Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#11 Beitrag von TröpfchenÖl »

High-Tech Elektronikecke und High-Mech-Eisenschwein-Nähmaschinen sind ja auch eine nette Kombination, Klaus!

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#12 Beitrag von Klaus aus A »

@Det

Danke für das Angebot. Darauf komme ich gerne zurück, falls mein Plan nicht funktioniert.
Eine dauerhafte Lösung wäre mir aber lieber. Man will ja nicht jedes mal die Rollen tauschen wenn sich Fäden verfangen haben.

@TröpfchenÖl

Von High Tech kann in dieser Ansicht überhaupt keine Rede sein. Es gibt aber noch eine moderne Ecke und eine weitere mit historischen Geräten.
Als Rentner kann ich inzwischen zugeben, daß ich auch historische Elektronik mag. Im Job muß man dagegen immer Up to Date sein. (Oder wenigstens so tun)

Die Elektronik lässt sich ganz wunderbar mit den Nähmaschinen verknüpfen. Das sieht man schon daran wie viele wie ich an Motorsteuerungen basteln.
Dazu eignen sich aus meiner Sicht die älteren Gusseisen- Maschinen am besten.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#13 Beitrag von emmi »

Bei Friseurstühlen kommt dasselbe Problem auf, nur schlimmer. Nie würde ich so eine Rolle auseinandernehmen! Meine Lösung wäre: Staubsauger in höchster Einstellung, Pinzette und kleine Schere. Das wird perfekt.

smile
emmi

Antworten