Pfaff hobbylock 4860 - Fadenspannung demontieren

Antworten
Nachricht
Autor
HelenHuhn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 20:45

Pfaff hobbylock 4860 - Fadenspannung demontieren

#1 Beitrag von HelenHuhn »

Hallo zusammen, ich haben einen richtigen Schnapper gemacht und mir für 25€ eine prinzipiell funktionierende Pfaff hobbylock 4860 gekauft. Jetzt stand sie wohl die letzten Jahre ungünstig in der Sonne und ist an vielen Stellen sehr ungleichmäßig vergilbt. Da sah ich doch meine Chance das erste Mal Kunststoff mit Wasserstoffperoxid zu bleichen. Die Gehäuseteile konnte ich schon alle demontieren. Jetzt sitze ich vor der Fadenspannung und frage mich ob es eine gute Idee ist diese auseinander zu nehmen.

Also nun die Frage an Euch. Ist das machbar? Kann ich da irgendetwas verstellen, was sich nachher nur schwer wieder herstellen lässt? Muss ich etwas bestimmtes beachten? Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Einschätzung dazu hat.

Liebe Grüße
Helen
20230620_165847.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff hobbylock 4860 - Fadenspannung demontieren

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich lasse den "Gilb" immer dran

Wasserstoff-Superoxyd greift die Weichmacher im Kunststoff an --- das ist mir zu riskant
gruß dieter
der mechaniker

HelenHuhn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 20:45

Re: Pfaff hobbylock 4860 - Fadenspannung demontieren

#3 Beitrag von HelenHuhn »

Hmm, das schau ich mir nochmal genauer an. Trotzdem würde ich gerne die Fadenspannung einmal auseinander nehmen. Die Scheiben sehen sehr matt und dreckig aus, zumindest die würde ich gerne polieren. Hast du vielleicht auch mit dem Auseinandernehmen der Fadenspannung Erfahrungen? Die passenden E-Clips, um im Anschluss alles wieder auf der Achse zu sichern habe ich schon. Ansonsten werde ich es am Wochenende wohl auf gut Glück ausprobieren angel

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pfaff hobbylock 4860 - Fadenspannung demontieren

#4 Beitrag von Yannick »

HelenHuhn hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 16:45 Hmm, das schau ich mir nochmal genauer an. Trotzdem würde ich gerne die Fadenspannung einmal auseinander nehmen. Die Scheiben sehen sehr matt und dreckig aus, zumindest die würde ich gerne polieren. Hast du vielleicht auch mit dem Auseinandernehmen der Fadenspannung Erfahrungen? Die passenden E-Clips, um im Anschluss alles wieder auf der Achse zu sichern habe ich schon. Ansonsten werde ich es am Wochenende wohl auf gut Glück ausprobieren angel
Natürlich ist es keine gute Idee der Schädigung des Kunststoffs durch UV-Strahlung noch einen oben drauf zu setzen und dem Kunststoff noch mehr UV und Oxidation zu geben. In den nächsten zwei Wochen werde ich das dennoch auch mal versuchen, weil ich zufällig eine gute Lampe da habe. Wegen des Gelbes hat meine Freundin meine neue 1027 als "häßlichen Schrott" bezeichnet. Mal schauen, ob ich eine Perle draus machen kann.

Mich würde sehr interessieren, ob durch das Bleichen die Farben der Aufdrucke, z.B der Zahlen leiden.... wahrscheinlich schon. Hat jemand Erfahrung?

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pfaff hobbylock 4860 - Fadenspannung demontieren

#5 Beitrag von Yannick »

Nach Sichtung unzähliger Videos zum Thema "Retrobright" habe ich mich herangewagt:
20240412_112030.jpg
- Glycerin
- Blondierpulver
- Wäsche Weiß
- 3% H2O2
- UV Lampe zur Pflanzenzucht

Erster Eindruck: Es funktioniert. Starke Vergilbungen kann man deutlich reduzieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten