Pfaff 332 Greifer unvollständig

Antworten
Nachricht
Autor
DerDicke
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 332 Greifer unvollständig

#1 Beitrag von DerDicke »

Moin!
So nun mal meine Erste Frage im Forum:
Meine "Bastel Neuerwerbung" habe ich jetzt mal gesichtet und rumprobiert. Es handelt sich um eine Pfaff 332 Automatik. Es war sogar noch der originale Koffer dabei sowie die Blechschachtel mit Nähfüßen usw. (Allerdings unvollständig)
Die erste Amtshandlung war die Anschlussleitungen zu ersetzen. Tatsächlich hatte ein Vorbesitzer das Netzkabel durch das eines schutzisolierten Bügeleisens ersetzt. Ich habe die Leitung mit H05RN-F 3x 0,75 Gummischlauchleitung ersetzt. Dafür brauchte ich noch M3 Ringkabelschuhe, gibts alles zu Bestellen und war einfach zu erledigen.
Nun hatte die Nähmaschine das verbreitete Problem, dass sie blockerte. Es war auch schnell zu erkennen, dass der Greifer schuld ist, da er sich gegen den "Greiferfinger" (nennt man den so?) also das Teil, dass den Innenteil am mitdrehen hindert, bewegt hat.
Das mit dem kräftig Rückwärtsdrehen hat nach etwas zureden funktioniert und ich dachte schon, das Problem wäre gelöst. Leider blockierte der Greifer aber immer wieder. Also alles in Nähmaschinenöl getränkt.
Am nächsten Tag drehe ich da so rum, fällt das Innenteil raus (also das was von dem Finger blockiert wird.
Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass beim Greifer (Dem Teil das sich dreht) Ein Teil fehlt, welches offenbar mit zwei kleinen Schrauben angeschraubt wird.
(Siehe Bilder)

Jetzt meine Frage: Ich habe noch eine "Teileträger" 230 Automatik rumstehen. Die ist mit billig zugelaufen. Funktioniert zwar aber der Gussrahmen ist an der Scharnieraufnahme beschädigt. Kann ich besagtes Teil vom Greifer der Spendermaschine abbauen und transplantieren oder muss danach etwas eingestellt werden?
Komplette 332er Greifer finden sich zumindest nicht als Ersatzteil, die scheinen recht rar zu sein.
Viele Grüße
DerDicke
20230120_145219[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 332 Greifer unvollständig

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

prinzipiell kannst du von anderen 230 oder 332 (ob mit oder ohne Zierstiche) die Teile gegenseitig hin und hertauschen

zeig doch mal deine Einzelteile aus dem Koffer / Zubehörkästchen, vielleicht ist der Fehlende GREIFERBÜGEL mit dabei
gruß dieter
der mechaniker

Antworten