Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#1 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Guten Abend zusammen,

gestern habe ich eine Pfaff 260 Automatic abgeholt.
Neben dem ganzen Zubehör wie BDA, Zierstichscheibe, Nähfüsse, Nadeln, eine ganze Menge Garn usw. waren in einer der Schubladen diese Werkzeuge mit dabei.
Pfaff_260-Automatic_Werkzeuge_01.jpg

Von links nach rechts = 1 bis 5

1. Trägt einen Pfaff-Stempel

2. Sieht mir fast aus wie Fahrradwerkzeug, hat aber die gleichen 6-kant wie 1.

3. Sieht aus wie ein wirklich einfacher Schlüssel, ist aber nicht der Schlüssel für den Schrank. Der sieht ganz anders aus. Ich denke auch nicht dass es ein Schlüssel für irgendein Schloss ist.

4. Hat eine Teile-Nummer.

5. Sieht auch aus wie Fahrradwerkzeug, aber ebenfalls die entsprechenden 6-kant.


Kann jemand sagen was das für Werkzeuge sind und für was sie gedacht sind ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#2 Beitrag von det »

Hallo,
das 1. Teil ist definitiv zum Einstellen des Tretpedals.
Das 4. Teil könnte am Kugellager des Schwungrads passen.

Teil 2 und 5 sind wahrscheinlich jüngeren Datums und wurden evtl. zum Gegenhalten/Kontern von Muttern genutzt.
Wenn der Maulschlüssel von Teil 2 15mm Weite hat dann ist es gewiss ein Fahrradwerkzeug.
Der Schlüssel 3 könnte zu einer anderen Maschine gehören.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5968
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#3 Beitrag von adler104 »

das in der Mitte könnte ein Schlüssel für ein Schloss am Nähmaschinenschrank oder einer Schublade sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#4 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Danke Euch.

1 habe ich mittlerweile mit der Nummer darauf auch als "Gestell-Schlüssel" gefunden. Der ist für das Gestell, bzw. eine Mutter am Schwungrad.
Ich habe die Vermutung, der war damals bei entsprechenden Gestellen / Schränken als Zubehör dabei.
Aber alle Schrauben die mit dem bedient werden können hab ich auch noch nicht gefunden. Grad auch der kleine 4-kant usw.

Für 4 habe ich noch nichts gefunden wo er passt. Aber ja - sieht aus wie um einen Ring für ein Lager einzustellen.

2 und 5 vermute ich auch, dass die einfach dabeiliegen um zu kontern.

3 Hab ich immer noch keine Ahnung. Wenn es kein Spezialschlüssel für irgendwelche Innereien ist wo ich den Einsatzzweck nicht kenne... Für diesen Schrank oder irgendein Schloss daran ist er definitiv nicht. Sieht mir auch etwas arg simpel aus für einen Schlüssel für ein Schloss. Das Schloss könnte man dann ja auch mit jedem Schraubendreher bedienen. Der Schlüssel für den Schrank und die Platte oben ist viel filigraner, dünner und da geht auch nichts mit einem Schraubendreher.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5968
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#5 Beitrag von adler104 »

wie gesagt, muss nicht zur Maschine gehören, kann auch mal von einer anderen gekommen sein. Die Dinger sind so simpel und ja, alternativ geht auch ein Schraubenzieher.

Ähnliche Schlüssel + Schloss (Pfaff):
IMG_9379.JPG
IMG_9380.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#6 Beitrag von Leder-Adler-01 »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 15:09 wie gesagt, muss nicht zur Maschine gehören, kann auch mal von einer anderen gekommen sein. Die Dinger sind so simpel und ja, alternativ geht auch ein Schraubenzieher.

Ähnliche Schlüssel + Schloss (Pfaff):IMG_9379.JPGIMG_9380.JPG
Ich weiss was Du meinst. Ich kenn diese Schlüssel und Schlösser ja auch.
Der Schrank jetzt und die Platte oben haben auch so einen Schlüssel in der Art wie auf Deinem Bild.

Aber das Ding auf dem Bild ist locker doppelt so dick und viel massiver, schwerer und grösser.
Es passt einfach überhaupt nicht in die Kategorie "Nähmaschinenschrank-Schlüssel" wie auf Deinem Bild und wie ich sie auch kenne und auch habe.

Ich will es nicht 100% ausschliessen dass es doch ein Schrank-Schlüssel ist, aber 99% definitiv. Das Teil passt einfach nicht zu allen anderen die ich da kenne.
Auch von der ganzen Stabilität usw. ist das eher ein Werkzeug als ein Schlüssel.

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 307
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#7 Beitrag von -710- »

Nr. 3 dürfte für alte Fenster sein.

—-> Klick

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#8 Beitrag von Leder-Adler-01 »

-710- hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 16:55 Nr. 3 dürfte für alte Fenster sein.

—-> Klick

Stimmt !!!!
Das kann gut sein.
Jetzt wo ich es sehe erinnere ich mich ganz dunkel sowas in dem Zusammenhang mal gesehen zu haben...

Hast Du den Preis gesehen bei Deinem Link...? huh

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#9 Beitrag von karstilo »

Nummer 3 ist zum öffnen des Schlosses um die Abdeckhaube abnehmen zu können, wenn die Maschine nicht im Tisch versenkt werden kann sondern "fest-eingebaut" und mit Holzhaube abgedeckt wird.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff Werkzeuge - Bei 260 Automatic dabei

#10 Beitrag von Leder-Adler-01 »

karstilo hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 21:19 Nummer 3 ist zum öffnen des Schlosses um die Abdeckhaube abnehmen zu können, wenn die Maschine nicht im Tisch versenkt werden kann sondern "fest-eingebaut" und mit Holzhaube abgedeckt wird.
Das Teil ist zu gross und zu massiv für einen Schlüssel....

Antworten