Hallo endlich mal wieder,det hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Juli 2021, 08:38 Edit: Hagens und mein Ursprungspost waren nur Sekundenbruchteile auseinander
Beim Schrauben auch direkt die Wahlklaue (Segmentzahnrad für die Einstellung der Stichart) begutachten und evtl. austauschen.
Vom Naehmaschinenverzeichnis gibt es ein Video zum Zahnradtausch bei der Futura 1000, die Mechanik dort ist ähnlich aufgebaut wie bei der 784.
Gruß
Detlef
die Zahnräder aus China habe ich schon vor 3 Wochen bekommen, letztes Wochenende dann gemäß dem Video (tolle Sache) mit den Arbeiten begonnen. Dann kam es ins Stocken, weil ich hier nicht die passende Werkstattausstattung hatte, um den aufgepressten alten Zahnradrest runterzubekommen. Das hab ich dann im Laufe der Woche in meiner richtigen Werkstatt (Motorräder) gemacht, und das neue Zahnrad aufgepresst.
Heute dann wieder den Zusammenbau begonnen, aber dabei ein neues Problem entdeckt:
Der Antriebsriemen (also vom Motor zum großen Handrad) hat sich scheinbar so sehr gelängt, dass dessen Zähne bei schnelleren Drehungen des Handrads gelegentlich zum "Stolpern" neigen. Aber während ich hier schreibe und das Problem so genau wie möglich beschreibe, fand ich auch die Nachspannmöglichkeit, indem man die Position des Motors versetzt
Also dann mach ich mal weiter :)
Jetzt komm ich zum Punkt "Synchronisieren"
PS:
Das Segmentzahnrad für die Stichwahl macht einen guten Eindruck, und das daneben für die Nadelposition auch