ELNA 7000 - Greifer einstellen
- dieter kohl
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ELNA 7000 - Greifer einstellen
heute brauch ich auch mal Hilfe
der Greifer verstellt sich dauernd
ich vermute, einen Getriebe-Defekt oder ein Loses Zahnrad, oder Zahnriemen defekt
blos :
ich krieg das Gehäuse nicht weiter auseinander
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gruß dieter
der mechaniker
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Re: ELNA 7000 - Greifer einstellen
Kennst du dieses Youtube-Video schon?
https://www.youtube.com/watch?v=-3SHobQZLJk
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- dieter kohl
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Re: ELNA 7000 - Greifer einstellen
kannte ich noch nicht
mittlerweile ist die Maschine nackig und offenbar ist zwischen Greiferantriebswelle und dem Wellen-Teil davon unter dem Greifer keine Verbindung mehr
ist diese Welle geteilt ?
ist das ein Kupplungs-Stück ?
woher bekomme ich eventuelle Ersatzteile ?
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gruß dieter
der mechaniker
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Re: ELNA 7000 - Greifer einstellen
Im Netz ist noch nicht mal eine Teile-Liste als Anhaltspunkt zu finden,Details kann man auf deinem Foto auch nicht erkennen,aber ausbauen mußt du den Greifer mit Zahnrad eh(auch wenn nur die Eventuell-Kupplung kaputt ist),spätestens dann lüftet sich das Geheimnis (ich weiß es auch nicht).
Die Greifer-Zahnräder werden so zwischen 40 und 80 € angeboten.
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Re: ELNA 7000 - Greifer einstellen
bei dieser Kupplung ist die rechte Seite -die auf der Greifer-Welle sitzt und aus Kunststoff besteht, auf das verzahnte Ende diese Welle aufgepresst oder aufgegossen worden;
dieses Teil ist -durch Weichmacherschwund- ausgehärtet, dadurch geschrumpft und hat einen oder 2 Risse bekommen; deshalb springt dieses Teil je nach Belastung um 1 oder mehrere Zähne über;
die sicherste Vorgehenweise ist imho diese =
den kompletten Greifersupport wegbauen -das ist das Teil mit der Stichplatte oben drauf, welches vo +hi mit 3 (oder 4 ?) Kreuzschlitz-Schrauben am Maschinenrahmen angeschraubt ist-
die Verbindung der Feeddog(Transportfüsschen-) Achse -sitzt vor der Greiferwelle- zum Feeddog Schub-Zugsystem ist nur gesteckt und geht beim Wegziehen des Support gut raus;
dann lässt sich das gerissene Teil gut abziehen, das Teil und dien Wellenstumpf völlig fettfrei machen(Bremsenreinger o. ä.) und mit Fön beides auf Raumtemperatur bringen,
dann auf bzw. in das Kunststoffteil Sekundenkleber aufbringen und sofort stramm -von Hand- auf den Wellenstumpf aufpressen, dabei mit dem Fön den Klebeprozess etwas beschleunigen;danach alles wieder zusammenbauen -auf beide Kupplungen achten, vorne auf der Hebeachse den Passzylinder in sein Gegenstück im Support schieben, hinten auf der Welle den Schwerspannstift in die dafür vorgesehene Aussparung des neu angeklebten Teils setzen, den Support wieder festschrauben, fertig;
das dadurch erforderliche neue Timing des Greifers wird -nach dem Lösen und handwarmen Anziehen der (10er?) Torx-Gewindeschraube im linken Kupplungteil fein eingestellt, danach wird die Torx mässig fest angezogen
dieses Teil ist -durch Weichmacherschwund- ausgehärtet, dadurch geschrumpft und hat einen oder 2 Risse bekommen; deshalb springt dieses Teil je nach Belastung um 1 oder mehrere Zähne über;
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den kompletten Greifersupport wegbauen -das ist das Teil mit der Stichplatte oben drauf, welches vo +hi mit 3 (oder 4 ?) Kreuzschlitz-Schrauben am Maschinenrahmen angeschraubt ist-
die Verbindung der Feeddog(Transportfüsschen-) Achse -sitzt vor der Greiferwelle- zum Feeddog Schub-Zugsystem ist nur gesteckt und geht beim Wegziehen des Support gut raus;
dann lässt sich das gerissene Teil gut abziehen, das Teil und dien Wellenstumpf völlig fettfrei machen(Bremsenreinger o. ä.) und mit Fön beides auf Raumtemperatur bringen,
dann auf bzw. in das Kunststoffteil Sekundenkleber aufbringen und sofort stramm -von Hand- auf den Wellenstumpf aufpressen, dabei mit dem Fön den Klebeprozess etwas beschleunigen;danach alles wieder zusammenbauen -auf beide Kupplungen achten, vorne auf der Hebeachse den Passzylinder in sein Gegenstück im Support schieben, hinten auf der Welle den Schwerspannstift in die dafür vorgesehene Aussparung des neu angeklebten Teils setzen, den Support wieder festschrauben, fertig;
das dadurch erforderliche neue Timing des Greifers wird -nach dem Lösen und handwarmen Anziehen der (10er?) Torx-Gewindeschraube im linken Kupplungteil fein eingestellt, danach wird die Torx mässig fest angezogen
Re: ELNA 7000 - Greifer einstellen
für Hilfe einfach melden oder anrufen -eine PN oder Mail vorab-
- dieter kohl
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Re: ELNA 7000 - Greifer einstellen
danke
die Kundin klärt vorab mit dem EBAY-Verkäufer ob der sich an den Kosten beteiligt
ich hab schon mal den Support abmontiert
(der wollte erst nicht )
gruß dieter
der mechaniker
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Re: ELNA 7000 - Greifer einstellen
...und falls jemand -oder du Dieter- Teile für Elnas brauchen sollte, habe ich so einiges da...
das geht von der Lotus über die Stella zu den diversen Airtronics bis zu den letzten echten Elnas,
das sind die von der 500 Club bis zur letzten, der 9000er bzw. 9000er Diva
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- dieter kohl
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Re: ELNA 7000 - Greifer einstellen
danke
die Maschine hat ein "Zuagroaster" mit gebracht ELNA´s sind hier schon etwas exotisches
aber mal sehen, wie das dann läuft
gruß dieter
der mechaniker
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Re: ELNA 7000 - Greifer einstellen
jou, dat is mit die Elnas schon so, dass die nördlich des Weisswurstäquators und vor diesem weiter östlich, also im bayerischen oder bei den Austrianern
schon eher unbekannt und deshalb selten anzutreffen sind;
schon eher unbekannt und deshalb selten anzutreffen sind;