Oberflächenbehandlung von Holzkisten

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Oberflächenbehandlung von Holzkisten

#11 Beitrag von adler104 »

Man, man, man - ich seh's schon kommen, das wird hier noch ein universal Handwerker Forum wink
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Katis »

adler104 hat geschrieben:Man, man, man - ich seh's schon kommen, das wird hier noch ein universal Handwerker Forum wink
Das zeigt doch, dass 'Nähmaschinentechnik' die gesamte Bandbreite des Lebens umfasst wink (ich denke mal an die Ausführungen hier z.B. zum Nähmaschinensammelvirus... biggrin ).

Und wenn man Dein Motto ('Mit'm Öl nich sparsam sein!'), über das ich schon in mich hineingekichert habe, bei dem ich aber 100 % hinter Dir stehe (lieber 'ne Ölsardine als trocken Brot... biggrin ), ernst nimmt, muss man sich eben auch z.B. Gedanken über die Behandlung der Oberflächen von Nähmaschinentischen usw. machen...

Gruß Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Karo
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von Karo »

Es ist doch schwierig zu recherieren welche Lacke verwendet worden sind. Man muss einfach schauen was man an Infos findet. Und was jeder anwenden möchte.

1902: Entwicklung des ersten technisch brauchbaren Kunstharzes (Carl Heinrich Meyer): Phenol- Formaldehydharz („Laccaïn“), Ersatz für Schellack
1907: „Hitze und Druckpatent“ von Leo Hendrik Baekeland → Aushärtung von Phenolharzen: erste duroplastische Kunststoffe (Bakelit)
1910: Patent für Dr. Kurt Albert und Dr. Ludwig Berend für das erste öllösliche Lackkunstharz aus Phenolen und Formaldehyd („Albertole“), vgl. auch Autolack
bis heute: Entstehung vieler Typen von Kunstharzen und Modifizierung der Eigenschaften

Gut finde ich von Karin die Fotos für den Verschluss.Da hat man doch eine perfekte Vorlage für weitere Vorhaben.

Herzliche Grüße
Karo

ArtWooD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#14 Beitrag von ArtWooD »

Hallo Karin,

wow das ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank! Mit Hilfe deiner Bilder kann ich diesen "Haken" aus irgendeinem Stück Metall nachbauen ;)
Oder willst du deinen vielleicht sogar loswerden? ;)

ArtWooD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#15 Beitrag von ArtWooD »

Karo hat geschrieben:Es ist doch schwierig zu recherieren welche Lacke verwendet worden sind. Man muss einfach schauen was man an Infos findet. Und was jeder anwenden möchte.

1902: Entwicklung des ersten technisch brauchbaren Kunstharzes (Carl Heinrich Meyer): Phenol- Formaldehydharz („Laccaïn“), Ersatz für Schellack
1907: „Hitze und Druckpatent“ von Leo Hendrik Baekeland → Aushärtung von Phenolharzen: erste duroplastische Kunststoffe (Bakelit)
1910: Patent für Dr. Kurt Albert und Dr. Ludwig Berend für das erste öllösliche Lackkunstharz aus Phenolen und Formaldehyd („Albertole“), vgl. auch Autolack
bis heute: Entstehung vieler Typen von Kunstharzen und Modifizierung der Eigenschaften

Gut finde ich von Karin die Fotos für den Verschluss.Da hat man doch eine perfekte Vorlage für weitere Vorhaben.

Herzliche Grüße
Karo
Das ist in der Tat sehr eine sehr interessante Idee des Recherchierens ! Vielen Dank ;)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von Katis »

ArtWooD hat geschrieben:Hallo Karin,

wow das ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank! Mit Hilfe deiner Bilder kann ich diesen "Haken" aus irgendeinem Stück Metall nachbauen ;)
Oder willst du deinen vielleicht sogar loswerden? ;)
Wenn ich zwei davon hätte, gerne... biggrin Aber so bin ich absolut sicher, sobald ich das Teil an Dich abgeschickt hätte, steht hier der entsprechende Tisch mit Maschine, aber ohne Haube auf der Matte... biggrin (das ist ja immer so, Du kennst das vielleicht auch?), also sorry! Und im Gegensatz zu Dir kann ich mir so ein Teil nicht selbst bauen... rolleyes
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

ArtWooD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#17 Beitrag von ArtWooD »

Hallo Karin,

haha ja das Problem kenne ich nur zu gut. Es ist schon besser wenn es bei dir und seiner originalen Kiste bleibt ;)

Antworten