User Treffen der NTFG Süd

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: User Treffen der NTFG Süd

#21 Beitrag von emmi »

Hallo, Michael, ich schlage vor, dass wir die ausdrückliche Erlaubnis von Herrn Mey nachträglich einholen bzw. uns seiner Erlaubnis nochmals vergewissern.

Grüße an alle, unsere Reisegruppe sowie die Forumsmitglieder,
emmi

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4845
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: User Treffen der NTFG Süd

#22 Beitrag von GerdK »

Hallo Michael,
wäre schade, wenn man die Bilder einfach so löschen würde. Frag doch einfach mal in Albstadt an, die Adresse ist:
museen@albstadt.de

(Wahrscheinlich sind die für beide Museen zuständig. Falls nicht werden die wohl so nett sein und das an die zuständige Stelle weiterleiten)

Wenn Du innerhalb einer Woche nichts von denen hörst (oder eine Ablehnung kommt), können wir die immer noch löschen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 969
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#23 Beitrag von Michele005 »

Hallo Gerd und Emmi, mache ich...

ich melde mich!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 969
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#24 Beitrag von Michele005 »

soeben habe ich das OK zum Zeigen hier nochmals von Herrn Mey per Mail bekommen.

Das Maschenmuseum warte ich noch ab!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 969
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#25 Beitrag von Michele005 »

zur Beruhigung aller "Rechtesorger":

Auch für das Maschenmuseum habe ich inzwischen das schriftliche OK.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7347
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: User Treffen der NTFG Süd

#26 Beitrag von det »

!Danke!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 969
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#27 Beitrag von Michele005 »

Es geht weiter mit unserer Gruppe!

...und selbstverständlich sind noch "Plätze" frei:

Wir haben uns am 9.12. gegen 10:30 wieder mit Bruder Aurelian in St. Ottilien verabredet!

Vielleicht erinnert Ihr Euch? https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=11499

Letztes Jahr waren "wir" damals noch zu zweit dort und haben einen schönen Tag verbracht...

Auch dieses Jahr wird es ein nettes Programm geben (Vorschlag!):
  • Ankommen gegen 10:00 bis 10:30
  • Begrüßung Bruder Aurelian,
  • Vorstellung der Besucherinnen und Besucher
  • Kurzer Rindgang durch das Museum
  • Gegen ca. 13:00 Mittag
  • Ab ca 14:30 ggf. Führung durch das NähMa-Lager! Bruder Aurelian, berichtete von einem weiteren Lager in der Klausur; dort erwarten uns evtl. interessante Schätze. Er hat mir zugesagt, dass wir diese Räumlichkeiten besichtigen dürfen; es hat jedoch einen kleinen Haken: Da die Räume im sakralen Teil der Abtei befindlich sind, werden dort nur Männer eingelassen (wir machen jedoch Fotos! und ich schaue, dass ich eine schriftliche Bestätigung zur Veröffentlichung bekomme... Bruder Aurelian hat jedoch kein Email... ist aber begeistert von unseren Berichten) Die Damen lustwandeln derweil durch den schönen Garten oder finden z.B. im Café oder im Klosterladen ein warmes Plätzchen?
Meldet Euch gerne, wenn Ihr mitkommen wollt... ich kümmere mich um die Reservierung...
Hier der Link zum Museum:
https://www.google.com/maps/place/N%C3% ... BJ6BAhIEAA

Liebe Grüße Michael

edit falsche Erinnerungen!
Zuletzt geändert von Michele005 am Montag 20. November 2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 969
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#28 Beitrag von Michele005 »

zur Erklärung der "Einschränkung":

Ich habe heute mit Bruder Aurelian telefoniert, er sagte mir, dass es grundsätzlich nicht üblich sei, dass Menschen außerhalb der Klostergemeinschaft Zutritt zur "Klausur" haben (in der er ein Lager eingerichtet hat mit weiteren Exemplaren, die sogar alle bereits funktional seien), er jedoch (nur für Männer) eine Ausnahme machen könnte und uns mit in die geheiligten Räume mitnähme.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 969
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: User Treffen der NTFG Süd

#29 Beitrag von Michele005 »

Liebe Nähmaschinentechnik Freunde, überall!

Gestern war es soweit: Wir NTFG Süd waren in St. Ottilien. Welch eine Freude Bruder Aurelian mit seinen 85 Lenzen in alter Frische wieder zu sehen!!! Wir wurde wieder reich belohnt! Viele schöne Anekdorten zu den wunderschönen und seltenen Maschinen.

Wir starteten um 10:30 weil wir z.T. einen großen Weg auf uns genommen haben. Dadurch eben sehr früh aufgestanden... Das Wetter hat uns ebenfalls belohnt. Wir Männer durften tatsächlich auch in die Klausur in die Werkstatt und einen riesigen Lagerraum mit weiteren wunderbaren Nähgefährten!

Ein unvergessliches Erlebnis! Wir haben uns direkt für nächstes Jahr wieder verabredet. Ich freue mich, wenn wir unsere frische "Tradition" mit immer größer werdenden Kreis im kommenden Jahr wieder fortsetzen!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: User Treffen der NTFG Süd

#30 Beitrag von violaine »

Die NTFG Süd plant den nächsten Ausflug. Diesmal ist das Nähmaschinenmuseum in der Schweiz (Dürnten) an der Reihe: https://www.naehmaschinen-museum.ch/
Wir haben das Wochenende 25./26.5. im Auge - ob es Samstag oder Sonntag wird, können wir noch schauen, wenn wir wissen, wer alles mitkommt.

Zu der Zeit findet eine Sonderausstellung "Ein Werkzeug wird zum Statussymbol" statt. Sie ist eine Reihe eingebunden, die mehrere Museen in der Gegend gemeinsam anbieten, Thema "Facetten des Reichtums".

Je nachdem, ob Samstag oder Sonntag, haben wir unterschiedliche Optionen:

Samstag:
- Öffnungszeit 9:30 -16:00
- Eintritt frei / gegen Spende
- Media-Tour für 10 CHF pro Person verfügbar (über WLAN, es ist also kein CH-Roaming nötig)
- keine persönliche Führung (*)
- falls jemand Bedarf an hochwertigem Jersey hat, ist ein Abstecher zum Fabrikladen von Schellenberg möglich https://stoffladen-schellenberg.ch/, Öffnungszeiten Sa 9-12 (sie beliefern hauptsächlich hochpreisige Hersteller von Nacht- und Loungeware - wer kann sich sonst in der CH veredelten Jersey leisten wink - also riesige Auswahl an uni-Farben in tollen Qualitäten, bei den Mustern eher nichts, was ich tagsüber tragen würde)

Sonntag:
- nur für Führungen geöffnet
- bis 8 Pers. pausschal 120 CHF, ab 9 Personen 15 CHF je
- Sonntags hat dafür auch das Textil-Museum Neuthal geöffnet: https://industriekultur-neuthal.ch/
10-16 Uhr, 12 CHF Eintritt, Fokus auf Spinnen und Weben - aber auch Handstick-Maschinen können in Aktion gesehen werden

(*) Grund ist, dass zu der Zeit der Antiquitäten-Laden des Museumsbesitzers im gleichen Haus offen hat - und er kann kaum wegen einer Führung Kunden warten lassen. Wenn nicht viel los ist, kann ich mir aber gut vorstellen, dass er für ein wenig Fachsimpeln dazu kommt.

Wie sieht es aus - wer hat Zeit und Lust?
Viele Grüße, Viola

Antworten