Vorstellung

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Karo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 18:31
Wohnort: Schwentinental bei Kiel

Vorstellung

#1 Beitrag von Karo »

Hallo liebes Naehmaschinentechnik-Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Seit vielen Zeiten begeistern mich die alten Maschinen.
Jetzt habe ich wieder Zeit gefunden zum Sammeln und restaurieren.
Ich habe eine Dürrkoop Kl. 8, Nr.112442 komplett restauriert. Untergestell zerlegt, sandgestrahlt, Epoxidbehandlung, Original mit Goldlack verziert (auf den Milimeter genau). Holzplatte und Deckel geschliffen und mit Schellack behandelt, gewachst.
Kopf entrostet, Technik entrostet, gangbar gemacht, eingestellt.
Dann gibt es noch eine Dürrkoop 4HF, Nr. 76025 (zwischen der 2 und 5 ist unten eine kleine 1 Bedeutung?)
Da muss ich wirklich alles restaurieren boewu ,einzig gute, die wirklich gut erhaltenen Goldverzierungen. Gerade trage ich die alten porösen oberen Lackschichten mit einem Gemisch aus Schellacklöser und Leinöl mühseelig ab. Technisch recht Schrott, wird entrostet, auseinander gebaut, neu eingestellt usw.
Dann gibt es noch eine Dürrkoop Kl.4, Nr. 510196.
Und eine Singer HF, Kl. AB 345005. Das sind meine nächsten Projekte. rolleyes
Wer auch immer mir Tipps geben kann über Daten der Klassen sowie Herstellungsdaten der Nr. usw... huh ,ich wäre sehr dankbar. rolleyes
Herzliche Grüße
Karo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Vorstellung

#2 Beitrag von Katis »

Hallo, Karo,
herzlich willkommen hier im Forum! smile

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Dir, da Du ja offenbar schon etliche Maschinen differenziert 'in Bearbeitung' hast und aufgrund Deiner Arbeit viel 'Know-how' beitragen kannst.
Sicherlich werden auch Deine konkreteren Fragen hier im Forum freundlich beantwortet (aktuell leider nicht von mir...).

LG
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorstellung

#3 Beitrag von det »

Hallo Karo und auch von mir ein Herzlich willkommen!

Du hast ja schon feine Arbeiten gemacht, klasse.
Apropos klasse, die Dürkopp Klasse 8 ist wie die Adler 8 ein Nachbau der Wheeler&Wilson Nr. 9.
Die W&W 9 entstand schon in den 1880er Jahren und wurden rasch kopiert, weil sie für die damalige Zeit herausragende Eigenschaften hatte (blockierfreier und praktisch ölfreier Brillengreifer, Nähgeschwindigkeit über 1000 Stiche/min, Rückwärtsnähen).
Die Nachbauten wurden bis weit in die 1920er Jahre (evtl. auch später?) angeboten.

Viel Spaß noch mit deinem alten Schätzchen wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12300
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vorstellung

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

es ist klasse, daß du dich gleich voll einbringst und bilder als anhang hochlädst ...
gruß dieter
der mechaniker

Karo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 18:31
Wohnort: Schwentinental bei Kiel

Re: Vorstellung

#5 Beitrag von Karo »

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung!
Die Kl. 8 wurde bis 1935 gebaut. Beginn ist unbekannt.
Kaum ein Bielefelder Unternehmer konnte während des Kaiserreiches so viele Patente für sich beanspruchen wie Nikolaus Dürkopp. Aufgrund seines Analphabetismus führte Dürkopp keine Korrespondenz mit anderen Unternehmern oder Personen des gesellschaftlichen Lebens, daher gibt es keine eigengeschriebenen Texte von ihm.
Bei schweren Bombenangriffen auf Bielefeld wurde 1944 der Betrieb zerstört und am 31. März 1945 stillgelegt.
Da freue ich mich über jede Info.

Nette Grüße
Karo

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Vorstellung

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Herzlich willkommen auch von mir , Karo,

toll restauriert Maschine!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten