Du hast natürlich vollkommen recht wenn es um schwere bis sehr schwere Materialien geht (z.B. Lederiemen) ...
aber die Frage war nach leichten Materialien bei 120er Faden ... da gelten andere Kriterien.

Fadenteufel hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Dezember 2023, 11:34 Schönen guten Tag zusammen.
Ich würde hier gerne mal eine Diskussion lostreten.
Welche Maschine hat das schönste Stichbild?
Zugrunde legen möchte ich leichte bis mittlere Textilien
bei Verwendung von ebensolchem Garn (120-60)
Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, probier ich auch mal meinen Fuhrpark in dieser Weise durch, definitiv eine interessante Idee ;-)Fadenteufel hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Dezember 2023, 05:08 Ich habe den unfassbar dummen Fehler gemacht einmal die Nähte meiner Maschinen zu vergleichen.
Gleiches Reststück Baumwollstoff, gleiches Ober- und Untergarn.
Da fallen einem Unterschiede auf, die in der Praxis überhaupt niemanden interessieren und die man am fertigen Hemd ohnehin nicht mehr erkennt.
Schönheit liegt ja ohnehin im Auge des Betrachters. Aber die Stiche der Naht sollten möglichst perfekt fluchten, ebenmäßig lang sein und gleich auftragen.
Was die Geschwindigkeit angeht wäre für mich persönlich die Qualität der Naht ganz klar wichtiger als die Zeit in der sie entstanden ist.