Dreifachtransport: angetriebener Rollfuß vs mitgehender Fuß

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Bobby_M
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:13
Wohnort: Süddeutschland

Dreifachtransport: angetriebener Rollfuß vs mitgehender Fuß

#1 Beitrag von Bobby_M »

Freunde des guten Geschmacks,

wer kann mir kurz die Vor- und Nachteile vom Dreifachtransport via angetriebenem Rollfuß vs mitgehendem zweiten Fuß sagen? Gern etwas aussagekräftiges verlinken anstatt frisch zu tippen - ich hab bisher nichts gefunden.
Ist es so einfach wie "Rollfuß führt zu weniger Spuren im Leder, dafür XYZ" oder ist das auch wieder ein großes Thema? Ist die Stichlänge evtl beim Rollfuß begrenzt? Kann der mitgehende Fuß besser klettern?

Ich suche eine relativ schwere Säulennähmaschine mit Dreifachtransport und die Auswahl ist... begrenzt. Wenn ich jetzt ohne guten Grund den angetriebenen Rollfuß rauswerfe wird es noch schlechter.
Mein Ziel ist es einfach, ein Monster zu haben was mit Möbelleder 3mm, Taschen incl Gurtzeug und Verstärkung bis 10mm, weiches Dickleder bis 10mm problemlos stemmt. Den Versuch, sie universell einzusetzen habe ich in einem parallelen Thread angesprochen und die Rückmeldung ist gemischt - deshalb Fokus auf das mittelgrobe.
Singer 1507, Adler 30-1, Sattlernähzeug für Handnaht

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Dreifachtransport: angetriebener Rollfuß vs mitgehender Fuß

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin,

wenn Du andauernd ganz viel enge Radien nähen möchtest und sehr gut nähen kannst, ist so ein (angetriebener) Rollfuß bestimmt eine tolle Sache. Wenn nicht, ist es wie ein übermotorisierter SUV in der Stralsunder Altstadt auf dem Weg zum Bioladen.

Gruß, Lukas

PS: Nähgutstärken von 10mm würde ich nicht mehr unbedingt als mittel ansehen. Das wird für mittelschwere Maschinen schnell grenzwertig.
Geist ist geil!

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Dreifachtransport: angetriebener Rollfuß vs mitgehender Fuß

#3 Beitrag von sputnik »

Was Du möchtest gibt es nicht. Säulenmaschine bedeutet kleiner Greifer, möglichst dick heisst möglichst grosser Greifer (wegen Unterfadenmenge).
Säulenmaschine heisst auch viel weniger Stabilität. Viel weniger Platz für guten Vorschub, Übertragung und stabilere Teile.

Die art des Transportes hängt dann immer damit zusammen was man damit nähen möchtes. Das sind alles keine Universal- sondern Spezialnähmaschinen.

Antworten