Grüße aus dem Münsterland

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Grüße aus dem Münsterland

#1 Beitrag von Vinvara »

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Petra, ich komme aus dem Münsterland und möchte Nähmaschinen-Nerd werden.

Nähen ist für mich noch relativ neu. Von einer nähwütigen Freundin habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen, gemeinsam eine Tasche zu nähen. Natürlich wollte ich eine aus Leder. Damit kennt sich meine Freundin nicht aus. Aber sie hat eine Pfaff 1222E. Was soll ich sagen? Angefixt!

Diese Maschine ist der Traum eines Anfängers! Sie macht was sie soll, sogar mit Leder, ohne Zicken und das ganze Stich für Stich.

Nachdem ich festgestellt habe, wie teuer diese Pfaff auch heute noch ist, habe ich angefangen nach Alternativen zu suchen. Meine Lieblingsseiten im www sind seit dem das Nähmaschinenverzeichnis, die Bucht und seit neuestem dieses Forum.

Ich wünsche mir eine Nähmaschine, die langsam genug Leder nähen kann und bei der ich weiß, das eventuelle Arbeitsverweigerung nicht an einem echten Defekt liegt, sondern an mir. In der EDV ist das der DAU (dümmster anzunehmender User). Alte Nähmaschinen finde ich echt cool und viel hübscher als die Neueren.

Mittlerweile ist mir meine erste Nähmaschine, eine Privileg 480, vor die Füße gefallen. Sie sollte entsorgt werden, weil sie kaputt ist. Ich glaube nicht das sie so kaputt ist, es ist der Hebel für den ZickZack- und Zierstich abgebrochen. Vorwärts und Rückwärts nähte sie zwar laut, holperig und für meinen Geschmack zu schnell, aber sie nähte. Ob sie kann was ich brauche, habe ich noch nicht herausgefunden, leider.
Jetzt näht sie nicht mehr - hab sie wohl beim Reinigen "kaputt repariert" :lol27: . Meine Fragen dazu stelle ich natürlich im passenden Bereich.

Die zweite Nähmaschine ist eine Singer Starlet 496, die mir für 10€ überlassen wurde. Sie näht toll, wenn ihr das Garn genehm ist und ich richtig eingefädelt habe. Beim Leder aber nur zwei Schichten und die noch recht zickig. Ich verwende nur Bekleidungsleder bzw. altes Möbelleder (Recycling).

Außerdem habe ich mich in eine weitere Nähmaschine verliebt und habe noch ein Eisenschweinchen von meiner Oma nach 25 Jahren Nichtbenutzung aus dem Kellerverlies zu retten. Ihr seht schon: große Pläne, wenig Ahnung...aber ich mag Puzzles und Herausforderungen.

Ich freue mich darauf von euch zu lernen, wenn ich darf. Bis jetzt weiß ich schon, das Nähmas Rudeltiere sind (kannte ich nur vom Inhalt meines Kleiderschranks shy ).

Die Mechanik finde ich total interessant, obwohl ich noch an den Grundlagen kratze. Elektronik ist für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln - da habe ich echt Respekt. Deshalb bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.

Eure neue Nerd-Novizin
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Grüße aus dem Münsterland

#2 Beitrag von det »

Hallo Petra und willkommen hier!

Bin dort geboren wo du jetzt wohnst wink und die ein oder andere Münsterländer Maschine steht bei mir.

Die Pfaff 12xx sind schon tolle Maschinen, aber auch nicht ohne altersbedingte Malessen.

Die Singer Starlet sind eher kompakte, relativ leichte Maschinen, die ich nicht mit Leder quälen würde.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Grüße aus dem Münsterland

#3 Beitrag von Vinvara »

Hallo Detlef!

Danke für die nette Begrüßung.

Genau wegen der Alterswehwehchen (und dem hohen Preis) bin ich ja auch von der 1222E abgekommen. Bezüglich der Starlet bin ich froh Deine Meinung zu hören. Dann liegt es nicht an mir und falscher Behandlung, dass die Kleine nur wenig begeistert vom Ledernähen ist. Lt. Bedienungsanleitung sollte sie es können, Leder und Vinyl sind aufgeführt - aber auch mit Rollfuß, gutem Garn unterschiedlicher Stärke und Ledernadel will sie nicht mitmachen. Könnte bedeuten, das unsere Beziehung endlich ist angel
Selbstverständlich werde ich sie auch nicht mehr mit weiteren versuchen "quälen".

Mal sehen was ich noch über die Privileg rausfinde - Du hast mir schon sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

Bei Dir muss es sehr schön sein wo Du wohnst, sonst verlässt man doch freiwillig nicht das Münsterland...aber Du hast ja Maschinchen gegen Heimweh wink

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

cxd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 18:00

Re: Grüße aus dem Münsterland

#4 Beitrag von cxd »

Vinvara hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 20:39 Aber sie hat eine Pfaff 1222E. Was soll ich sagen? Angefixt!
Vinvara hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 20:39 Mittlerweile ist mir meine erste Nähmaschine, eine Privileg 480,
Ich habe dir ja schon einige Hinweise zu deiner Privileg geschrieben.
Ich selber habe eine Pfaff 1209 (der 1222 sehr ähnlich) und seit kurzem eine Privileg 485 (der 480 nicht ganz unähnlich wink )
Ich kann dir nur sagen, dass die Privileg mMn der Pfaff in nichts nachsteht und sogar einig Pluspunkte hat:
1. sie ist robuster gebaut (Mechanik is ausschließlich aus Metall)
2. sie ist kräftiger als die Pfaff
3. die (ich kenn mich immer mit den Fachbegriffen nicht aus rolleyes ) Durchfahrtshöhe für den Stoff ist wesentlich höher. habe Gestern dicken Stoff 6lagig genäht. Ohne Zuhilfenahme des Handrades

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Grüße aus dem Münsterland

#5 Beitrag von det »

Hallo Petra,
Vinvara hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 23:16Bei Dir muss es sehr schön sein wo Du wohnst, sonst verlässt man doch freiwillig nicht das Münsterland...aber Du hast ja Maschinchen gegen Heimweh wink
am Niederrhein ist es auch schön smile und in einer guten Fahrstunde bin ich in der Heimat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Grüße aus dem Münsterland

#6 Beitrag von Vinvara »

Lieber Detlef,
der Niederrhein ist sicher wunderschön! Aber so lange Du das Münsterland noch "Heimat" nennst... tongue

...Ich kann's verstehen, ich kleb' hier immer noch fest... biggrin

LG Petra
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Grüße aus dem Münsterland

#7 Beitrag von Twassbrake »

Auch von mir ein freundliches Hallo!

Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor biggrin Gefällt mir! Bin schon gespannt wo du in einem Jahr mit deinem Maschinenpark bist, und ob du wirklich regelmäßig nähst. tongue

Ich hab's mehrfach in der Fremde versucht und bin am Ende doch immer wieder hier gelandet. :lol27:


Liebe Grüße aus der westfälischen Nachbarschaft beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Grüße aus dem Münsterland

#8 Beitrag von Vinvara »

Hallo Twassbrake,

Danke für die Begrüßung!

Tempo vorlegen? Ich weiß nicht - das liegt eher daran, dass die Augen oft größer als der Magen sind. Deshalb sitze ich auf keinen Fingern, damit ich eben nicht gleich so übertreibe.

Mir passiert es öfters, das etwas unfassbar interessant ist, ich mir damit die Bude voll stelle - und dann Plopp - nix mehr.

Deshalb habe ich auch noch nicht viel Geld und Produkt investiert. Aber das Interesse besteht schon seit zwei bis drei Jahren und ich hoffe jetzt erstmal mit vorhandenem Zeugs weiter zu kommen ohne Neuanschaffungen. Auch wenn es doll in den Fingern juckt... smile
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüße aus dem Münsterland

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten