Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#41 Beitrag von adler104 »

Direkt zum negativen, er ist auch mit größerem Riemenrad nicht so langsam wie gewünscht
Du brauchst eine KLEINERE Riemenscheibe am Motor, damit er langsamer wird! Oder meinst Du das Handrad an der Nähmaschine selbst?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hanafuda
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 19:45

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#42 Beitrag von hanafuda »

Nein ich meinte ein kleineres, hab mich einfach falsch ausgedrückt, hab das kleinste dran das ich bekommen konnte.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#43 Beitrag von js_hsm »

hanafuda hat geschrieben: Mittwoch 19. Oktober 2022, 08:33 Nein ich meinte ein kleineres, hab mich einfach falsch ausgedrückt, hab das kleinste dran das ich bekommen konnte.
Und wie klein ist das Kleinste ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Bergo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Oktober 2022, 02:16

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#44 Beitrag von Bergo »

Habe mir das ganze hier aufmerksam durchgelesen, weil ich etwas überrascht war, dass der Motor doch erhebliche Probleme macht (Beitrag 9 „ruppige anfahren und bremsen angeht“). Habe selbst kein Jack, da es ein 550W Motor sein soll und das was man auf dem Foto sehen kann, sollte es ein Jack 513A sein. Schade, dass es keine Angaben zu dem Motor gibt. Nun habe ich mir auf YouTube Videos angesehen mit wohl gleichem Jack Motor und für mich ist es leise https://youtu.be/Ei4wNUHyY1c?t=13, https://youtu.be/sFdEmDAMvxI?t=56. Kann es sein, dass der Motor ein Fehler hat? Die Vibrationen sind natürlich was anderes.

gelöschter User N

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#45 Beitrag von gelöschter User N »

Es gibt zwei Möglichkeiten

A) der Antrieb kann mechanisch laut sein. Das kann man prüfen, wenn man den Motor mechanisch von außen dreht, ohne das er elektrisch aus sich selbst heraus angetrieben wird.

B) der Strom (das Signal) mit dem der Motor angetrieben wird ist minderwertig. Das Signal (die Spannung) kann man mit einem Oszilloskop sichtbar machen und überprüfen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#46 Beitrag von js_hsm »

Es gibt viele mögliche Ursachen und Kombinationen derer.....

Lager, Keilriemen, Exzentrizität (nur bei höheren Drehzahlen störend) aber auch schlechte Kabelverbindung der 3 (oder mehr) Phasen vom Controller zum Motor oder ein Defekt desselben ist möglich.
(Um die 3 Phasen sinnvoll prüfen zu können benotigt man einen Oszi mit >=3 (s.o.) Kanälen um auch den Phasenwinkel prüfen zu können denn auch eine Verschiebung dort hat Interferenzen zur Folge)

Live hören und mit dem Stethoskop die Quelle suchen wenn sie nicht offensicht ("ohrensichtlich" biggrin ) ist bietet sich erstmal an.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#47 Beitrag von uu4y »

Moin Moin hsm,
Oszi mit >=3 (s.o.) Kanälen ?
Gibt es imho nicht... allerdings sollte es afair auch mit einem 2-Kanal möglich sein, die Symmetrie gegeneinander feststellen zu können (Fotos machen, vergleichen);
Gruss Gert

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#48 Beitrag von claude »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 07:51 Oszi mit >=3 (s.o.) Kanälen ?
Gibt es imho nicht...
Dann wirf mal "vierkanal oszilloskop" in die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens ein wink

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#49 Beitrag von js_hsm »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 07:51 Moin Moin hsm,
Oszi mit >=3 (s.o.) Kanälen ?
Gibt es imho nicht... allerdings sollte es afair auch mit einem 2-Kanal möglich sein, die Symmetrie gegeneinander feststellen zu können (Fotos machen, vergleichen);
Gruss Gert
PeakTech 1340
Tektronix 2445B
FLUKE PHILIPS PM 3092

um nur ein paar zu nennen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#50 Beitrag von uu4y »

danke, tut mir leid...
ups, dann lebe ich jetzt wohl doch hinter dem Mond, das war dann nur bei den Röhrenoszis afair wohl so, dass es nur 1- 2- oder 4- Kanal Geräte gab ?

Antworten