Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

Nachricht
Autor
bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#11 Beitrag von bunt »

Hallo Detlef, vielen Dank für dein Angebot, ich müsste das ggf. mit einem Kurzurlaub in deiner Nähe verbinden.
Ich wohne im Norden Niedersachsens, etwa eine Stunde von der Nordsee entfernt.

Viele Grüße
bunt

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#12 Beitrag von claude »

Also, wenn Detlef mir eine professionell gewartete und eingestellte 260 in Wunsch-Konfiguration anbietet, da würde ich, gerade für eine erste Maschine, auf jeden Fall zuschlagen und dafür auch etwas weiter fahren.

Da ist dann auch das komplette Zubehör dabei und Du kannst direkt losnähen.
Und einen netten Klönschnack nebst Besichtigung einer gut sortierten Nähmaschinensammlung gibts sicher draufzu ;-)

An Deiner Stelle würde ich eine 260 im Versenk-Nähmöbel ohne Automatic, ohne Einbaumotor, aber dafür mit einem Handwerkermotor nehmen (sitzt innen an der Rückwand des Nähmöbels, ohne die Versenkbarkeit der Maschine zu beeinträchtigen).

Dann kannst Du mit extrem wenig Aufwand von Tretbetrieb auf Motorbetrieb umstellen: Lederriemen vom Handrad abwerfen, Keilriemen auflegen, Schwungrad auskuppeln, Kette zum Drehzahlregler einhängen, fertig. In beiden Fällen verwendest Du die Trittplatte, die im Motorbetrieb zu einem großen Anlasserpedal wird.

Für normale Näharbeiten ist Tretbetrieb ok, aber wenn Du mal soviel unters Füßchen packst, wie drunterpasst, ist Extra-Wums sehr hilfreich, um nicht Stich für Stich nähen zu müssen. Mit der 260 sind auch zwei Lagen Feuerwehrschlauch kein Problem, moderne Plastebomber liegen wimmernd in der Ecke, wenn man ihnen derartiges Nähgut androht.

Mit Einbaumotor hast Du unnötigen Widerstand bei Pedalbetrieb, weil man ihn nicht mit überschaubarem Aufwand auskuppeln kann und die Automatic ist zwar ein bemerkenswertes Stück Ingenieurskunst, aber wirklich nur nützlich, wenn Du auf diese Zierstiche stehst und neigt ohne regelmäßige Nutzung zum verharzen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#13 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 00:35 Da ist dann auch das komplette Zubehör dabei und Du kannst direkt losnähen.
Und einen netten Klönschnack nebst Besichtigung einer gut sortierten Nähmaschinensammlung gibts sicher draufzu ;-)
Also Zubehör habe ich weniger als Maschinen, aber ein paar Spulen, Nadeln und die wichtigsten Füßchen bekämen wir schon zusammen wink

Die Nähmaschinensammlung ist zur Zeit alles andere als sortiert, das ist noch Chaos pur, aber ich hoffe, dass das bald besser wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#14 Beitrag von bunt »

claude hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 00:35 Also, wenn Detlef mir eine professionell gewartete und eingestellte 260 in Wunsch-Konfiguration anbietet, da würde ich, gerade für eine erste Maschine, auf jeden Fall zuschlagen und dafür auch etwas weiter fahren.
Das sehe ich ganz ähnlich wie du, Claude, und ich freue mich auch wirklich über Detlefs Angebot. smile
Da die Anfahrt vom hohen Norden, in dem ich gerade befinde, bis in Detlefs Gegend allerdings wirklich ein ganz ordentliches Stück Weg ist, werde ich auf eine passende Gelegenheit für einen solchen Kurzurlaub warten müssen. @Detlef, dich würde ich bei Gelegenheit rechtzeitig vorher anschreiben. smile

Und in der Zwischenzeit kann ich mich ja weiterhin nach einer zu mir passenden Pfaff 260 in meiner Nähe umschauen. wink

Vielen Dank übrigens für deine Hinweise zum Tretantrieb im Vergleich zum Motorantrieb und die Unterschiede der verschiedenen Motoren.
Ich hab Dank der vielen gedanklichen Anregungen hier inzwischen tatsächlich darüber nachgedacht, ob ich mir mit dem Tretantrieb auf Dauer einen Gefallen täte….

Zierstiche sind für mich im Moment noch nicht wirklich interessant. Ich fürchte auch, dass das für mich im Moment die Sache eher verkompliziert. Ich denke eher an verhältnismäßig leichte Upcycling-Projekte mit gebrauchter Kleidung.

Viele Grüße
bunt

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1286
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#15 Beitrag von Hummelbrummel »

bunt hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 13:56
... Zierstiche ... Ich fürchte auch, dass das für mich im Moment die Sache eher verkompliziert ....

Viele Grüße
bunt
Das ist eher unwahrscheinlich. Die schaltet man einfach aus, und dann arbeitet die Maschine genau wie eine, die keine hat.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#16 Beitrag von bunt »

Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 19:28
bunt hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 13:56
... Zierstiche ... Ich fürchte auch, dass das für mich im Moment die Sache eher verkompliziert ....

Viele Grüße
bunt
Das ist eher unwahrscheinlich. Die schaltet man einfach aus, und dann arbeitet die Maschine genau wie eine, die keine hat.
Nun für MICH sieht die Automatik-Variante, was meine laienhaften Pflege- und Reinigungskenntnisse betrifft, bei einem Blick auf den geöffneten Deckel sehr viel komplizierter aus. biggrin

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#17 Beitrag von bunt »

Nochmals ganz vielen Dank an alle, die mir in diesem Faden und in meinem „Singer“-Faden mit Rat zur Seite gestanden haben. sd

In dieser kurzen Zeit habt Ihr mir den Blick auf das, was ich EIGENTLICH will, unheimlich geschärft.
Mit ganz neuem Blick nehme ich inzwischen die diversen Angebote in den Kleinanzeigen wahr und bin mitunter sogar ziemlich amüsiert, was Fotos, Beschreibungen und Preise betrifft.

Auch wenn ich irgendwo über das Thema „Pfaff 260/230/262 läuft von alleine“ oder „Pfaff 260 usw. Kurzschluss/ Motor kaputt?“ stoße, weiß ich jetzt, was für Antworten kommen werden. Ohne Eure Hinweise wäre ich gar nicht erst auf den Trichter gekommen bzw. hätte gar nicht gewusst, nach welchen Informationen ich noch so Ausschau halten müsste/könnte.

Nur so ein Gedanke: Könnte man hier im Forum solche Grundinformationen nicht an zentraler Stelle als „Informationstexte“ anpinnen? Auf diese Weise müssten Neulinge wie ich nicht die ganze Rubrik „Pfaff“ durchsuchen. Wie ich erst im Nachhinein festgestellt habe, taucht das Problem immer mal wieder auf.

In dem Zusammenhang fände ich als Laie auch einen „Informationstext“ zur Reinigung einer solchen Maschine wie bspw. der Pfaff 260 mit entsprechender Bilddokumentation äußert hilfreich. (Für die Singer, die ich mir ursprünglich anschaffen wollte, hab ich sowas im Forum der Hobbyschneiderin gefunden und es hatte mir Mut gemacht.
Hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... ns-klappt/ )
Nun sieht die Pfaff 260 für mich als Laie von Innen etwas anders aus und da bin ich mir zur Zeit noch unsicher, ob das, was ich in besagtem Faden gesehen habe, so ohne Weiteres auch auf eine Pfaff 260/262/230 anzuwenden ist.
Oder gibt’s diesbezüglich ein Fachbuch, das Ihr mir empfehlen könntet?

Bei der Gelegenheit eine Frage bezgl. Behebung von Verharzung: Wenn ich das Ganze mit Petroleum oder WD 40 oder Caramba behandle und mit einem Föhn, muss ich das dann nicht mit einem Lampen oder Wattestäbchen irgendwie entfernen? Ich stelle mir vor, dass das alte verharzte Öl sich nicht einfach in Luft auflöst, das müsste dann doch immer noch irgendwo irgendwie vorhanden sein. Oder sehe ich das falsch?



Vom Fußantrieb werde ich aufgrund dessen, was ich an Hinweisen bekommen habe, wohl Abschied nehmen. Reizvoll zwar irgendwie noch immer für mich, aber auf Dauer wohl nicht das, was mir Freude bereiten wird.

Interessant finde ich die Option mit dem „Handwerker-Motor“, aber bislang habe ich in den Angeboten keines gefunden, auf dem ein solcher erkennbar wäre.

Viele Grüße
bunt

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#18 Beitrag von claude »

Ans Forum ein Wiki anzuflanschen, um grundlegende Texte zu wiederkehrenden Probleme zugänglicher zu machen, ist eine prima Idee.

Das sehe ich allerdings erst kommen, wenn der Fortbestand des Forums gesichert ist:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 56#p125456

Ich habe zwei solcher grundlegenden Beiträge geschrieben und in meiner Signatur verlinkt, die versacken durch Zeitablauf natürlich.

Die Fotodoku ist ganz schön, aber zum gängigmachen muss einfach überall Petroleum hin, wo Metall auf Metall läuft, drehen, wiederholen, warten, eventuell mit dem Föhn anwärmen.
Wenn alles leicht läuft, den Schmodder so gut es geht abwischen, dann sparsam ölen.
Keine Flüssigkeiten auf die Schnurkette(n).

Detlef hat bestimmt ein Pfaff-Möbel mit Handwerker-Motor.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5346
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#19 Beitrag von js_hsm »

Ich hab auch noch eine Pfaff 260 mit Tisch und Untertischmotor hier stehen.
Komplett überholt.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaff 260 mit Fußantrieb - „Kaufberatung“

#20 Beitrag von bunt »

js_hsm hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 14:35 Ich hab auch noch eine Pfaff 260 mit Tisch und Untertischmotor hier stehen.
Komplett überholt.
Hi, Achim,
dein Wohnort liegt gute drei Stunden von meinem Wohnort entfernt.
Magst du mir ein PN mit Foto und Preisvorstellung schicken?
Ich gucke mir das gerne mal an.

Viele Grüße
bunt

Antworten