Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
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Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
Hallo zusammen,
"Rosis Liebling" (Anker RZ Automatik - 1956) hat beim letzten Näh-Marathon leider vorzeitig aufgegeben.
Das Nähen war immer nur stückchenweise möglich und es roch ein wenig "elektrisch". Nach vergeblicher Mechaniker Suche, werd' ich mich nun - hoffentlich mit Eurer Hilfe - mal selbst ans Trouble-shooten machen.
Die Maschine ist sehr gepflegt, meine Mutter hat sie mit 20 gekauft und näht heute mit 87 Jahren immer noch drauf. Die letzte "Wartung" ist nun aber bald 10 Jahre her. Bisher wurde im Laufe ihres Lebens öfter die Kohle gewechselt und ein neues Pedal angeschafft.
Sie hat sie seither nicht mehr angestellt, aus Vorsicht nicht noch mehr Schaden anzurichten. Bei erster Besichtigung konnte ich keine Schmauchspuren, Russ oder Geruch im Motorumfeld erkennen. Meine Mutter vermutet es ist die Kohle und die habe ich heute mal rausgenommen. (siehe Bild unten)
Dazu nun meine Fragen: Könnt ihr bitte den Zustand der Kohle beurteilen, ich weiss nicht wie sie aussehen muss, ist sie "aufgebraucht"?. Sollte ich sie gleich ersetzen? wenn ja - Habt ihr eine Quelle, wo ich sie bestellen kann?
wenn nein, was kann ich noch versuchen? Antriebsriemen nachziehen??, das was zum "nicht Nähen" passen könnte und er erschien mir tatsächlich ein wenig viel Spiel zu haben .
Lieber Gruss aus der Schweiz und Danke im Voraus
"Rosis Liebling" (Anker RZ Automatik - 1956) hat beim letzten Näh-Marathon leider vorzeitig aufgegeben.
Das Nähen war immer nur stückchenweise möglich und es roch ein wenig "elektrisch". Nach vergeblicher Mechaniker Suche, werd' ich mich nun - hoffentlich mit Eurer Hilfe - mal selbst ans Trouble-shooten machen.
Die Maschine ist sehr gepflegt, meine Mutter hat sie mit 20 gekauft und näht heute mit 87 Jahren immer noch drauf. Die letzte "Wartung" ist nun aber bald 10 Jahre her. Bisher wurde im Laufe ihres Lebens öfter die Kohle gewechselt und ein neues Pedal angeschafft.
Sie hat sie seither nicht mehr angestellt, aus Vorsicht nicht noch mehr Schaden anzurichten. Bei erster Besichtigung konnte ich keine Schmauchspuren, Russ oder Geruch im Motorumfeld erkennen. Meine Mutter vermutet es ist die Kohle und die habe ich heute mal rausgenommen. (siehe Bild unten)
Dazu nun meine Fragen: Könnt ihr bitte den Zustand der Kohle beurteilen, ich weiss nicht wie sie aussehen muss, ist sie "aufgebraucht"?. Sollte ich sie gleich ersetzen? wenn ja - Habt ihr eine Quelle, wo ich sie bestellen kann?
wenn nein, was kann ich noch versuchen? Antriebsriemen nachziehen??, das was zum "nicht Nähen" passen könnte und er erschien mir tatsächlich ein wenig viel Spiel zu haben .
Lieber Gruss aus der Schweiz und Danke im Voraus
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- Alfred
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Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
es ist etwas undeutlich zu sehen, das Schwarze auf der Lauffläche, wenn es aus der Kohle kommt dann ist es eine selbstabschaltende Kohle, beim Verschleiß tritt der Pin aus und stoppt den Motor.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
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Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
Die Kohle ist ziemlich runter aber m.E. noch nicht am Ende.
Neue können aber nicht schaden.
Anhand der Maße mal im www (ebay und co.) suchen. Beachte auch den Anschluß am Ende der Feder.
Gruß, Achim
Neue können aber nicht schaden.
Anhand der Maße mal im www (ebay und co.) suchen. Beachte auch den Anschluß am Ende der Feder.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
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Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
Danke und Danke erstmal... ich ersetze mal die Kohle und melde mich wieder, wenns entweder nochmal "trouble" oder wieder das vertraute "rattern" der Maschine gibt. Das mit der selbstabschaltenden Kohle ist krass, hab ich noch nie gehört, macht aber Sinn - muss ich mal unter der Lupe ansehn :).
Gruss Marion
Gruss Marion
- dieter kohl
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Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
-lich im ForumRosis_Liebling hat geschrieben: ↑Sonntag 12. November 2023, 22:16 Danke und Danke erstmal... ich ersetze mal die Kohle und melde mich wieder, wenns entweder nochmal "trouble" oder wieder das vertraute "rattern" der Maschine gibt. Das mit der selbstabschaltenden Kohle ist krass, hab ich noch nie gehört, macht aber Sinn - muss ich mal unter der Lupe ansehn :).
Gruss Marion
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
_________________________________________________________________________________
du hast nur eine der beiden "Brikett´s gezeigt
Kohlen sind IMMER paarweise zu ersetzen
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
Hallo zusammen, möchte diesen feed nicht unnötig lange offen lassen, daher hier "was bisher geschah":
Alle Versuche in der Schweiz und umgebenden Länder die korrekte Motorkohle aufzutreiben, waren leider vergebens, auch wollte keine Werkstatt an das gute Stück drangehen, um zu prüfen, ob es überhaupt die Kohle ist - im Internet gab es genau 1 Anbieter, der die gesuchten Masse der Kohle liefern konnte - die Ware kam aus Hongkong, relativ schnell - 2 Wochen - und 6 Stck. für ca. 6 Euro auch erschwinglich. Die Maschine war vorbereitet, gut gelagert und beleuchtet - beide abgenutzte Kohlen ausgebaut. Leider konnte ich die neuen Kohlen nicht einsetzen, weil zwar das Kohlestück exakt in den Schacht am Motor passte, die Druckfeder allerdings einen zu grossen Durchmesser hatte - ragte über die Kohle seitlich hinaus, was verhinderte, dass die Kohle ganz in den Schacht auf den Motor geschoben werden konnte. Die Kupferkontaktdrähte der "neuen" Kohle in der Druckfeder war ausserdem deutlich kürzer, als die "alte". (siehe Vergleich auf Bild im Anhang) und das Kontaktplättchen war statt genietet nur angeklebt. Nach einigen vergeblichen Versuchen die Feder elliptisch zu biegen, blieb mir nur noch die Möglichkeit die Einzelteile der alten Kohle an die neue zu "montieren". Ich habe also die Kontaktplättchen und die Drahtspirale der alten Kohle an die neue angebracht, was sehr knibbelig war und besondere Klemmen und Halterungen und Feinmechanikerwerkzeug und Geduld brauchte. Schliesslich konnte ich die neue Kohle mit "altem" Druck- und Kontaktplättchen einsetzen (nachdem ich sie im Durchmesser des Motors leicht angeschliffen hatte). Ich war einigermassen stolz und hoffte die Technik überlistet zu haben. Leider macht der Motor trotzdem keinen Mucks. Entsprechend enttäuscht habe ich das Projekt erst mal auf Eis gelegt - jetzt habe ich wirklich keine Ahnung mehr, wie weiter. Auf Kleinanzeigen.de habe ich nun eine Anker RZ der exakt gleichen Baureihe gefunden, allerdings mit Schwungrad statt mit Motor, aber immerhin mit Beleuchtung - das wäre jetzt eine echte Alternative. Aktuell habe ich den Verkäufer angefragt und wenn das positiv verläuft, werde ich sie von Nürnberg in die Schweiz holen. Sollte jemand Interesse an den restlichen Kohlen (2 Paar 4x6x12mm) haben - bitte kurze Anfrage - ich schicke sie Euch gern gratis zu - vielleicht passen sie für eine von Euren Maschinen.
Soweit der Stand der Dinge. Danke für Eurer offenes Ohr und die Hinweise
Alle Versuche in der Schweiz und umgebenden Länder die korrekte Motorkohle aufzutreiben, waren leider vergebens, auch wollte keine Werkstatt an das gute Stück drangehen, um zu prüfen, ob es überhaupt die Kohle ist - im Internet gab es genau 1 Anbieter, der die gesuchten Masse der Kohle liefern konnte - die Ware kam aus Hongkong, relativ schnell - 2 Wochen - und 6 Stck. für ca. 6 Euro auch erschwinglich. Die Maschine war vorbereitet, gut gelagert und beleuchtet - beide abgenutzte Kohlen ausgebaut. Leider konnte ich die neuen Kohlen nicht einsetzen, weil zwar das Kohlestück exakt in den Schacht am Motor passte, die Druckfeder allerdings einen zu grossen Durchmesser hatte - ragte über die Kohle seitlich hinaus, was verhinderte, dass die Kohle ganz in den Schacht auf den Motor geschoben werden konnte. Die Kupferkontaktdrähte der "neuen" Kohle in der Druckfeder war ausserdem deutlich kürzer, als die "alte". (siehe Vergleich auf Bild im Anhang) und das Kontaktplättchen war statt genietet nur angeklebt. Nach einigen vergeblichen Versuchen die Feder elliptisch zu biegen, blieb mir nur noch die Möglichkeit die Einzelteile der alten Kohle an die neue zu "montieren". Ich habe also die Kontaktplättchen und die Drahtspirale der alten Kohle an die neue angebracht, was sehr knibbelig war und besondere Klemmen und Halterungen und Feinmechanikerwerkzeug und Geduld brauchte. Schliesslich konnte ich die neue Kohle mit "altem" Druck- und Kontaktplättchen einsetzen (nachdem ich sie im Durchmesser des Motors leicht angeschliffen hatte). Ich war einigermassen stolz und hoffte die Technik überlistet zu haben. Leider macht der Motor trotzdem keinen Mucks. Entsprechend enttäuscht habe ich das Projekt erst mal auf Eis gelegt - jetzt habe ich wirklich keine Ahnung mehr, wie weiter. Auf Kleinanzeigen.de habe ich nun eine Anker RZ der exakt gleichen Baureihe gefunden, allerdings mit Schwungrad statt mit Motor, aber immerhin mit Beleuchtung - das wäre jetzt eine echte Alternative. Aktuell habe ich den Verkäufer angefragt und wenn das positiv verläuft, werde ich sie von Nürnberg in die Schweiz holen. Sollte jemand Interesse an den restlichen Kohlen (2 Paar 4x6x12mm) haben - bitte kurze Anfrage - ich schicke sie Euch gern gratis zu - vielleicht passen sie für eine von Euren Maschinen.
Soweit der Stand der Dinge. Danke für Eurer offenes Ohr und die Hinweise
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Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
die "Seele" der "alten Kohlen" ist für die Funktion nicht unbedingt erforderlich, weil sie nur verhindert, daß sich die Kohlen zu weit abnutzen.
du kannst (nach der Reinigung mit Pfeifenreinigern) die neuen Kohlen ohne Federn in den Schacht einsetzen, mit den alten Federn dazu und mit den Kohlenkappen verschließen.
dann testest du die Funktionen
es empfiehlt sich dann alle paar Jahren nach den "Briketts" zu sehen
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
Danke Dir für den Hinweis, beide Kohlen sind drin aber die Maschine macht keinen Mucks, weiss nicht, wie ich die Funktion noch testen kann ausser sie an den Steim zu hängen und den Anlasser (der ist neueren Datums) zu treten. Leider sind die Anker RZ in den Kleinanzeigen entweder nicht einsatzbereit, schon verkauft oder 1000km entfernt.Gibt es eine andere Möglichkeit ausser den Kohlen, warum der Motor nicht läuft? Lieber Gruss aus der Schweiz
- js_hsm
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Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
Einige..Rosis_Liebling hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 23:06 .Gibt es eine andere Möglichkeit ausser den Kohlen, warum der Motor nicht läuft? Lieber Gruss aus der Schweiz
..angefangen vom losen Kabel im Stecker über Kabelbruch bis....
Such nach jemand der alles durchmessen kann.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Anker RZ Troubleshooting ("näht nicht")
Hallo,
Meine funktionstüchtigen stehen zwar nur 700-800 km von der Schweiz entfernt, aber Versand in die Schweiz ist wohl keine Option.
Gruß
Detlef
es kann verschiedene Gründe geben, warum RZs als "nicht einsatzbereit" verkauft werden, nicht immer sind die Geräte wirklich kaputt. Oft ist es nur die Unwissenheit der Verkäufer.Rosis_Liebling hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 23:06Leider sind die Anker RZ in den Kleinanzeigen entweder nicht einsatzbereit, schon verkauft oder 1000km entfernt.
Meine funktionstüchtigen stehen zwar nur 700-800 km von der Schweiz entfernt, aber Versand in die Schweiz ist wohl keine Option.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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