Elna 1 Kondensator ersetzen

Nachricht
Autor
Benn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 03:44

Re: Elna 1 Kondensator ersetzen

#11 Beitrag von Benn »

Hallo Gerd, erstmal ganz herzlichen Dank, kann Dir morgen die Bilder senden, vielen Dank und Grüße Hagen

Silvester7
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. März 2022, 22:54
Wohnort: Wien

Re: Elna 1 Kondensator ersetzen

#12 Beitrag von Silvester7 »

Hallo, ich würde das Theme gerne noch ein mal aufgreifen weil ich grad das gleiche Problem hab - siehe Fotos.
Das auf dem ausgelaufenen Kondensator aufgedruckte Schaltbild (siehe Foto) sieht nach meiner Meinung genaus so aus, wie das Schaltbild im Wikipedia-Artikel "Entstörkondensator" (https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator). Kann ich daraus schließen, dass der Teil auch heute noch leicht zu ersetzen sein müsste?

Das ähnlichste was ich bisher gefunden hab ist:
https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rkonde ... 07GT63N6G/
(falls der Link nicht mehr klappt: Die Überschrift des Produkts ist: "Entstör Kondensator Radial 1x 0,1µF + 2x 0,0027µF (27nF) 250V 15x35mm")

Die "Haupt"-Kapazität würde also mit 0,1µF genau stimmen, die beiden kleineren (die anscheinend auf Masse gehen) sind aber mit 0,0027µF 4,5 mal so groß wie das Original (0,0006µF).
Weiß jemand ob das irgend einen Unterschied macht? (Sinngemäß wäre die Frage auch, ob es etwas ausmacht wenn die "Haupt"-Kapazität größer wäre, fall man mal nicht die exakt richtige Kapazität bekommt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5545
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elna 1 Kondensator ersetzen

#13 Beitrag von js_hsm »

Hallo,
diese Abweichungen sind ok. Den kann man verwenden.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Silvester7
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. März 2022, 22:54
Wohnort: Wien

Re: Elna 1 Kondensator ersetzen

#14 Beitrag von Silvester7 »

Danke! ist bestellt!

Antworten