Welche Maschine hat das schönste Stichbild

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Welche Maschine hat das schönste Stichbild

#11 Beitrag von sputnik »

Lieber Lukas,

Du hast natürlich vollkommen recht wenn es um schwere bis sehr schwere Materialien geht (z.B. Lederiemen) ...
aber die Frage war nach leichten Materialien bei 120er Faden ... da gelten andere Kriterien. wink

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1130
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Welche Maschine hat das schönste Stichbild

#12 Beitrag von Ostrod »

Meinste?

Für mich gehört zum feinen Stichbild auch sehr die gleichmäßige Stichlänge und da sehe ich keine großen Unterschiede zwischen leicht und schwer, gerade wenn es zu starken Änderungen in der Nähgutdicke z.B. bei Dopplungen kommt.
Ich denke mal, deshalb hat man irgendwann auch leichteren Maschinen den Nadeltransport und das IDT-Zeugs gegönnt.
Es ist ja auch regelmäßig ein Spagat zwischen notwendigem Nähfußandruck und dessen Bremswirkung.

Als ich letztens die Lederkissen nähte, hab ich auch herausfinden müssen, wo die Grenzen der Pfaff 1245 sind. Bei achtfach Leder + doppelt Reißverschluß (wobei der an der Stelle wegen 5mm Abstand zur Kante, wohl hochkant stand) und dem Überkappen der Doppelkappnähte wurde es grenzwertig. Da musste ich nähen wie die Igel - ganz ganz vorsichtig. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Maschine hat das schönste Stichbild

#13 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Fadenteufel hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 11:34 Schönen guten Tag zusammen.

Ich würde hier gerne mal eine Diskussion lostreten.

Welche Maschine hat das schönste Stichbild?
Zugrunde legen möchte ich leichte bis mittlere Textilien
bei Verwendung von ebensolchem Garn (120-60)

Moin,

Elna Grashopper wäre mein Tipp.

Gruß
Ralf C.

Fadenteufel
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Welche Maschine hat das schönste Stichbild

#14 Beitrag von Fadenteufel »

Von dieser Maschine habe ich bislang noch nie gehört
Aber egal wie diese Maschine auch nähen mag:
Alleine das Design ist die Anschaffung wert!

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 107
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Welche Maschine hat das schönste Stichbild

#15 Beitrag von Olaf_Larsen »

Meine! biggrin
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Antworten