Mr Pfaff hat geschrieben:Schönes Maschinchen
möchtest du wirklich den schönen Schrank wegwerfen?
Der ist doch noch so gut erhalten.
Warum hat eigentlich jede Nähmaschine ein anderes Nadelsystem?
Bzw was ist an den Nadeln unterschiedlich ?
es gibt mehr als 4000 nadelsysteme
innerhalb der Systeme gibt es dann die verschiedenen spitzenformen
und davon dann die verschiedenen Nadelstärken
Aber wenn ich jetzt ein anderes Nadelsystem verwende als vorgeschrieben ist geht nicht gleich die Maschine kaputt oder ?
Ich hab bei meiner E, 130 und L die selbe drin, wie bei der 30.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh
Kleines Update : ich denke es sollte sich die Fadenspannung bei gehobenem Füßchen lösen. Allerdings kommt der Pin glaube ich nicht weit genug rein, auch wenn die Spannung ganz festgeschraubt ist. Mal sehen wie es nach der Reinigung aussieht. In jedem Fall dreht die Maschine sehr leichtgängig.
Edit : ich habe die Spannung nach der Reinigung mal anders zusammengebaut, so scheint es mir sinnvoller als vorher. Fotos gibts morgen
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
Beim reinigen der Maschine ist mir aufgefallen das der Lack matte Stellen hat . Wie kann ich den wieder glänzend bekommen . Nehme an das ist der allseits "beliebte" Schellack ??
P2110024.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version