Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung

Antworten
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo zusammen,

Heute melde ich mich einmal wegen einer (beziehungsweise zwei) Bernina KL 117, von der ich zukünftig gerne eine mit einem Moretti Motor und Reducer betreiben möchte. Die andere betreibe ich mit einem FAO Packmor, wie er auf dem Foto sehen könnt. Da ich mir für einige Projekte (Plane für Boot/Sattel für Motorrad) eine Pfaff Industriemaschine zugelegt hatte, habe ich die Berninas etwas vernachlässigt. Nun möchte ich die große Pfaff 483 jedoch loswerden und habe daher versucht, die Berninas möglichst gut einzustellen. Dafür habe ich deren speziellen Greifer entfernt, möglichst gängig gemacht und alle Teile geölt/gereinigt. Der Wiedereinbau und die Synchronisierung des Greifers hat erstaunlich gut funktioniert. Bei beiden Maschinen funktioniert der Grad Stich gut, Zickzack (was ich sehr selten benötige) lässt zu wünschen übrig. Anbei möchte ich euch gerne ein paar Fotos vorstellen, wofür ich gerne eure Kommentare hätte. Bei der Maschine, die ich mit dem Moretti Motor betreiben möchte, überlege ich, ob ich den Zickzack komplett abstelle.

Ich muss zugeben, dass ich zwar technisch einigermaßen kompetent bin, das Nähen als solches eigentlich nicht meine Spezialität ist und ich weniger Erfahrung habe. Könnt ihr an den Fotos der Nähte etwas feststellen, wo ihr mir einen Tipp für weitere Optimierung/Verbesserung der Einstellung der Bernina vornehmen kann? Sind die Unregelmäßigkeiten einfach normal bei einer älteren Maschine?

Ihr seht ausser der 117 mit dem Motor drei Proben mit Gütermnn Faden. Auf grauer beschichteter Plane (Oberfaden etwas dicker), weisser Strech Stoff dick (erste Naht ZickZack Fadenspannung schlecht) und einen Ledergurt mit Pappeinlage (Schwarz auf schwarz nicht soo schlau rolleyes ) . Da war der Motor an seiner Grenze, die Maschine het es 1A gemacht, finde ich.

Was dent ihr?

Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit nehmt.

liebe Grüße Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung

#2 Beitrag von Jochen_Adler »

sollte natürlich "Pfaff Rucksackmotor" heissen...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1047
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung

#3 Beitrag von uu4y »

diese 117er verkraften absolut problemlos auch einen PWM-Motor -mit passender Untersetzung fürs Langsamnähen-;
damit geht sie dann auch im Zeitlupentempo durch alles, was grad noch unters -evtl. sogar noch höher gestellte- Füsschen passt; ...eine unkaputtbare Feinmechanik vom Feinsten mit NULL Plastik oder Nylon biggrin
bin grad an einer solchen dran, die noch den Original Scintilla Reibradmotor dran hat;
der wird jetzt noch von einem Allerwelts-Elektronikpedal angesteuert...läuft auch soweit gut, nur untenrum schwächelt er etwas...
einen neuen PWM-Motor hätte ich da, deshalb ich bin am Grübeln, wie bzw. ob ich dessen Hebelarm-Anlenkungswerte
an ein 20K Widerstandspedal anpassen kann; muss dort mal reingucken...
später bekommt sie -so oder so- noch ein gutes LED-Licht light

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung

#4 Beitrag von Jochen_Adler »

Danke für diese Infos

Das ermutigt mich, den Umbau zu machen. Ich muss nur noch ein bisschen rechnen, welche Keilriemen-Rad Durchmesser ich verwenden sollte, um auf die richtige Untersetzung zu kommen.

Zu den Keilriemen habe ich eine Frage: im Moment läuft (siehe Bilder) dort ein 5 mm Keilriemen von Mitsubishi, der natürlich eigentlich nicht gut zum Hand Rad passt. Dort lief ja schließlich einmal ein Lederriemen (Rund Riemen). Wenn jemand von euch Erfahrungen mit anderen Riementypen für die Bernina hat, würde ich mich über eine Info freuen. Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich eventuell zu diesem Thema einen neuen Beitrag eröffnen sollte. Das werde ich bei Gelegenheit tun.
Hier sollte ich eventuell bei der Frage nach dem Stichbild/Nahtbild bleiben.

Deutet dieses leicht erkennbare Sägezahn Muster auf irgendetwas hin?

LG

Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung

#5 Beitrag von Hess8401 »

Hallo,
1.) Das scheint eine frühe Version der 117er zu sein (erkennbar an der Oberfadenspannung). Ich habe auch so eine in schwarz. Mich würde die Seriennummer interessieren. Die Maschine am Foto sieht auch optisch wunderschön aus.
2.) Meine 117-11-k (Industriemaschine mit Kobaldmotor) kann auch bei langsamer Geschwindigkeit ohne Probleme durch 4 Langen Leder a 1,5 mm nähen. Ich habe sie für Lederüberzüge für Sitze verwendet. An den Ecken\Rundungen war sie mir trotzdem zu schnell.
3.) Ich habe mir eine 117er mit einem Anbaumotor mit Untersetzung (1:3?) aus Restlverwertung aufgebaut. Motor und Fussregler von einer Brother. Antriebsriemen gerippt, kein Problem damit, Dimension müsste ich nachschauen. Ich kann, wenn gewünscht, Fotos machen von dem Anbau. Mit der Reduzierung kommt die Maschine bei fast jeder Geschwindigkeit (Langsamkeit) durch alles durch, was ich als nähbar erachtet habe.
4.) Fehlstiche scheint es nicht zu geben. Nähte schauen mir so aus, dass die Fadenspannung optimiert werden könnte. Dann sollte die Maschine perfekte Nähte machen können. Es ist ja eine perfekte Maschine.
Liebe Grüsse
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung

#6 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo, danke, es interessiert mich sehr mit welchem Riemen und welcher Konstruktion du deine KL 117 an reibst. Ich werde den Moretti Motor verwenden, zu meiner Planung werde ich einen neuen Beitrag schreiben. Liebe Grüße

Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung

#7 Beitrag von Hess8401 »

Hallo,
Schauen wir einmal, ob ich wieder gesperrt bin??!
Jetzt bin ich dazu gekommen, Fotos von meiner "Konstruktion" bei der 117er zu machen.

Es ist eine einfache Schlosserarbeit mit im Keller verfügbaren Grundmaterialien:
Flachstahl 30x5mm in Edelstahl, daraus entsprechender Winkel zusammengeschweißt, Langschlitze bzw. Bohrungen mit größerem Durchmesser, um Verstellmöglichkeiten zu haben
3mm Aluminiumblech als Futterblech zum Einstellen des richtigen Abstandes
M6 Schrauben Muttern und Scheiben.
Motor und Doppelriemenscheibe vorhanden von einer Brother Schlachtmaschine

Übersicht:
1.jpg
2.jpg
Vorhandener Keilriemen: Continental 6,5x3,5 nicht gerippt
Der gelbliche Riemen war auch bei der Brother verbaut, ist 5 mm breit und gerippt
3.jpg
Gekaufter neuer Keilriemen: Beim Gummihändler meines Vertrauens habe ich mir einen Ersatzriemen organisiert als Reserve, dieser ist gerippt
4.jpg
Motor ist von einer Brother: ein einfacher Anbaumotor aber noch in Vollmetallausführung (Gehäuse)
5.jpg
Ich habe damit langsam durch alles nähen können, was ich wollte (bis 4 Lagen Leder ca. 1,5 mm) ohne Probleme. Ich habe aber keine Kilometer genäht.

LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Kommentare zu Bernina KL 117 Stichbild und Umrüstung

#8 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo,

Vielen Dank für diese Bilder, auch wenn ich erst etwas verspätet dazu komme, sie mir anzuschauen. Ich hatte viel zu tun. Das ist eine sehr interessante Konstruktion vor allen Dingen das Keilriemenrad sieht sehr zuverlässig aus. Und ich bin positiv beeindruckt, dass dieser kleine Motor scheinbar doch eine tolle Leistung entwickelt.

Ich werde in den nächsten Wochen davon berichten, wie ich mit dem (deutlich größeren) Moretti Motor klarkomme.

Liebe Grüße
Jochen (früher mal Adler, heute Bernina)

Antworten