Hallo Forum!
Ich habe eine Pfaff 130-14 (leider ohne Zubehör) gekauft weil sie einfach super erhalten war und ausschaut und glänzt wie neu....seufz...Bei anderen Maschinen ist mir das gar nicht wichtig aber die Pfaff sieht einfach toll aus wenn sie glänzt und dann diese silbernen Anbauteile dran....
ABER!!! Ich will doch Biesen nähen!!! Meine 130-115 sieht Lackmäßig echt blöd aus. Und meine zukünftige Hauptmaschine soll doch im Wohnzimmer auch noch was hermachen :-)
Ich habe jetzt versucht mit der 130-14 mittels normaler Zwillingsnadel (habe ich auch bisher erfolgreich so gemacht, an meiner 130-115 ist ein normaler Nadelhalter drangebaut) einfach Biesen zu nähen indem ich beide Fäden durch die gleiche Oberspannung führe aber das funktioniert nur schlecht. Habe mal gelesen dass es sowas wie eine Zwischenscheibe gibt, die die Fäden in der Spannungsvorrichtung trennt...? Wäre das die Lösung? habe da nichts zum kaufen gefunden, könnte ich einfach im Baumarkt eine passende Unterlegscheibe nehmen?
Andererseits finde ich ja diese 2-fach Spannung bei der 130-115 sehr schön...Könnte ich die einfach abschrauben und an die 130-14 anschrauben? Müsste ich da irgendwas spezielles beachten? Habe ein Foto angehängt, dieser kleine Draht unter dem man den Faden durchführt ist wahrscheinlich dann im Weg, wie kriege ich den denn raus? Und wenn alles schiefläuft wieder rein??? Da die andere Maschine mein Sohn bekommen soll müsste die "amputierte" 130-115 ja dann auch so einen Draht kriegen damit er nähen kann.... (oder zur Not die Ersatzteilmaschine nehmen die wir hier noch rumstehen haben)...
Was habt ihr für Tipps? Ideen?
Danke schonmal und Grüße, Julia
PS: von wegen Bild, Es geht nicht weil zuviele Pixel...Sorry bin neu hier, was muss ich tun um das Bild kleiner zu basteln??
Pfaff 130 Doppelte Fadenspannung?
Re: Pfaff 130 Doppelte Fadenspannung?
Hast Du denn die entsprechenden Biesenzungen für die Maschine?
viewtopic.php?p=74001#p74001
Ich bin ja nicht der große Näher, aber ich glaube, die braucht man zum Biesen nähen.
Bilder verkleinern: Einige Handys haben "eingebaute" Funktionen, um Bilder zu verkleinern. Ansonsten die Bildauflösung vor dem Fotografieren erniedrigen, das geht auch.
Viele Grüße, Gerd
viewtopic.php?p=74001#p74001
Ich bin ja nicht der große Näher, aber ich glaube, die braucht man zum Biesen nähen.
Bilder verkleinern: Einige Handys haben "eingebaute" Funktionen, um Bilder zu verkleinern. Ansonsten die Bildauflösung vor dem Fotografieren erniedrigen, das geht auch.
Viele Grüße, Gerd
Hallo, danke Gerd, ich werde es mal versuchen mit den Bildern...
ja, die Biesenzungen habe ich. Das klappt auch super mit den Biesen und der Zwillingsnadel bei der 130-115...
Aber auch abgesehen von den Biesen wäre es ja praktisch wenn man mit der Zwillingsnadel nähen könnte, zB. an einem Ärmelsaum. Dafür bräuchte ich ja auch 2 Fadenspannungen oder Ähnliches.
Ich habe jetzt gesehen dass bei der Doppelfadenspannung ja auch ein schwarzer "Nippel" hinten reingeht um die Fadenspannung zu lockern wenn man das Füßchen hebt. Ich frage mich ob das dann alles so passen würde an die andere Maschine. Theoretisch ist es ja die gleiche Gussform, also gleiche Löcher oder?
Außerdem frage ich mich ob man die Doppelfadenspannung in einem Stück abschrauben kann (es gibt da so eine Schraube in der hinteren Ebene des Bauteils (verflixt ich brauche kleine Bilder)), ich vermute man kann den oberen Teil lösen und dann zur Seite wegklappen um an die Schraube zu kommen aber sicher bin ich mir da nicht.
ja, die Biesenzungen habe ich. Das klappt auch super mit den Biesen und der Zwillingsnadel bei der 130-115...
Aber auch abgesehen von den Biesen wäre es ja praktisch wenn man mit der Zwillingsnadel nähen könnte, zB. an einem Ärmelsaum. Dafür bräuchte ich ja auch 2 Fadenspannungen oder Ähnliches.
Ich habe jetzt gesehen dass bei der Doppelfadenspannung ja auch ein schwarzer "Nippel" hinten reingeht um die Fadenspannung zu lockern wenn man das Füßchen hebt. Ich frage mich ob das dann alles so passen würde an die andere Maschine. Theoretisch ist es ja die gleiche Gussform, also gleiche Löcher oder?
Außerdem frage ich mich ob man die Doppelfadenspannung in einem Stück abschrauben kann (es gibt da so eine Schraube in der hinteren Ebene des Bauteils (verflixt ich brauche kleine Bilder)), ich vermute man kann den oberen Teil lösen und dann zur Seite wegklappen um an die Schraube zu kommen aber sicher bin ich mir da nicht.
- dieter kohl
- Moderator

um das zu beurteilen, brauchen wir bitte, bitte Bilder
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo nochmal, ich habe es geschafft Bilder zu verkleinern :-)
ich habe allerdings die Hoffnung schon wieder fast aufgegeben, an diesem Nippel (erstes Bild) hängt ja noch innen ein ganzer Mechanismus dran bis zum Hebel der das Füßchen hebt...das wird vielleicht kompliziert...
Aber vielleicht hat es ja doch schonmal jemand gemacht. ich schick jetzt einfach mal die Bilder...
Ach ja noch eine Frage: Ich habe ja noch 100 andere Fragen die mein Pfaff 130 Projekt betreffen ganz unterschiedlicher Art (Motor, Alter etc.)--> soll ich da jedesmal ein neues Thema anfangen oder alle Fragen in ein Thema packen?
Danke Euch für die Geduld und auch Danke für die tollen Beiträge die ich hier im Forum bisher gefunden habe! Ihr seid echt die Helden der Nähmaschinenschrauber!!
ich habe allerdings die Hoffnung schon wieder fast aufgegeben, an diesem Nippel (erstes Bild) hängt ja noch innen ein ganzer Mechanismus dran bis zum Hebel der das Füßchen hebt...das wird vielleicht kompliziert...
Aber vielleicht hat es ja doch schonmal jemand gemacht. ich schick jetzt einfach mal die Bilder...
Ach ja noch eine Frage: Ich habe ja noch 100 andere Fragen die mein Pfaff 130 Projekt betreffen ganz unterschiedlicher Art (Motor, Alter etc.)--> soll ich da jedesmal ein neues Thema anfangen oder alle Fragen in ein Thema packen?
Danke Euch für die Geduld und auch Danke für die tollen Beiträge die ich hier im Forum bisher gefunden habe! Ihr seid echt die Helden der Nähmaschinenschrauber!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.