Pfaff 260 warum ist sie so leise?

Antworten
Nachricht
Autor
Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Pfaff 260 warum ist sie so leise?

#1 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem für ganz kleines Geld eine 260 erworben.
Jetzt bin ich dazu gekommen das Gerät ein wenig zu säubern und in Betrieb zu nehmen.
Was soll ich sagen? Ich bin fasziniert, wie unfassbar leise die Maschine läuft.
Das lauteste Geräusch ist das kratzen der Garnspule auf dem Spulenhalter und das Einstechen der Nadel in den Stoff.
Toll!
Nur rein interessehalber:
Kann mir jemand erklären, WARUM die Maschine so extrem leise ist.
Meine 138 hat, zumindest auf den ersten Blick den gleichen Greifer,
den gleichen Anhaltefinger mit Feder, trotzdem sind die Nähgeräusche
hier wesentlich präsenter. Kann das damit zusammenhängen, dass
eines der Zahnräder des Kegelradgetriebes am Greifer bei der 260
aus Kunststoff ist und hierdurch besser dämpft? Kann es vielleicht
mit der Laufleistung der Maschinen zusammenhängen?
LG Thomas

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 260 warum ist sie so leise?

#2 Beitrag von Alfred »

ist schon extrem guter Maschinenbau für die professionelle Anwendung, darauf haben Schneiderinnen ihr Berufsleben lang genäht.
Allerdings kam schon gelegentlich der Service dazu und tauschte verschleißbedingte Teile aus. Gut geölt lief sie fast von selbst.
Heute gesehen ist jede Maschine nach 10 Jahren, egal ob Zahnarztstuhl oder Nähmaschine, veraltet und muss erneuert werden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 warum ist sie so leise?

#3 Beitrag von det »

Hallo,
Fadenteufel hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 08:23Kann das damit zusammenhängen, dass
eines der Zahnräder des Kegelradgetriebes am Greifer bei der 260
aus Kunststoff ist und hierdurch besser dämpft? Kann es vielleicht
mit der Laufleistung der Maschinen zusammenhängen?
beides dürfte eine Rolle spielen. Bei der 260 ist ja auch das Zahnrad am Zickzackantrieb aus Nylon, während die 138 hier iirc Metall hat. Ja, die 260 ist schon superleise, genau wie die die 230 und auch die Freiarmvarianten.
So etwas wird imho heute nicht mehr gebaut, weshalb ich es gut und sinnvoll finde, diese Maschinen zu erhalten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 260 warum ist sie so leise?

#4 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo Detlef

Da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen.
Solche Maschinen sollten wirklich erhalten werden.
Wenn ich da die klappernden Plastikbomber von heute sehe....Mein lieber Mann. heul
Wenn man ehrlich ist, braucht man von den 50 Stichen, die so eine moderne
Haushaltsmaschine kann vielleicht zwei oder drei.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 warum ist sie so leise?

#5 Beitrag von HusPfaSing »

Ich habe 4 360/362 und alle haben einen anderen Sound und ich kann nicht genau herausfinden, weshalb eine dieser 4 die leiseste ist. Vermutlich ist leise normal und laut werden sie durch Ölfreies laufen und oder ev. auch nachdem mit ihr 30 Jahre lang jeden Tag 5 Stunden genäht wurde.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Pfaff 260 warum ist sie so leise?

#6 Beitrag von TröpfchenÖl »

Eine geräuschdämpfende Wirkung können auch Schmierstoffe oder ihre verharzten Überreste haben. Wenn man Gleitlager auseinandernimmt findet man darin ja alles mögliche vor, auch Kombinationen von altem Schmierstoff und neuem. Solange in der Lagerbuchse etwas anderes als blankes Metall zu sehen ist hat da eine Auswirkung auf den Lauf des Lagers. Bei regelmäßiger Nutzung würden sich solche Ablagerungen wohl wieder lösen und die Geräuschentwicklung sich wieder verändern.

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 260 warum ist sie so leise?

#7 Beitrag von Fadenteufel »

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht.
Das passt auch ins Gesamtbild. Die Maschine hat
längere Zeit gestanden. Wenn man zB. den Transporteur ablässt,
senkt er sich in Zeitlupe. Da muss ich an einigen Stellen mal ran.

Antworten