schön, dass das Forum neu aufgesetzt wurde, danke dafür und auch für die Aufnahme hier.
Bin nicht so der Forenmensch, hab keine speziellen Kenntnisse, sondern lerne nur für das, was gerade ansteht. Hab ein paar Nähmaschinen tw mehrfach: Singer 48, 15, 66, 99, 201, 216, 316, 327, 401, Pfaff 11, 31, 30, 30-31, 60, 230, Junker&Ruh xy, Bernina 730, Meister Noblesse xy, zwei Quelle Ideal und die, durch die alles begann: eine Singer Jeans, die mich immer wieder ärgert und trotzdem bleiben soll, weil sie meine erste Nähmaschine ist. Zuletzt hat sich bei der Jeans ein Zahnrad vom Greiferantrieb verabschiedet. Eigentlich ist das Ding der totale Zeitklau, wenn da nicht die Nostalgie wäre.
Die anderen kamen so nach und nach, wobei das tw an der Technik, dem Zustand und oder einem Tisch dazu lag. Und eigentlich wollte ich nur eine NäMa, die vernünftig geradeaus das nähen kann, was unter den Fuß passt, und nicht alle Nase lang aussteigt.
Hab hier als Gast viele interessante Dinge gelesen, sage dafür schonmal Dankeschön und wünsche eine gute Zeit!