Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

Nachricht
Autor
ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

#11 Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Einstellung schön zu sehen. Die Anleitung betrifft zwar einen Doppelumlaufgreifer, das Prinzip ist aber übertragbar:

Pfaff_1196-1222_ja_sw-60.jpg
Pfaff_1196-1222_ja_sw-61.jpg
Pfaff_1196-1222_ja_sw-62.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

#12 Beitrag von det »

Hallo,
für mich sieht die Greifereinstellung ok aus.

@Paul: Die Justieranleitung zum DUG könnte hier verwirren, da der DUG gegen den Uhrzeiger dreht, während der CB-Greifer bei der Bewegung im Uhrzeigersinn den Stich bildet.

@emil_nolde: Wie nah geht die Greiferspitze denn an der Nadel entlang? Der Abstand sollte nur 0,05 bis 0,1 mm betragen, das entspricht der Dicke eines Blatt Kopierpapier.
Und Nadel wirklich korrekt eingeschoben mit flacher Seite des Kolbens nach hinten zeigend.
Oder ist es vielleicht aus Versehen eine Rundkolbennadel?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

#13 Beitrag von ravemachine »

det hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:10 Hallo,
für mich sieht die Greifereinstellung ok aus.

@Paul: Die Justieranleitung zum DUG könnte hier verwirren, da der DUG gegen den Uhrzeiger dreht, während der CB-Greifer bei der Bewegung im Uhrzeigersinn den Stich bildet.

Gruß
Detlef
Das ist ein Argument. Nun das Ganze für den CB-Greifer:

CB-ZZ-Nadelstellung.jpg
Pfaff_hobby_1020-1040_Greifer_einstellen.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

nemil_olde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 23:04

Re: Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

#14 Beitrag von nemil_olde »

Hallo nochmal,
erstmal bitte ich um Entschuldigung für die späte Rückmeldung…

Dann war nicht klar, das ich die Fotos beim Zickzack-Stich machen soll, ich hatte beim Geradestich die Nadel nach links und rechts verstellt… huh

So daher nochmal drei Fotos mit Zickzackstich:
Unterer Totpunkt rechts, Rendevouspunkt rechts und unterer Totpunkt links.

Ich versuche auch zwei Videos hochzuladen…
498B2D58-BC61-4545-AB4D-06B235350899.jpeg
99F5EF59-432D-4E35-AAA7-A07DA4E64F90.jpeg
AB98F6B0-7246-4CF7-96E2-2C2DC3E1BDE2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

#15 Beitrag von det »

Hallo emil,
nemil_olde hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 19:06Dann war nicht klar, das ich die Fotos beim Zickzack-Stich machen soll, ich hatte beim Geradestich die Nadel nach links und rechts verstellt… huh
das ist eigentlich egal, ob du den breitesten Zickzack einstellst oder Geradstich mit Nadelposition links bzw. rechts.

Laut Fotos sieht das aber recht gut aus. Eigentlich solltest du eine Naht hinbekommen.
Sollte es beim Zickzackstich auf der rechten Seite zu Stichaussetzern kommen, dann (nur dann) würde ich die Nadelstange 0,5 bis 1 mm tiefer setzen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

nemil_olde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 23:04

Re: Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

#16 Beitrag von nemil_olde »

Ein Wunder!
Sie näht wieder!!! rolleyes

Vielleicht brauchte Sie einfach etwas Aufmerksamkeit.
Oder die Konkurrenz der aus Frust dazu gekauften Pfaff 260.

Allerdings hatte ich auch die Scheiben und Fadenspannungsfeder mal auseinander und wieder zusammen gebaut.
Vermutlich ging’s da irgendwie dran.

Oder an eurer Aura….

Jedenfalls euch vielen Dank für die tolle Unterstützung!!!
Tolles Forum hier!

Lieben Gruß,
Eike

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

#17 Beitrag von det »

Hallo Eike,
nemil_olde hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 19:47 Ein Wunder!
Sie näht wieder!!! rolleyes
wäre eher ein Wunder gewesen, wenn wir sie nicht wieder zum Nähen gebracht hätten. wink

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der Gritzner. Habe dieses Modell aktuell bei mir wieder im Einsatz und ich bin immer wieder begeistert, wie leichtgängig sie ist, speziell auch im Zickzack. Da kenne ich keine andere, die dort leichter läuft, weshalb ich sie gerne im Tretbetrieb nutze.

Außerdem hat sie - im Gegensatz zur 260 o.ä. - den "genähten Zickzackstich" dabei.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

nemil_olde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 23:04

Re: Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

#18 Beitrag von nemil_olde »

Hallo Detlef,

Die 260 ist etwas leiser, was ich angenehm finde.
Aber sauberer näht, nach meinem amateurhaften Eindruck, tatsächlich die Gritzner.

Ws meint denn „genähter Zickzackstich“?
Zickzack näht die 260 (Automatik, das hatte ich nicht erwähnt…) auch.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GZ Unterfaden verklemmt

#19 Beitrag von det »

Gib mal einen Tropfen Öl in die Greiferbahn, dann wird die VZ leiser, wobei spätestens bei höheren Geschwindigkeiten die 260 dank Doppelumlaufgreifer deutlich leiser und ruhiger laufen wird als die Gritzner mit CB-Greifer.

Der genähte Zickzack geht ungefähr so:
Bild_2024-01-27_002551606.png
Links normaler Zickzack und rechts der genähte Zickzack, beides mit Stichlänge +/- 1 genäht:
20240127_002433.jpg
Und hier die entsprechende Stellung des Einstellrädchen der Automatik:
20240127_002102.jpg
20240127_002052.jpg
Solltest du die reine Zickzackversion der GZ ohne Automatik haben dann gilt das für deine Maschine nicht.
det hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 21:28Habe dieses Modell aktuell bei mir wieder im Einsatz und ich bin immer wieder begeistert, wie leichtgängig sie ist, speziell auch im Zickzack. Da kenne ich keine andere, die dort leichter läuft, weshalb ich sie gerne im Tretbetrieb nutze.
Da habe ich mich unsauber ausgerückt. Superleichtlaufende Zickzackmaschinen gibt es noch ein paar weitere: schwarze Anker RZ, Pfaff 130, 230, 260, Adler 87 kenne ich.

Aber die VZ und auch GA - die gibt es beide in der Automatikversion - laufen imho leichter als andere Automatikmaschinen wie Pfaff 230 Auto, 260 Auto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten