Pfaff 438 - Kupplungsmotor auf Servomotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Memo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:37

Pfaff 438 - Kupplungsmotor auf Servomotor

#1 Beitrag von Memo »

Hallo allerseits! smile
Ich bin neu hier

Momentan hab ich eine Pfaff 487 - 706/82 - 6/41-900/51-BS und würd sie gern gegen eine Industrienähmaschine mit Zickzack-Funktion tauschen, die sowohl dünnes Material als auch dickes Leder super nähen kann, vorzugsweise einen automatischen Fadenabschneider hat, keinen Starkstrom benötigt (am besten ein leiser Servomotor) und nicht die Welt kostet..also nach einer eierlegenden Wollmilchsau :P

Aktuell liebäugele ich mit einer Pfaff 438, die ich auf willhaben gefunden habe. Sie kann leider nicht ausprobiert werden, weil es vor Ort keinen Starkstromanschluss gibt. Laut der Info die der Verkäufer vom Vorbesitzer hat, von dem er die Maschine geschenkt bekam, hat sie einen Fadenabschneider... Wenn ich mich nicht irre sollte das aber in der Typenbezeichnung mit der Zahl 900 angegeben sein, oder nicht..?
Auf den Fotos ist ein ziemliches Wirrwarr an Kabeln unterm Tisch und ich muss gestehen, dass ich zwar ausgebildete Schneiderin bin, mich aber mit der Elektrotechnik von Industrienähmaschinen usw. nur minimal auskenne..
Daher meine Frage:
Ich nehme an, dass es möglich wäre den vorhandenen Kupplungsmotor gegen einen leiseren Servomotor zu tauschen..inkl. aller Funktionen die die Maschine hat, wie dem automatischen Fadenabschneider, dem Nadelpositionierer usw. - wäre das auch für mich als Laie auf dem Gebiet machbar?
Was vermutlich auch möglich wäre, ist ein Umstellen auf 220V, wobei mir ein Servo lieber wäre..
Anbei ein paar Fotos

Danke schonmal für Rückmeldungen smile
Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 438 - Kupplungsmotor auf Servomotor

#2 Beitrag von Ostrod »

Memo hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 15:16
Ich nehme an, dass es möglich wäre den vorhandenen Kupplungsmotor gegen einen leiseren Servomotor zu tauschen..inkl. aller Funktionen die die Maschine hat, wie dem automatischen Fadenabschneider, dem Nadelpositionierer usw. - wäre das auch für mich als Laie auf dem Gebiet machbar?
Was vermutlich auch möglich wäre, ist ein Umstellen auf 220V, wobei mir ein Servo lieber wäre..
Moin und herzlich willkommen!

Ich denke, daß der Plan so nicht funktionieren wird, da es zumindest sehr unwahrscheinlich ist, daß der (China) Servo und die Steuerung sich verstehen könnten.
Ob die Steuerung mit moderneren, also Servomotoren des Herstellers deines Motors harmoniert könntest Du dort erfragen. Halte aber besser Herztropfen und Sauerstoffzelt bereit, wenn Du den Preis erfährst. wink
Zufällig habe ich heute nach über 20 Jahren meine Pfaff 483 mit Efkadauerläufermotor und Steuerung wieder in Betrieb genommen und auch darüber nachgedacht, sie auf 230V umzustellen, weil ich die 380V immer per Kabel in meine Werkstatt bringen muß. Der Beschilderung von Motor und Steuerung nach sollte das möglich sein.

Wenn Du Zeit hast, such lieber die Maschine, die alles genauso macht, wie Du es gern hättest, sonst kannst Du schnell an deine Grenzen geraten und wirst nicht froh damit.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5969
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 438 - Kupplungsmotor auf Servomotor

#3 Beitrag von adler104 »

Als Motoren kommen da vermutlich nur Hohsing oder EFKA Servos in Frage aber das würde ich mir vermutlich von einem Händler einbauen lassen. Aber das wird wegen der Motoren an sich und im speziellen wegen der Ansteuerung vom Fadenabschneider wohl nicht wirklich günstig.

https://www.hohsing.com/index.php/home-en/
https://www.efka.net/produkte/naehantri ... gen/ab600a
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 438 - Kupplungsmotor auf Servomotor

#4 Beitrag von Ostrod »

Korrektur:

Hier https://www.efka.net/fileadmin/download ... 010195.pdf ist unter 2.1 zu lesen, daß das Umklemmen von 380V auf 230V wohl nicht funktioniert...

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Memo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 16:37

Re: Pfaff 438 - Kupplungsmotor auf Servomotor

#5 Beitrag von Memo »

Vielen lieben Dank für die Antworten!!

Und ein kleines Update: ich hab mittlerweile bei einer Schneiderei-Auflösung zugeschlagen und mir eine Pfaff 438 - 6/01 - 900/02 BS + Servomotor "Pfaff Servo-Top (2A) P40SE 02 (a 06)" für insgesamt 200,-€ gekauft.
Laut Typenschild hat sie zwar einen Fadenabschneider (900/02 steht meines Wissens dafür), leider wurde dieser aber wohl mal aus irgendeinem Grund ausgebaut..ein paar Teile davon sind noch vorhanden, wie z.B. der Fadenholer und das Messer..aber laut Explosionszeichnung handelt es sich dabei auch um eine ziemlich komplexe Angelegenheit für die eine Vielzahl an Einzelteilen und Fachwissen benötigt wird, daher werd ich wohl einfach mit der Schere vorlieb nehmen. :P

Antworten