3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#11 Beitrag von Basto »

Hallo Scionescio,

Das ist PVC-Plane mit Polyestereinlage. Wie üblich für LKW, heavy duty Zeltboden, Abdeckplanen, Bootspersenninge usw.
Temperatur ist 300-320 Grad C, aber da sollte man etwas experimentieren.
Und man muss ein bisschen üben, um die richtige Arbeitsgeschwindigkeit zu finden. Das Material sollte warm genug sein um gut zu kleben, aber nicht verbrennen.
Lange Stecken fixiere ich mit schmalem doppelseitigem Klebeband, dann schweiße ich zuerst eine Hälfte und dann die andere Hälfte der Naht.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial, GARN

#12 Beitrag von talblume »

Zum Garn:

Ich bin auch Segler und hab schon diverse Planen genäht, allerdings PVC/LKW meistens nur für Verstärkungen an Ecken verwendet. mit Pfaff 145 H3.
in dem Zusammenhang hab ich mal Umspinnzwirne/Corespun Poly/Baumwolle für Zelte/Planen recherchiert. als Beispiel 50er Stärke Tex 60 mit 100er Nadel, reicht mir meist, geht auch durch Plane und ist nicht so wulstig,dick :

Ammann Rasant (auch mit WR=waterresistent Beschichtung z.B bei Esvo Tenten, Extremtextil usw...), Saxotex Cottoria F 50, Coats Terko 50, Coats Dual Duty 50..... aufm Flohmarkt/bzw über Kleinanzeigen gekauft : Gütermann D-Core, Amman "Frikka" (Vorläufer von Rasant, schon uralt aber immer noch sehr reissfest) .

leider gibts diese Garne nur recht teuer nur bei Spezialisten im Netz, zwar sind sie meist über z.B. örtlichen Polsterer/Nähgrosshandel bestellbar, aber dann nur im Karton so 50000 Meter...

Statt verschweissen geht auch ganz gut PVC kleben (abseits von speziellen PVC Klebern zb aus dem Schlauchboot oder Bodenbelagsbereich) mit Pattex Repair (ehemals Extrem) Gel, das wird z.B. zb.von div.Kinderfahrradanhänger/Transportfahrrad Herstellern für die Reparatur von Schutzdächern empfohlen. (Kontaktkleber.. mit Schraubzwinge) trotzdem anschliessend noch mal drübernähen schadet nicht.

Sonst werden im Segelbereich für Sprayhoods usw auch bei Verdecken von Cabrios meiner Erfahrung nach auch oft reine Poly Garne ohne Baumwollumspinn verwendet. und dann die Nähte zb mit PU oder irgendwas versiegelt. vielleicht billiger ? keine ahnung....

Zeltstoffe zb. Cockpit Zelt für Jollenkreuzer hab ich jedenfalls mit Umspinnzwirn genäht, je dünner dann aber zB mit Paff 362,955 IDT,oder Bernina 830 Rekord, das geht dann in Richtung Drachenbau :-)... super dicht. ein Freund hat auch neue Fahrradtaschen nach eigenem Entwurf mit meiner 145er H3 genäht, aus Cordura, auch da hat sich der Umspinnzwirn bewährt.

PS Tipp: mit der 1245 kannst Du auch zb Lifelines,Gurte usw gut nach eigenen Vorstellungen anfertigen, Soweit Grüsse, Uli

Antworten