Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#21 Beitrag von Ostrod »

Geduld ist einer meiner Vornamen. smile

Dank dir sehr!

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#22 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

entschuldige bitte, daß es so lange gedauert hat. Wir haben in der Familie einen schweren Krankheitsfall und ich war/bin deswegen sehr eingespannt.
Der Blick auf den (neuen) Griff hat offenbart, daß dieser auf einer glatten Welle sitzt. Auf dieser ist er angeleimt. Das bedeutet, daß über den Griff ausgübte Gewalt sehr wahrscheinlich zum Brechen desselben führt. Ist bei mir ja auch passiert. Man kann von oben in die Maschine sehend, die Klemmschraube, die die Griffwelle hält, sehen. Die Schraube ist groß, so daß glücklicherweise auch ein großer Schraubenzieher angesetzt werden kann. Es lohnt sich in jedem Fall, mit dem besten Schrauben-/Rostlösemittel, das man kriegen kann, vorzuarbeiten. WD 40 ist da nicht mein Favorit. Eher Mittel, die zusätzlich noch mit Kälte arbeiten. Da gibt es etliche gute Empfehlungen. Das, in Verbindung mit Wärme und viel Geduld, bringt den Erfolg.
Im nächsten Beitrag füge ich noch ein Foto ein.

Viele Grüße
Klaus

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#23 Beitrag von duesenberg »

Es war das einzige Foto, das mein kältegeplagter Akku zugelassen hat.
Ich weiß leider nicht, wie man Linien oder Pfeile in Fotos einfügt. Es ist die halbverdeckte (Klemm-)schraube gemeint, die, wenn man das Foto in vier Teile teilt, im linken oberen Quadranten zu sehen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#24 Beitrag von Ostrod »

Moin Klaus und vielen Dank dafür!

Ich hab das natürlich sofort ausprobiert und möchte davor warnen, weil der innere Klapperatismus dann irgendwo hinfällt und ich mir nicht vorstellen möchte, wie man das wieder zusammen und eingestellt bekommt.

Bei meiner Maschine ließ sich die Schraube problemlos mit nem langen Schraubenwender lösen.

Festzustellen wäre also an der Stelle, daß der Knopf eher nicht das Problem ist und daher besser da bleiben sollte, wo er ist.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten