Nähmaschine von innen reinigen

Antworten
Nachricht
Autor
tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Nähmaschine von innen reinigen

#1 Beitrag von tinitus »

Wie bekommt man so eine Maschine am Besten von innen gereinigt? Druckluft, Sauger oder nur Pinsel?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschine von innen reinigen

#2 Beitrag von det »

Maschine zerlegen und Kopf sowie alle metallischen Teile in heißem Soda baden. biggrin

Kommt auf die Maschine an und wie viel Aufwand man betreiben will.
Auspusten wird von manchen verteufelt, weil man damit Dreck in die letzte Ecke blasen kann, aber manche stehen drauf.

Ich nehme klassisch Pinsel, Lappen und z.T. Staubsauger.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ickemixe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 15:49

Re: Nähmaschine von innen reinigen

#3 Beitrag von Ickemixe »

dm-trinkhalmset.jpeg
Vielleicht kennt Ihr den Tipp schon - falls nicht:
Zum Aussaugen von Nähmaschinen ziehe ich einfach das Silikonteil des Trinkhalmsets über den Staubsaugerkopf und sauge mit dem Trinkhalm die Fuseln aus. Funktioniert ganz gut und kostet nur kleines Geld (aktuell 2,25 € bei DM);)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5967
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähmaschine von innen reinigen

#4 Beitrag von adler104 »

Kommt auf die Maschine und den Grad der Verunreinigung an und ob man sie evtl lackieren möchte oder nicht. "Grobes Gerät" wie Sattler- oder Schusternähmaschinen, in denen sich viel Fett, Öl, Dreck über die Jahrzehnte angesammelt hat, wasche ich oft aus mit z.B. heißer Sodalösung (um 60°) aus.

Verteufeln von Druckluft ist IMO unbegründet aber da darf jeder seine Theorie haben.
Ein Drucklufftsprüher und Lösungsmittel (Petroleum, Verdünnung...) https://www.ebay.de/itm/295883887353
kann auch hilfreich sein, hat aber natürlich seien Tücken wie Sprühnebel usw (immer PSA tragen, Zündquellen fernhalten, gut belüften usw.)
Sodalösung geht in dem Dingen auch ganz gut.

EDIT:
zum Reinigen mit Sodalösung.
Die Kunststoffteile hier habe ich mit WD40 nicht sauber bekommen, ein paar Minuten in Sodalösung eingelegt + ein wenig drüber pinseln und sie sehen aus wie neu.
IMG_9218.JPG
IMG_9221.JPG
IMG_9222.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähzwergin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 14:44

Re: Nähmaschine von innen reinigen

#5 Beitrag von Nähzwergin »

adler104 hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 12:11 Kommt auf die Maschine und den Grad der Verunreinigung an und ob man sie evtl lackieren möchte oder nicht. "Grobes Gerät" wie Sattler- oder Schusternähmaschinen, in denen sich viel Fett, Öl, Dreck über die Jahrzehnte angesammelt hat, wasche ich oft aus mit z.B. heißer Sodalösung (um 60°) aus.

Verteufeln von Druckluft ist IMO unbegründet aber da darf jeder seine Theorie haben.
Ein Drucklufftsprüher und Lösungsmittel (Petroleum, Verdünnung...) https://www.ebay.de/itm/295883887353
kann auch hilfreich sein, hat aber natürlich seien Tücken wie Sprühnebel usw (immer PSA tragen, Zündquellen fernhalten, gut belüften usw.)
Sodalösung geht in dem Dingen auch ganz gut.

EDIT:
zum Reinigen mit Sodalösung.
Die Kunststoffteile hier habe ich mit WD40 nicht sauber bekommen, ein paar Minuten in Sodalösung eingelegt + ein wenig drüber pinseln und sie sehen aus wie neu.
IMG_9218.JPGIMG_9221.JPGIMG_9222.JPG
Genau das verdreckte Drehteil meiner 332....Darf ich fragen, wie du das abbekommen hast?

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Nähmaschine von innen reinigen

#6 Beitrag von Lanora »

Falls es nicht abgeht oder man es einfach dran lassen möchte, Kunststoff kriegt man auch mit Backofenspray und Zahnbürste super sauber 🙂
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5967
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähmaschine von innen reinigen

#7 Beitrag von adler104 »


Genau das verdreckte Drehteil meiner 332....Darf ich fragen, wie du das abbekommen hast?
Das Drehteil ist von hinten mit 2 Schrauben befestigt, sollte eigentlich kein Problem sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschine von innen reinigen

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv
363 041 mod.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Nähzwergin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 14:44

Re: Nähmaschine von innen reinigen

#9 Beitrag von Nähzwergin »

Danke! Die Schrauben hab ich gar nicht gesehen, die verstecken sich.

Antworten