen.
Gibt es hier im Forum vielleicht soetwas wie eine Übersicht, über die Gesamtlängen und Kolben-Nadelöhr-Länge von einigen hier gebräuchlichen Nadeltypen? Online habe ich da bisher nichts dazu gefunden huh

Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Re: Phönix 29 vernäht nur rückwarts?!

#10 Beitrag von Chrissinäht »

js_hsm hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 22:15
Chrissinäht hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:52 Ich komme mir gerade etwas wie ein DEpp vor! Hab den Hebel beim Saubermachen hochgestellt! Natürlich auf Rückwärts! :lol27:
Echt blöd, was für ein Lapalie! Aber jetzt läuft wieder alles! Und ich hatte mich noch gewundert, dass ansonsten alles so reibungslos läuft! boewu
Darauf wollte ich hinaus wink

Gruß, Achim
:lol27: ja das hast du dir verdient! War auch echt zu dämlich rolleyes

Antworten