Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

Nachricht
Autor
Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#81 Beitrag von Apfelmus »

Guten Morgen,

Erfolg! Die Maschine läuft wieder schön leise, schnurrt wie eine Katze (vorher eher ein Löwengebrüll). Ein kleines Holzstück, ca. 2mm dick, zwischen Motorgehäuse und Befestigungswinkel geklemmt, et voilà! Siehe Bilder...

Anstatt die Kraft des Keilriemens über das Lager und vordere Gehäuse zum hinteren Gehäuseteil, von dort auf den Stator und dann auf den Winkel zu übertragen, geht die Kraft nun über das Gehäuse und Holzstück direkt zur Befestigung. Dadurch verzieht sich das vordere Lager nicht mehr nach oben und der Anker schleift nicht mehr am Stator. Jetzt startet die Maschine bereits auf der esten oder zweiten Stufe des Anlassers, während ich vorher das Pedal ganz durchrücken musste bis sie überhaupt anlief.

Das Problem des schleifenden Ankers müsste bei diesem ELTE-Motor eigentlich häufiger auftreten. Es macht sich durch ein sehr starkes Brummen beim Anfahren bemerkbar. Mein Wattmeter zeigte eine Leistungsaufnahme bei 110-120 Watt an, während es jetzt beim Anfahren gerade mal die Hälfte ist, bei "Vollgas" ca 80-90 Watt. Und die Maschine läuft jetzt mindestens doppelt so schnell wie davor.

Anbei noch ein Bild eines beliebigen anderen Motors (Quelle...), dort ist die Aufhängung direkt am vorderen Lager. Das einzig sinnvolle um die Kraft des Keilriemens abzuleiten. Die Aufhängung des ELTE sieht aus wie eine Fehlkonstruktion.

Gruss
Martin

P1020932.JPG
P1020941.JPG
P1020941b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten