Phoenix DD (Klasse 6)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Phoenix DD (Klasse 6)

#1 Beitrag von LuckyRichard »

Hallo zusammen!

Es geht um Folgendes:
Im Laufe der Jahre sind bei meiner Phoenix DD die Spannungsschraube und die Feder der Oberfadenspannung verloren gegangen.

Ich zeig´Euch das Ganze mal:

Hat jemand eine Idee, wo ich die fehlenden Teile herbekomme? huh

Danke schon mal für Eure Anregungen!

Ach, ja ...Detlef: ich hatte mich vertan die Seriennummer ist doch unter 1 400 000, nämlich 1 213 466, die Maschine wird also doch vor 1934 gebaut sein ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

#2 Beitrag von emmi »

Es klingt roh und ruppig, ist aber vernünftig: Such Dir bei eBay oder Kleinanzeigen eine heruntergekommene gleiche Maschine, die ausgerechnet die Teile, die Dir fehlen, noch besitzt.
Deine Maschine sieht gut aus.

smile
emmi

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

#3 Beitrag von adler104 »

Ich glaube, die hier wäre dicht dran (technisch) als ET Spender. Und vor allem kost` die nix. wink

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-273-3279

oder die hier - kost` auch nix:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -282-14378

Mein Singer 51w sieht auch ein wenig so aus am Stirndeckel - vermutlich alles Wheeler & Wilson basiert (habe dies bzgl aber wenig Ahnung bezogen auf HH Maschinen)

download/file.php?id=28685&mode=view
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

#4 Beitrag von LuckyRichard »

Hallo!

Da meld´ich mich doch gerade an, um Bescheid zu sagen, daß ich höchstwahrscheinlich einen passenden Ersatzteillieferanten auf ebay gefunden habe ... wink
Ja, vielen Dank für die Tipps!

... und für das Kompliment! Meine Großmutter hat auch immer darauf geachtet, daß kein Enkel irgendeinen Unsinn mit der Maschine macht. Tatsächlich sieht sie - nach all den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe - wirklich ziemlich gut aus. Ich freue mich sehr darauf, sie endlich benutzen zu können!

Also, dann würde ich hier mal das Thema für beendet erklären (muß ich dafür noch irgendwas anklicken, nö, ne?)

Also, Dankeschön nochmal! sd

Richard

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

#5 Beitrag von emmi »

Nein, im Gegenteil, nichts anklicken und nichts beenden! Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Bitte berichte weiter.

Grüße
emmi

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

#6 Beitrag von LuckyRichard »

Hallo zusammen!

Heute habe ich nach einigem Hin und Her (der Verkäufer/Verschenker wollte eigentlich nicht versenden, bis ich ihm den Versand plus einen kleinen Obulus versprochen habe) endlich meine Eratzteilmaschine bekommen! biggrin

Es ist fast genau meine Maschine nur, daß sie nicht versenkbar ist. Sie ist, der Seriennummer nach, eine Kleinigkeit älter, aber etwa genauso gut in Schuß wie meine. Es sind tatsächlich fünf (!) Spulen dabei (vielleicht ist sogar noch eine in der Kapsel), dazu ein recht gut intakter Antriebsriemen, ein zusätzliches Nähfüßchen und ...täterätää ... eine Nadel!

Ich bin wirklich sehr zufrieden, jetzt hab´ ich zumindest alles da, um auszuprobieren, ob es sich lohnt, mich da weiter ´reinzuhängen. Es ist ja immerhin "nur" eine Geradstichmaschine, mal schauen, wie ich damit klar komme.
Eine Frage nebenbei: Kann oder sollte man sogar so einen älteren Antriebsriemen mal leicht einölen, so zur Pflege oder ist das eher kontraproduktiv? Aber ich kann auch gleich mal im Forum suchen, ich schäume nur gerade ein wenig über vor Tatendrang!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Also, vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Beste Grüße vom glücklichen Richard lol

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

#7 Beitrag von emmi »

Viel Freude und besten Erfolg wünsche ich Dir! Nach dieser Liste...

http://needlebar.org/main/makers/german ... html#part2

...dürfte Deine Maschine aus dem Jahr 1930 stammen. Kommt das mit der Familiengeschichte hin? Nadelprobleme solltest Du eigentlich nicht haben. Der große Schmetz-Katalog aus den 1950ern nennt für die Phoenix DD bzw. 6: Nadel-System 287 u. Varianten. Das System 287 ist im Handel immer noch erhältlich. Ich würde ein Päckchen mit der gängigen Stärke 80 kaufen und vorsichtige Nähproben mit normalem Nähgarn (Baumwolle) machen. Bei Polyester-Garn verwende ich gerne die Stärke 70. Natürlich muss die Nadel richtig eingesetzt werden und (notfalls) die Nadelhöhe korrigiert werden.

Grüße
emmi

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

#8 Beitrag von emmi »

Habe vergessen zu erwähnen: Nein, Antriebsriemen ölt man nicht.

smile
emmi

LuckyRichard
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juni 2023, 16:42

Re: Phoenix DD (Klasse 6)

#9 Beitrag von LuckyRichard »

Danke, das mit dem Antriebsriemen, hatte ich hier im Forum auch schon gefunden. Das heißt also, ich verwende ihn einfach solange, bis er auseinander fällt. Na, gut so ein Antiriebsriemen ist ja noch ganz gut zu bekommen ...

Ja, 1930 könnte ganz gut passen, obwohl ich gedacht hatte, meine Großmutter hätte sie schon als junges Mädchen gehabt (* 1902). Stimmt, Nadeln sind nicht so das Problem, auch von Prym und Organ Needles gibt es noch passende. Mir ging es jetzt erstmal darum, nicht noch irgendwelche Großpackungen bestellen zu müssen, bevor ich das Ganze ausprobieren kann. Mit der vorhandenen Nadel (die relativ dick aussieht), kann ich jetzt erstmal mit Baumwollgarn loslegen! Danke nochmal für die Tipps!

Ich freu´ mich schon biggrin !

Beste Grüße von Richard

Antworten