Hallo zusammen in die Runde!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Hallo zusammen in die Runde!

#1 Beitrag von Sinjab »

Guten Tag!

Auf der Suche nach Informationen hab ich in letzter Zeit hier schon öfter einige Artikel gelesen. Da dachte ich, eine Anmeldung schadet nicht…

Zu mir, ich gehe hart auf die 40 zu. Etwas aktiver genäht habe vor ein paar Jahren, als mein Kind klein war. Dann war wieder einige Zeit eben diese nicht da. Seit knapp einem Jahr ist es wieder etwas mehr geworden, jedoch keine Kinderbekleidung mehr.

Derzeit stehen hier zwei Nähmaschinen. Eine Quelle Privileg Zick Zack Spezial und eine Phoenix Universa 249. Aktuell laufen beide gut, zumindest soweit ich es laienhaft beurteilen kann.
Die Privileg habe ich schon ein wenig länger, jedoch hab ich sie neulich mit einer Handtasche an ihre Grenzen gebracht, worauf hin etwas Größeres her musste. Da bin ich jetzt bei einer Phoenix 249 gelandet, die ein Bekannter von mir über hatte. Seit Mitte Dezember ist die jetzt auch einsatzbereit und elektrisiert und ich teste mich an die Benutzung und die Erschließung von Parametern…

Das war es erstmal. Falls ihr Fragen habt, gern!

Grüße aus Münster,
Johanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo zusammen in die Runde!

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Johanna,
herzlich willkommen im Forum! smile
Beide Maschinentypen sind hier im Forum gut bekannt. Falls mal "was dran sein sollte", wirst Du hier wohl Hilfe finden.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo zusammen in die Runde!

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo zusammen in die Runde!

#4 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier.
Mit der Phoenix 249 hast du schon mal eine tolle Maschine!
Ist meine Alltagsmaschine für (fast) alles.

Viel Spaß noch
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Re: Hallo zusammen in die Runde!

#5 Beitrag von Sinjab »

Vielen Dank für den Empfang! smile
det hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 19:00 Hallo und willkommen hier.
Mit der Phoenix 249 hast du schon mal eine tolle Maschine!
Ist meine Alltagsmaschine für (fast) alles.

Viel Spaß noch
Detlef
Hallo Detlef!
Bis jetzt kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber die 249 läuft toll, leise und man hat Platz auf beiden Seiten der Nadel. Dazu auch (für mich) angenehm langsam, da ich nach Anregung eines Mitgliedes des Segelforums einen untersetzten Motor verbaut habe, der mit ca. 900upm a die Maschine geht. Aber aktuell experimentiere ich da noch sehr rum.

GerdK hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 16:09 Hallo Johanna,
herzlich willkommen im Forum! smile
Beide Maschinentypen sind hier im Forum gut bekannt. Falls mal "was dran sein sollte", wirst Du hier wohl Hilfe finden.

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd!
Vor allem für die 249 hab ich hier schon recht viel hilfreiches gefunden. Alleine die Nadelgrößentabelle für die Phoenix Modelle war schon toll! Auch eure Nadelkunde hier wird mir noch etwas helfen, bisher hab ich nur zwei Größen der 1738er Nadeln, die es grade gab und blicke bei dem System noch nicht wirklich durch.

Für die Privileg hab ich zum Glück recht viel Zubehör, die Bedienungsanleitung und sie ist recht gepflegt. Nur beim Leder der Handtasche war sie an der Grenze. Grundsätzlich ist die auch toll und natürlich optisch auch sehr hübsch, falls das eine Rolle spielt. biggrin

Antworten