Hi,
nachdem sich die Maschine etwas schlecht steuern ließ, habe ich erstmal im Pedal die Kontakte gereinigt und die Isolation ausgebessert,
danach habe ich diesen kontrolliert und mit Glühlampe getestet - ok.
Nun wollte ich noch "den Rest" kontrollieren (es gibt ja Hersteller wo die guten RiFa Knallbonbons verbaut sind).
Da fiel mir dann eine Merkwürdigkeit auf:
Von den 4 Drähten die zum Motor gehen sind 2 verbunden "mitte", haben aber keine messbare Verbindung zu den anderen beiden.
Zwischen den "äusseren" beiden scheinen Feld und Anker in Serie zu liegen.
Irgendwo kann ich noch einen Entstörkondensator sehen, die Verdrahtung ist aber nicht ersichtlich.
Wenn der mittlere Anschluß mal irgendwo Kontakt hatte - welche Funktion hatte er? Wo gehen die beiden verbundenen Drähte hin (Motor/Entstörkondensator)?
Gibt es ein Schaltschema bzgl. Feld, Anker und Entstörkondensator?
Wie kommt man "in den Motorraum" um die Verdrahtung zu testen?
Gruß,
Iggy
Supermatic Type62C Schaltschema
Re: Supermatic Type62C Schaltschema
Hallo Iggy,
diese ELNA kenne ich leider nicht, aber ich vermute, die Verschaltung wird ähnlich sein wie bei dieser "IDEAL"-Nähmaschine: Vielleicht hilft Dir das ja. Wenn nicht, musst Du etwas Geduld mit uns haben, irgendjemand hier wird sich mit dieser Maschine schon auskennen.
Viele Grüße, Gerd
diese ELNA kenne ich leider nicht, aber ich vermute, die Verschaltung wird ähnlich sein wie bei dieser "IDEAL"-Nähmaschine: Vielleicht hilft Dir das ja. Wenn nicht, musst Du etwas Geduld mit uns haben, irgendjemand hier wird sich mit dieser Maschine schon auskennen.
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Supermatic Type62C Schaltschema
Hi Gerd,
ja danke, das bestätigt meinen Verdacht, dass die beiden zusammengefassten den "Gemeinsamen" der Entstörkondensatoren darstellt.
Habe diesbezüglich auch ein YT-Video gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=kEDLc1kGzEw); das zeigt auch die Maschine.
Jetzt ist nur mehr das Problem des ausgehärteten Reibrades ...
Gruß, Iggy
ja danke, das bestätigt meinen Verdacht, dass die beiden zusammengefassten den "Gemeinsamen" der Entstörkondensatoren darstellt.
Habe diesbezüglich auch ein YT-Video gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=kEDLc1kGzEw); das zeigt auch die Maschine.
Jetzt ist nur mehr das Problem des ausgehärteten Reibrades ...
Gruß, Iggy
Re: Supermatic Type62C Schaltschema
Hi,
zur Ergänzung: auch zum Thema Reibrad habe ich ein passendes Video auf YT gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=562rNWOeo5M
Nur die "Timing" Einstellung sieht mir etwas äh... ungeübt aus, das geht sicher professioneller.
Gruß, Iggy
zur Ergänzung: auch zum Thema Reibrad habe ich ein passendes Video auf YT gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=562rNWOeo5M
Nur die "Timing" Einstellung sieht mir etwas äh... ungeübt aus, das geht sicher professioneller.
Gruß, Iggy