Phoenix Universa Spulenkapsel mit Häkchen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Phoenix Universa Spulenkapsel mit Häkchen

#1 Beitrag von phoenizierin »

Ich habe eine Frage bezüglich der Phoenix Universa Spulenkapseln: diese habe ein Häkchen an der Außenseite, durch das das Fadenende gezogen wird. Laut Anleitung ist es beim Zickzacknähen wichtig, den Faden durch das Häkchen zu fädeln.
Gibt es Erfahrungswerte, wenn man die Spule ohne den Faden durch das Häkchen zu fädeln näht?
Die Spulenkapseln der Phoenix Universa ähneln in Form und Größe sehr denen der Pfaff 130, aber sie untescheiden sich in minimal in der Tiefe, meine ich? Auch die Spulen wirken identisch, sind es aber nicht, nach meinen Erfahrungen, man kann sie jedenfalls nicht für beide Maschinen verwenden. Auf dem Foto einmal die Kapsel mit Häkchen, und einmal die Pfaff 130 Kapsel ohne Haken.
Ich frage, weil die Phoenix Kapseln mit dem Häkchen wohl wesentlich schwieriger zu bekommen sind, wahrscheinlich nur noch aus alten Schlachtmaschinen oder Zufallsdosenfunden?
Warum hat nur Phoenix diese Spulenkapselvariante und Pfaff oder Anker nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Phoenix Universa Spulenkapsel mit Häkchen

#2 Beitrag von emmi »

Diese Frage ist unbeantwortet geblieben. Ich habe so eine Spule schon einmal gesehen, eingefädelt (auch durchs Häkchen) und genäht, ohne mir Gedanken um das Häkchen zu machen. Jetzt interessiert mich der Sinn und Zweck auch. Deshalb dieser Beitrag, mit dem ich die Frage wieder nach oben schiebe.

Grüße
emmi

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1127
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Phoenix Universa Spulenkapsel mit Häkchen

#3 Beitrag von Berit »

Bei der Mundlos 52Z hatte ich auch eine solche Spulenkapsel (DUG), was die Frage nach dem Warum nicht klärt. Vielleicht ist die Fadenführung so besser?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten