Bernina 930 Kohlebürsten Halterung gebrochen

Antworten
Nachricht
Autor
Laz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 22:29

Bernina 930 Kohlebürsten Halterung gebrochen

#1 Beitrag von Laz »

Hallo zusammen,
habe schon viel gelernt in dem Forum doch jetzt bin ich an einem Punkt, da habe ich noch keinen Foreneintrag entdeckt. Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich wollte die Kohlebürsten an meiner Bernina 930 wechseln. Alles top geklappt doch dann beim schließen bzw. Zudrücken der Abdeckungen sind mir diese gebrochen. Hat jemand eine Idee wie ich mir hier Abhilfe verschaffen kann ? Evtl Löten ?

Freue mich auf den Austausch !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 930 Kohlebürsten Halterung gebrochen

#2 Beitrag von uu4y »

entweder verlöten, das nicht ganz einfach ist,
ich würde dafür mir alternativ 2 blanke Blechbügel in U-Form machen,
die knapp über die Führungskästchen passen; die Blech-Breite sollte dieselbe
wie das Aussenmaß der Führungskästchen sein, die -später an den Kästchen nach unten zu schiebende-
Länge sollte so lange wie es möglich ist sein; da die Kästchen -geschätzt- ca. 15 mm lang sind,
würden m. E.10 mm ausreichen; danach würde ich diese Bügel (mit den Bürsten drin)
provisorisch mit einem Stift festhalten und dann auf den ganzen Bereich dick UV-Gel drüber und mit UV-Licht härten;
wenn so etwas nicht verfügbar ist
= im Kunststoff neben den Kästchen eine massive Stelle suchen und dort
mit einem 2 mm Bohrer eine max. 5 mm tiefe Bohrung machen, ein kleines Blech
mit einem 2,5 mm Loch herstellen und es mit einer kleinen Plastikgewinde-Schraube bzw. Blechschraube
befestigen... lol
UND =
dann ist diese 930 eine Record-Anwärterin;
ich hatte bisher noch keinen Motor dieser ersten -und imho weit besseren- Bauart vor mir,
bei dem die Kohlebürsten verschlissen waren; excla

Antworten